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25.04.2013, 16:56
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Mit Steuergerät kein Rückwärtsgang.
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Solange ich das Getriebe Steuergerät abklemme läuft der 750 im Getriebe-Notlauf und er fährt rückwärts und vorwärts. Sobald ich das Steuergerät wieder anschließe bekomme ich keinen Rückwärtsgang mehr rein außer ich fahre ne kleine Strecke vorwärts und schalte dann direkt auf R dann geht es ab und zu. Da hab ich mir gedacht das die Steuerung defekt ist und ein getestetes mit Garantie bei eBay bestellt und das eingebaut und habe das gleiche Problem. Was kann ich noch machen??
Danke schon mal...
Mfg Matze
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26.04.2013, 09:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von der-matzemeyer
Solange ich das Getriebe Steuergerät abklemme...
keinen Rückwärtsgang mehr rein außer ich fahre ne kleine Strecke vorwärts und schalte dann direkt auf R
Was kann ich noch machen??
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Alles sehr abenteuerlich, ich finde es interessant, dass das Getriebe ohne Steuergerät "funktioniert". 
Wenn es nicht an der Steuerung liegt, mit Steuergerät alle Gänge sauber auch im Kombi angezeigt werden, sich aber nicht beim Getriebe tut, kannst Du nun raten was da defekt ist.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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26.04.2013, 09:39
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#3
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Setech
Alles sehr abenteuerlich, ich finde es interessant, dass das Getriebe ohne Steuergerät "funktioniert". 
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Das ist ganz normal !
Das Getriebe benötigt die Elektronik... (im Grunde genommen 2 Magnetventile) ... nur für den Gangwechsel bei Vorwärtsfahrt.
Ohne Steuergerät ist in D-3-2-1 der 3. Gang eingelegt, der Rückwärtsgang bleibt unverändert.
Jetzt müsste man mal messen, was mit den Magnetventilen passiert, wenn das Steuergerät angeschlossen ist. Nicht das vielleicht ein Problem mit dem Kabelbaum (Kurzschluss oder ähnliches) in der Getriebeölwanne besteht.
So ganz kann ich mir auch keinen Reim drauf machen....
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26.04.2013, 11:40
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Das 2. Problem ist das er auf d auch nicht schaltet. Also er fährt dann im 1. Gang an aber schaltet dann nicht weiter. Bei 2 1/2 - 3000 will er schalten fällt dann in ein loch für 1 Sekunde und haut dann den 1. wieder rein und fährt dann im 1. weiter bis zum Begrenzer. Kann es am Kabelbaum liegen oder hat er irgend einen Fühler der evtl defekt ist? Wie kann ich das überprüfen oder wie kann ich die Ventile durch messen ohne die Ölwann ab zu bauen?
Mfg Matze
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26.04.2013, 11:40
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.
Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
Mechanisch liegt also der R-Gang an, elektronisch wird er aber über das Bypass-Ventil verhindert (wie mein Vorredner schon sagte: Die Gänge 3, N und R sind rein mechanisch geschalten, der Rest über Ventile)
Den Fehler musst du also da suchen! Ich vermute Kabelbruch. Das Ventil ist meines Wissens nach Massegesteuert, es liegt als Dauerplus an und sobald es auf Masse gezogen wird arbeitet es. Vermutung liegt nahe, dass die Masseleitung unbeabsichtigt gegen Masse kommt.
Markus
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26.04.2013, 11:50
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Widerstaender der Magnetventile und die entsprechenden Pins
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26.04.2013, 11:56
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.
Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
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Das betrifft NUR die 4HP Getriebe (E7 Schaltgerät) mit den 8 Pins am Stecker !
Alles was nach Bj88 kam, hatte 7 Pins und das E9 Schaltgerät. Dort ist das rein Hydraulisch gesteuert; die Sperre funktioniert auch ohne Steuergerät.
Im Schaltgerät gibt es 3 Magnetventile und einen Druckregler.
Der Druckregler hat ~ 5 Ohm
Die Magnetventile 28~35 Ohm
Das Ventil für die Wandlerkupplung 28~35 Ohm
Der Impulsgeber ~ 265 Ohm (bei 20°C)
Pin 1 & 3 am Getriebe sind gegen Pin 8 gemessen die Schaltventile
Pin 7 gegen 8 gemessen das Ventil für den Drehmomentwandler
Pin 1 gegen 8 ist der Druckregler
Pin 3 & 4 ist der Impulgeber der die Drehzahl der Kardanwelle abnimmt.
Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 13:12 Uhr).
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26.04.2013, 12:55
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen? Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
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26.04.2013, 13:07
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von der-matzemeyer
Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen?
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Wenn ich es ja wüsste 
Wenn Du ein anderes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer verwendet hast, und der Fehler der gleiche ist, kommt eigentlich nur noch der Kabelbaum oder das Schaltgerät in Frage. Wobei ich nicht wüsste was das Scahltgerät haben soll, damit sich so ein Fehlerbild einstellt.
Zitat:
Zitat von der-matzemeyer
Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
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Am besten wäre es, um Messfehler auszuschließen, am Getriebestecker zu messen.
Du kannst aber auch mal her gehen und am Getriebesteuergerät direk mal messen.
Wenn Du den Motor laufen hast (ein 2. Mann muß die Fußbremse treten), sollten folgende Werte zu messen sein:
Fahrprogramm Manuel, gemessen am Steuergerätestecker:
1. Gang - Pin 15 0 Volt - Pin 17 0 Volt
2. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 0 Volt
3. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 12 Volt
Das sind die beiden Schaltventile, die anderen beiden haben hierfür keine Bewandnis.
Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 13:21 Uhr).
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26.04.2013, 13:17
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Ok dann werde ich nachher mal den Stecker durch messen und mal gucken was dabei herum kommt. Ich melde mich dann wieder.
Besten Dank schon mal für die Hilfe.
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