


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.02.2012, 18:09
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
|
Verkokte Zyl-köpfe, betrifft es jedes Baujahr?
Hallo Zusammen,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen 760 zuzulegen.
Ist das Problem der verkokenden Zylinderköpfe beim E65 eine generelles Problem oder Baujahrabhängig?
Kann das Problem auch bei bereits überholten Zylinderköpfen auftreten.
Da ich doch eher Kurzstrecke fahre (7km zur Arbeit, viel Kurzstrecke < 1km innerorts) möchte ich das Risiko eigentlich nicht eingehen, aber nach 15 Jahren V12 fällt es mir schwer darauf zu verzichten.
Oder gibt es überzeugende Argumente sich für einen 750i V8 zu entscheiden?
Viele Grüße Timo
|
|
|
19.02.2012, 18:20
|
#2
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Bei ständigen Fahrten unter 1km wirste damit keinen Spaß haben...
|
|
|
19.02.2012, 18:27
|
#3
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
760er ist ein Auto schwerpunktmäßig für Langstrecke.
Für gemischte Fahrprofile spricht alles eher für den 750er...
Ich hatte voher auch den V12 und es fehlt mir nix.
Geändert von The Stig (19.02.2012 um 19:47 Uhr).
|
|
|
19.02.2012, 18:37
|
#4
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Timo750
Oder gibt es überzeugende Argumente sich für einen 750i V8 zu entscheiden?
Viele Grüße Timo
|
Du kannst Dir für die Kurzstrecke auch einen Klein- oder Kompaktwagen zulegen, das habe ich auch gemacht! Seitdem fahre ich mit meinem Fuffi so gut wie keine Kurzstrecken mehr.
Alleine was man an Sprit auf den Kurzstrecken einspart, finanziert den Zweitwagen schon zur Hälfte.
Ich verstehe nicht, warum man denn unbedingt jeden Meter mit einem großen Auto fahren muss? Ein Zweitfahrzeug muss heute nicht mehr teuer sein!
Du kannst Dir also den 760i kaufen, aber dann auf jeden Fall Kurzstrecken vermeiden und sich einen kleinen Zweitwagen zulegen. Alle, die hier im Forum Probleme haben, fahren viel Kurzstrecke. Der N73 scheint dafür anfälliger als die Achtzylinder zu sein.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
19.02.2012, 19:46
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
|
Hallo,
mit "viel" Kurzstrecke < 1km, meine ich so 5-10 mal die Woche.
7er fahren sehe ich einerseits als Hobby und anderseits natürlich aus Freude am Fahren, wirtschaftliche Gründe sind da natürlich schwer zu finden. :-)
Einen extra Zweitwagen für Kurzstrecke sehe ich als Unsinn, ich kauf mir ja nicht mein Wunschauto um dann mit einem Kleinwagen durch die Gegend zu fahren.
Meine Hauptfrage war aber auch eher, ob der E65 V12 durch alle Baujahre hindurch durch das Verkokungsproblem hat.
Gruß Timo
|
|
|
19.02.2012, 20:06
|
#6
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Timo750
Einen extra Zweitwagen für Kurzstrecke sehe ich als Unsinn, ich kauf mir ja nicht mein Wunschauto um dann mit einem Kleinwagen durch die Gegend zu fahren.
|
Warum Unsinn? Der "Große" wird geschont und man tut es ihm nicht ständig an, dass der Motor nicht mal richtig warm wird! 10 x 1 km Kurzstrecke in der Woche ist schon viel - dürfte vom Verschleiß her wie mehrere hundert Kilometer Autobahn bedeuten.
Bei dem Fahrprofil lass es besser mit dem 760i - esau hat geschrieben, weshalb.
Und warum man sich zu schade sein sollte, mit einem kleinen Auto in der Stadt zu fahren, erschließt sich mir nicht wirklich. Es gibt eigentlich nur Vorteile: Weniger Parkdellen, weniger Benzinverbrauch, keine umständliche Parkplatzsuche mehr etc. etc.
Für alle anderen Fahrten nimmt man dann den Großen. Ich würde jedenfalls nie mehr auf einen Zweitwagen verzichten wollen. So hat man einen BMW und ein Auto, das fährt. 
|
|
|
19.02.2012, 19:55
|
#7
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Das Problem mit dem Verkoken haben viele Direkteinspritzer, weil im Gegensatz zu den Saugern kein Benzin-Luftgemisch durch die Einlassventile kommt sondern nur Luft zusammen mit Rückständen aus der Abgasrückführung und Turbo. Kurzstreckenverkehr begünstigt das Verkoken.
Beim e65/66 V12 wurde während der Laufzeit am Motor wenig geändert, es dürfte also alle betreffen. Ob die verkoken oder nicht dürfte eher vom Fahrprofil abhängen, bei Deinem Profil ist es zu befürchten.
|
|
|
20.02.2012, 09:38
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Burgberg
Fahrzeug: 750i E65 750i E32 B7 Turbo E28
|
Hallo, an die "7er in die Garage Steller" :-) das dürft ihr gerne so machen...ich aber eben halt nicht!!
Den anderen, Danke für Eure Antworten zum Thema.
Gruß Timo
|
|
|
20.02.2012, 09:46
|
#9
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Timo750
Hallo, an die "7er in die Garage Steller" :-) das dürft ihr gerne so machen...ich aber eben halt nicht!!
|
Das bleibt Dir unbenommen, trotzdem unterwirfst Du Deinem Motor einem unsinnigen Verschleiß durch ständige Kaltstarts. Und das wiederum brächte ich auf Dauer nicht übers Herz, auch nicht beim E38-Fuffi.
Das war auch nur ein Tipp von mir zum Thema, also lediglich eine vernunftbasierte Empfehlung.
Es gibt auch mit 2 Autos die Möglichkeit, oft genug mit dem 7er zu fahren - nur eben nicht zum Brötchenholen.
|
|
|
20.02.2012, 10:44
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Belm
Fahrzeug: F01 730d,F07 530d,Piaggio Mp3 400
|
Das mit dem Ford Ka tut mir schrecklich leid für dich  
Nein mal spass bei seite....sinnvoll ist es nicht kurzstecke mit so einem Schiff zu fahren aber was will man machen,ich hab auch manchmal kurzsteckenfahrten,aber dann halt noch kein anders Fahrzeug hier stehen hab womit man die Kurzstecke sonst fahren könnte muss ich halt den dicken nehmen...
Übrigens passiert die Verkohlungsgeschichte auch beim Diesel?Der Kohlt ja noch mehr 
__________________
Understatement Pur......
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|