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17.10.2011, 21:03
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Hast die Möglichkeit mal "auf Verdacht" das Steuergerät zu tauschen?
Scheint mir das naheligensde...
Nur so als Idee!
Grüßle Falk
__________________
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17.10.2011, 21:46
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Andere Möglichkeit wäre ein defekter Temperaturfühler Fahrerseite für den Wärmetauscher. Dieser sorgt dafür, daß die Temperatur immer bei ca 30° liegt.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...einheit1gt.jpg
Gruß
Wolfgang
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18.10.2011, 15:20
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#4
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Gast
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Hallo Wolfgang, Hallo Falk,
das mit dem Fühler ist ne Idee wobei ich daran aber nicht so recht glauben kann weil das Ventil ja schaltet und auch ungefähr im gleichen Zeitraum wie auf der Beifahrerseite.
Das Steuergerät will ich erstmal vorsichtig ausschliessen.
Wäre das letzte Mittel.
Gruß
Olly...
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18.10.2011, 19:53
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#5
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Aber der Tempfühler gibt dem steuergerät info, was grad für eine Temp anliegt!
Wird nicht richtig geregelt, könnte es der Fühler oder auch das Steuergerät sein!
Bedienteil hast ja schon getauscht...
Warum schließt du das eine und das andere aus?
Grüßle Falk
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18.10.2011, 20:11
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#6
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Gast
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Hallo Falk,
den Tempraturfühler will ich ja gar nicht ausschließen. Ich kann es mir nur nicht so wirklich vorstellen weil der Zeitliche Abstand zwischen geöffneten und geschlossenen Ventil auf beiden Seiten nahezu gleich ist. Somit sollte der Wärmetauscher auch die gleiche Tempratur haben.
Allerdings werde ich morgen den Fühler mal ausbauen und durchmessen. Messwerte habe ich Dank der Funktionsbeschreibung.
Naja, das Ding sorgt für das Eine oder Andere graue Haar bei mir
Gruß
Olly...
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22.10.2011, 18:42
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E32-735i (07.91) + Dodge Challenger SRT8 Bj2008
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Temperaturfühler Ansaugluft Klimaanlage?
Hast den mal gemessen? Als meiner defekt war funktionierte bei Start auch alles super und nach 20-30 Minuten wurde es komplett kalt im Innenraum. Dann ging warm nur noch auf Drehreglerendanschlag und keine Zwischenreglung
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23.10.2011, 11:46
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#8
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Gast
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Moinsens,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Wenn das System ca. 4 Minuten läuft bekommt das Heizventil für die Fahrerseite nur 8,6 Volt.
Das reicht natürlich nicht um das Ventil zu schliessen.
Beifahrerseite liegen 12 Volt an.
Der war schwer zu finden weil ich natürlich nur im kühleren Zustand gemessen habe und damit auch immer 12 Volt gehabt.
Somit gehe ich mal davon aus, dass das Steuergerät einen weg hat.
@nonickatall
Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen und das Steuergerät Dir abkaufen.
Gruß
Olly...
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23.10.2011, 12:59
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Olly730
Moinsens,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Wenn das System ca. 4 Minuten läuft bekommt das Heizventil für die Fahrerseite nur 8,6 Volt.
Das reicht natürlich nicht um das Ventil zu schliessen.
Beifahrerseite liegen 12 Volt an.
Der war schwer zu finden weil ich natürlich nur im kühleren Zustand gemessen habe und damit auch immer 12 Volt gehabt.
Gruß
Olly...
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Vorsicht, das Ventil wird nach Masse geschaltet.
Wie hast du gemessen?
Wenn du an PIN 2 oder 3 12 Volt gegen Masse mißt, bedeutet das am Ventil stromlos. Und stromlos ist das Ventil offen.
Erst wenn du an 2 oder 3 nahe 1 Volt mißt, ist das Ventil geschaltet und somit zu.
http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1219598407
http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html
Gruß
Wolfgang
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23.10.2011, 13:39
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#10
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Gast
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Hallo Wolfgang,
gemessen habe ich, zumindest aus meiner Sicht, richtig.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Letztendlich ist es recht egal ob +12 v geschaltet werden oder - 12v.
Soweit ich das ermitteln konnte habe ich eine gepulste 12v Spannung auf der Beifahrerseite, also 12v beim geschlossenen Ventil oder eben 1v beim geöffneten Ventil.
Auf der Faherseite sind es 8,6v wenn das Ventil geschlossen sein soll.
Wenn das Ventil offen ist liegen 1v an.
Problem bei 8,6v ziehst du das Ventil nicht an somit bleibt es offen und heizt was das Zeug hält.
Die Elektronik schaltet - über einen Transistor und hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Daher denke ich das es ein Fehler im Steuergerät ist.
Gruß
Olly...
Geändert von Olly730 (23.10.2011 um 15:50 Uhr).
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