


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2011, 08:30
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Verbrauch 1l mehr als beim Equivalent
Guten Morgen,
bin gestern bei einem Kumpel mit gefahren und staunte über den Verbrauch.
Wir haben den Momentanverbrauch über das Menü im BC4 anzeigen lassen, sind auf Benzin gefahren und bei exakt 100 laut Tachometer schwankte das ganze zwischen 7.6 und 8.6.
Das war dann ein Schnitt von 8.1 nach ein paar km.
Fahre ich mit meinem 100 und resette den Verbrauch, komme ich auf 9.1
Er fährt mit einer Tankfüllung knappe 700km, bei mir sind die 100l-LPG schon nach 600 weg. Gut, andere Fahrweise.
Aber diese 100 mit 8.1 bei ihm und 9.1 bei mir sind das Problem.
Sein Wagen ist ordentlich gewartet wie meiner auch, er hat >500.000km, ich liege bei 380.000. Folgende Teile wurden bei mir erst kürzlich erneuert:
Sportluftfilter gereinigt,
Luftmengenmesser NEU
Drosselklappe (EML gereinigt)
Temperaturfühler alle 3 NEU
Lambdasonde (!) NEU
Ölwechsel gemacht
Kerzen sind rehbraun
Das einzige, was sein könnte, die beiden BC4's zeigen unterschiedliche Zahlen an. Aber sind diese Abweichungen so extrem?
Grüße Manolo
EDIT: Der einzige Unterschied unserer Wagen ist die EML, welche ich habe.
Wir fahren beide 17 Zoll Felgen und auch so ist das gröbste identisch.
|
|
|
23.05.2011, 08:48
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
und wie sieht es mit den Baujahren aus? andere Baujahre/Monate, andere Differentiale. Siehe unter Tipps und Tricks die diversen Diferentiale und Ausfuehrungen, das kann schon viel ausmachen.
Und Sportluftfilter? Ob das was mit Verbrauch zu tun hat?
|
|
|
23.05.2011, 08:55
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Sein Wagen ist 88, meiner 90.
Differenziale sind, meine ich, gleich, außer das seines gesperrt ist.
Der Luftfilter, keine Ahnung, angeblich bringt er auch Leistung, in wie fern er an der Effizienz des Motor Einfluss nimmt, weiß ich nicht.
|
|
|
23.05.2011, 08:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
naja wenn ich nach logig gehe. Sportluftfilter = mehr Luftdurchsatz = mehr Sauerstoff. Mehr Sauerstoff = mehr Benzinanforderung fürs Gemisch = mehr Verbrauch... Denk ich falsch?
|
|
|
23.05.2011, 09:01
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Naja, dann kommt aber auch mehr Energie auf die Strasse und dafür muss man dann weniger Gas geben. Die Effizienz ändert das wohl eher weniger.
|
|
|
23.05.2011, 09:07
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
könnte mir auch vorstellen das die summer aller reibungen aller gedrehten teile durch den motor das auch beeinflussen könnte. also auch achsen, radlager etc. bei ihm vielleicht alles nagel neu, bei dir paar jahre älter und so...
ansonsten war auch mein gedanke das Diff.
Interessant wäre es ja gewesen wir bei beiden bei 100 die Drehzahl ist. damit lässt sich dann auch mehr sagen.
|
|
|
23.05.2011, 09:10
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Er hat 3.91, ich habe 4.1, damit dreht meiner schon mal mehr.
Seine Radlager, z.B. sind noch die Ersten, das weiß ich sicher.
Gut, das Thema Gesamtreibung könnte schon sein. Aber wenn da so viele Verluste wären, warum kommt mein Wagen dann mit Benzin laut Tacho auf 243.
|
|
|
23.05.2011, 10:04
|
#9
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von KickBox
Er hat 3.91, ich habe 4.1
|

Dein Auto deht schon mit 4,85% höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja schon ein halber Liter.
|
|
|
23.05.2011, 10:15
|
#10
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Zitat:
Zitat von Smatek

Dein Auto deht schon mit 4,85% höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja schon ein halber Liter.
|
Ojeee ojeeee,
Wir fahren den gleichen Wagen und haben beide Fahrwerk mit fast gleicher Absenkung der Karosserie.
Mehr Drehzahl bedeutet auf keinen Fall mehr Verbrauch bzw. doch, aber nur geringfügig.
Ich glaub, da kommen wir jetzt nicht weiter.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|