BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.03.2011, 18:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E30 320i (09.89)
|
Schwachstellen E32
Hallo zusammen,
ich besitze zwar noch keinen E32, aber ich arbeite zur Zeit fleißig dran. Ich habe die letzten 15 Jahre zuerst 4 Jahre einen 318i (Bj 1989) und seitdem nun schon 11 Jahre einen 320i (auch Bj 1989) gefahren. Letzteren behalte ich auch defintiv. Da für mich aber der E32 das absolut schönste BMW-Modell der letzten 30 Jahre ist, suche ich nun einen solchen.
Ich habe nun einen im Auge und wollte nur mal kurz bei den Experten nachfragen, wo der E32 so seine typischen Schwachstellen hat, bevor ich ihn mir ansehe. Vom E30 kenne ich solche Schwächen, wie Achsen bzw. Aufhängungen/Lager dort, Heckschürze, A-Säule und wie bei fast allen älteren Autos die Wagenheberaufnahmen, Kotflügelkanten, Türunterseiten.
Was trifft denn auf den E32 zu? Es handelt sich um einen 730i Bj. 11/91 mit Automatik und Schiebedach, 150000 km.
Wäre toll, wenn mir jemand vielleicht kurz stichpunktartig verraten könnte, wo ich beim E32 außer den gängigen Karosseriezonen noch genau drauf achten sollte. Halt auch was Mechanik, Elektrik bei einer Probefahrt angeht.
Vielen Dank schon einmal im voraus!!!!
|
|
|
15.03.2011, 18:24
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Tja eigentlich das selbe..
Vom Rost her
Türunterkanten, Wagenheberaufnahme vorne (gerade bei Schiebedach). Tankdeckelkante (An der Karosserie), Lüfterkasten (Schwer zu prüfen)
Von der Technik her:
Eingelaufene Nockenwelle (Lautes tack, tack, tack im Leerlauf) Nicht zu verwechseln mit schlecht eingestellten Ventilen (Leiseres meist gleichmässiges tickern), schlechte Gasannahme (Verteiler, EML), ruppiges schalten der Automatik.
Vom Fahrwerk her:
Schlagen beim überfahren von Bodenwellen (Querlenker, Pendelstützen, Spurstangen), starkes Schütteln der Vorderachse um die 100 Km/h herum bzw. beim stärkeren Bremsen. Dumpfes tock von hinten beim Überfahren von Bodenwellen (Tonnenlager)
Gibt noch viel mehr aber andere wollen ja auch noch was schreiben.. 
|
|
|
15.03.2011, 18:27
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
In der Hauptsache sollte man auf die Vorderachse achten,sie ist beim E32
recht anfällig.
Dann sind die unteren Türkanten Rostanfällig ( von der Innenseite her schauen). Rost kann ebenso am Tankeinfüllstutzen auftreten.
Dann sollte man schauen,dass alle el. Helferlein in Ordnung sind, ebenso die
Klimaanlage ( so er eine hat)
Was auch noch ein Punkt ist...Öllecks..... man sollte schauen,dass er untenrum schön trocken ist. Öllecks können ein Albtraum werden, a) sie
zu suchen und b) die Schlauchpreise sind deftig.
Er sollte schön ruhig laufen und nicht "sägen" was ein Zeichen für ein Falschluftleck im Ansaugtrakt sein kann.
Das sind so die Spontanpunkte,die mir einfallen.
Erich hatte mal diesen Bericht zusammengestellt....
http://twrite.org/shogunnew/check/pr...LY_HALL_GERMAN
Viele Grüsse
Peter
Geändert von peter becker (15.03.2011 um 18:32 Uhr).
|
|
|
15.03.2011, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 5/98
|
Rost kann es geben an
- Tankdeckel
- Unterkanten der Türen
- Wagenheberaufnahme
Auch gilt es die Vorderachse im Auge zu halten, diese macht sich gerne ab 200tausend KM bemerkbar.
Meine war bei 180000Km dran.
Technisch sind die e32 eigentlich sehr robust.
Motortechnisch können andere mehr beitragen.
Mach ne Probefahrt und achte unter anderem auf diese Punkte.
Zum Thema schönstes Modell,ganz meine Worte, Danach kam meiner Meinung nichts vergleichbares mehr.
Was mir aber auch sehr gut gefällt ist der aktuelle 5er Touring.
Grüße
|
|
|
15.03.2011, 19:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E30 320i (09.89)
|
Hui, das ging ja fix. Vielen Dank schon einmal!!!
Da habe ich schon mal ein paar mehr Infos für die Besichtigung/Probefahrt.
Ja, die guten alten Tonnenlager hatte ich bei meinem Posting schon vergessen, die waren bei beiden E30 bei ca. 130000 km hin.
Dann hat der E32 also auch die typische BMW-Vorderachsen-Schwäche. Hätte ja sein können, dass das beim Topmodell nicht so wäre.
Gibt es denn eine nicht so offensichtliche Sache, wo Ihr sagen würdet: Wenn..., dann Finger weg! Ich meine jetzt natürlich nicht blaue Wolken aus dem Auspuff etc.  Aber als Novize kann man Folgelkosten bei zunächst nicht sooo gravierend erscheinenden Mängeln schlecht bis gar nicht abschätzen. Ein Extrembeispiel: Wie viele sind schon über einen eigentlich günstigen XJ12 gestolpert, wenn man da für jeden Mist den halben Motor ausbauen muss, obwohl es eigentlich nichts Wildes war? Die teuren Schläuche waren mir zum Bsp. neu. Beim E30 ist das alles im Rahmen. Beim 7er sind die Ersatzteilpreise aber sicher genrell etwas teurer.
Ist der 3 l auch so empfindlich am Zylinderkopf wie die kleineren 6-Zylinder? Die wollen ja immer penibel warmgefahren werden. Was ja eigentlich jedem Auto guttut, aber die nehmen es einem dann doch oft zügig übel.
@halwe: Ja, ich finde den E32 wegen seiner gestreckten, eleganten Form einfach klasse, schon bei der Präsentation damals. Der E34 ist auch schön, wirkt aber nicht so fließend, weil halt kürzer. Da ziehe ich dann den kompakten E30 dem E34 noch mal vor. Aber die BMW aus dieser Zeit gefallen mir so gut, weil sie die letzten mit den freistehenden Scheinwerfern und der klassischen Niere sind. E38 und E36 sind jetzt nicht wirklich häßlich, aber kommen da nicht mit. Und anschließend gab es ja leider einige arge Geschmacksverwirrungen (Z3 Coupe (eigentlich Z3 genrell von vorne), Kofferaum-Tablett-6er und -7er), wo es einen geschüttelt hat. Den neuen 5er finde ich wieder recht gelungen. Auf jeden Fall viel besser als den Vorgänger.
Viele Grüße
|
|
|
15.03.2011, 20:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Gerne mögen sich auch mal das Lenkgetriebe, und an der Kardanwelle, Kreuzgelenk Vorne und das Mittellager "Verabschieden". An den Zks, da gibt es eigentlich im grossen ganzen nicht so viel zu Bemängeln, doch ist mit der Nockenwelle nicht zu Spassen, hier hat man wohl nicht soviel dazu Gelernt aus alten Zeiten. Jedoch sollte man auch den M30 nicht zu sehr Belasten, solange die Temperaturanzeige nicht Angesprochen hat. Da an den M 30 Motoren doch grössere Mengen an Öl und Wasser enthalten sind, dauerts halt auch etwas länger, bis er auf Temperatur ist. Je nach Stand des Wagens, können auch die Benzinleitungen ein Grund zur Ärgerniss sein. Das war es, was mir noch so einfiel.
Gruss dansker
|
15.03.2011, 20:27
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Kippe
Gibt es denn eine nicht so offensichtliche Sache, wo Ihr sagen würdet: Wenn..., dann Finger weg!
|
Als Einzelproblem würde ich eine eingelaufene Nockenwelle nennen. Da du mit Zylinderkopf Demontage an die Nockenwelle kommst wird es dann teuer. Wenn der Wagen viele Kilometer drauf hat können auch die Pleuellager hin sein. Kommt aber letztlich darauf an, wie der Preis und der restliche Zustand ist. Und natürlich was du für Möglichkeiten hast.
Ein schöner 730er mit guter Ausstattung kann sich auch mit Motorschaden bei entsprechndem Preis lohnen, sofern man eine Hebebühne und das entsprechende Werkzeug und No How hat..
Ein schlechter 730er mit ausgeschlagener Achse kann für jemanden der knappe Budget und wenig Möglichkeiten Dinge selbst zu reparieren hat, schon zu aufwendig werden.
Kann man alles schlecht pauschalieren.
|
|
|
15.03.2011, 21:47
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
E32 sind so günstig da kannst du nicht wirklich viel Geld ins Sand setzen... wenn dein Gefühl beim Wagen gut ist kauf doch.
|
|
|
16.03.2011, 07:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bei so einem Fahrzeug kommt es nicht so sehr auf den Motor an, viel mehr ist es hier Ausschlaggebend, wie die Karosse noch in Stand ist, und wie die Kabine mit dem Mobiliar aussieht. Einen Motor, dazu noch ein R6, den bekommst Du ja fast an jeder Straßenecke "Nachgeschmissen", und ist auch kein Großes Problem, diesen zu Tauschen.
Gruss dansker
|
|
|
16.03.2011, 07:19
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Suchfunktion
Lesestoff für die nächsten 3 bis 4 Tage:
Kaufberatung E32

Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|