Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 10:02   #1
dieselflo
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i M30 Handschalter (1992), E39 523iA, W123 200D
Standard Arbeitszeit Tür tauschen

Moin,

ich hab ja einen 89er E32 730i, der insgesamt blechmäßig sehr vernünftig dasteht. Allerdings sind alle 4 Türen unten heftig durch, sehe keine Chance, die noch zu retten.

Wenn ich jetzt z.B. aus einem Schlachter 4 rostfreie oder rostarme Türen in delphinmet. mit Colorglas finden würde - wie aufwändig ist denn der Umbau? Ich geh mal davon aus, dass da die Kabel für die ZV, die eFh durchlaufen und vorne noch die für die eASp.

Kann man so eine Tür pro Stück in einer Stunde tauschen, oder ist das völlig daneben kalkuliert?

Danke und Gruß
dieselflo
dieselflo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:13   #2
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Durchführung an der A- bzw. B-Säule abschrauben, dahinterliegenden Stecker abstecken und munter tauschen. Das sollte schon in 1h machbar sein, willst Du die Verkleidungen etc. auch tauschen oder ist alles dran?

Schwierig ist das Einstellen der Tür. Schraube zunächst mal NICHT die Scharniere an den Säulen ab sondern hänge die Türen nur aus (Fangband auch).
Alt 09.02.2011, 10:14   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

brauchst Du weniger Zeit, die Kabel sind ja nur eingesteckt, aber rechne mal eine Stunde/Tuer, dann haste Zeit noch einige Teile umzubaun.

Man hat damals sogar damit geworben, wie schnell das geht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...eckkklappe.jpg

Nur drauf achten, dass es die gleichen Scharniere sind, wurde mal gewechselt nach Baujahr, oder halt die Scharniere kpl. wechseln, siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
Alt 09.02.2011, 10:18   #4
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Türen demontieren

Zitat:
Zitat von dieselflo Beitrag anzeigen
Kann man so eine Tür pro Stück in einer Stunde tauschen, oder ist das völlig daneben kalkuliert?
Moin!

Ja, kann man so sagen, dass das völlig daneben kalkuliert ist. Mit zwei Personen, einer hält die Tür, der andere schraubt, ist so ein Portal in gut 10 Minuten gewechselt.

Tür öffnen
Schrauben für Steckerblende lösen
Kabelstecker ziehen
Splint rauskloppen
Scharnierschrauben lösen
Fertig

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

BMW hat damals bei der Konstruktion mitgedacht und die Türen bzw. Front- und Kofferklappe extrem demontagefreundlich gestaltet.

Wie geschrieben, Türentausch pro Stück in ca. 10 Minuten.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Schwierig ist das Einstellen der Tür.
Was willste denn da großartig einstellen? Den gleichen Schloß- und Scharniertyp vorausgesetzt, gibt's da keine Einstellmöglichkeit.

Gruß,
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:26   #5
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Was willste denn da großartig einstellen?
Das ist schon etwas länger her (fast 20 Jahre) aber ich hatte da richtig Ärger mit. Soweit ich mich erinnere ist 1. Die Montageposition des Scharnierteils an der Säule beweglich und 2. Die Schlossfalle auch. Sollte das nicht stimmen lasse ich mich gerne Korrigieren.

Ich war so clever die nicht abzubauen, aber der Drecksack von Lacker der die Türen nur noch hätte aushängen brauchen hat die abgeschraubt. Ich habe das nie wieder hinbekommen.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:31   #6
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Aus welchem Prospekt stammt denn das 4fach-Foto?

Gibt's den irgendwo komplett?

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:49   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/sensa...bar-38422.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 12:58   #8
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Ah, danke!

Den Fred hab ich zwar vor einiger Zeit schon mal gesehen, aber ich war wohl nicht angemeldet und daher sind mir die Bilder entgangen.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:18   #9
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

habe dises gimmick schon genutzt,ausbau 5 min einbau 3,5 min
ohne lästiges einstellen.
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.

wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:44   #10
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 730i Fahrer

Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,
schau mal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/tuere...en-147696.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort