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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.01.2011, 18:53   #1
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard Öllampe flackert

Hallo!
Als ich heute von der Autobahn abgefahren bin (bergrunter und bremsend), flackert meime Ölleuchte auf (mehrere Sekunden), ein kurzer Gasstoß brachte sofort abhilfe.

Rechts ran und Ölstand kontrolliert:alles okay!

Kurz danach noch einmal das selbe Phänomen, dann nichts mehr, auch auf der Rückahrt (50km) war alles okay...

Weiß jemand was das gewesen sein könnte bzw. was die "üblichen verdächtigen" sein können?

Danke!
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:04   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Die Ölpumpe hat kurz Luft angesaugt,
weil durch das Bremsen mit der "Nase"
nach unten das Öl in der Ölwanne nach
vorne und den Kettenschacht hochgedrückt wurde.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:23   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Und vielleicht war das Öl durch die Autobahnfahrt schön heiß und dünn.

Ich hoffe, du hast nicht so einen dünnen 0W-XX Kram da drin.

Der alte 735i läuft am besten mit 15W-40. Dann klappt es auch mit dem Öldruck und ausreichender Kettenschmierung.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:59   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Die Ölpumpe hat kurz Luft angesaugt,
weil durch das Bremsen mit der "Nase"
nach unten das Öl in der Ölwanne nach
vorne und den Kettenschacht hochgedrückt wurde.
Das kann nicht passieren.
In der Ölwanne ist ein Schwallblech integriert ist.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:50   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das kann nicht passieren.
In der Ölwanne ist ein Schwallblech integriert ist.
Habe ich auch immer gedacht, aaaber bei einer Gewaltbremsung auf der BAB hatte ich auch das Öl (Hochsommer und heiß) bis oben an der Wasserpumpe stehen

Öldrucklampe natürlich auch an

Die Engine war so geschockt, daß die den Betrieb sofort eingestellt hat, was mich dann doch etwas verwundert hat

Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:08   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
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Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Habe ich auch immer gedacht, aaaber bei einer Gewaltbremsung auf der BAB hatte ich auch das Öl (Hochsommer und heiß) bis oben an der Wasserpumpe stehen
Das kann ich mir echt nicht vorstellen
Ich meine, ich fahre den wagen ja nicht erst seit gestern und von schonend, kann man manchmal auch nicht sprechen, aber das

Immerhin kommt bei meinen Gewaltbremsungen das Öl aus dem Meßstab des Automatikgetriebes
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:56   #7
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Hallo!

Nein, ich habe 15W/40 drin. Hatte zum Zeitpunkt des Thread erstellens noch das Problem EXTREM schlackernder Bremsen (Scheiben hinüber), und beim Schlackern hats halt geleuchtet. Habe jetzt seit 3 Tagen frische Scheiben und Klötze drauf und es ist seit dem nicht mehr aufgetreten...
boroka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:27   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

weisst Du noch, was der Drehzahlmesser zu diesem zeitpunkt sagte?

Nach hastiger Autobahnfahrt habe ich schonmal für wenige sekunden eine Motordrehzahl um 500U/Min. In verbindung mit heißem Öl - das womöglich noch alt ist mag das Auslöser gewesen sein, den Öldruck tatsächlich auf unter 1 Bar zu drücken. Ich weiß nicht wann der Sensor anspricht, schätze bei max 0,5 bar. Möglicherweise spricht er auch zu früh an.

Wenn du nicht vorher viele km Dauervollgas gefahren bist mit altem Öl einer unbekannten baumarktmarke und nahe der Blockiergrenze aus hohem Tempo auf extremem Gefälle abgebremst hast, oder der Motor zu dem zeitpunkt weit unter normaler Leerlaufdrahzahl war, würde ich der Sache nachgehen.

Möglicherweise spricht die Öldruckkontrolle zu früh an, oder der Öldruck ist tatsächlich zu gering, zB durch einen Defekt im Ölfiltergehäuse oder hängendes Überdruckventil, (sitzt - glaube ich - in der Pumpe selbst.)

Wenn du es genau wissen willst, bauchst du eine Öldruckmessung. geht mit Universal Maometern wenn dus selbst bauen willst, oder Instrumenten aus dem Zubehör (um 30 €)

Mit der Schwappen ist das so eine Sache. Wenn sehr wenig Öl im Motor ist, passiert es durchaus, dass die Pumpe Luft zieht. Wenn der Ölstand aber im Peilstabbereich liegt, soooolllte.... das eigentlich nicht so schnell passieren. Dennoch ist an dieser Version nichts falsch - ich persönlich halte es nur für relativ unwarscheinlich.

gruß,
sebastian
__________________
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seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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