


BMW 7er, Modell E32 |
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07.09.2010, 11:55
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#1
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Klimakontrollgerät mit AUC, IHKA, Stromverbrauch ...
Folgender Sachverhalt ...
Mein 7er zieht über mehrere Nächte die Batterie leer ... Verursacher ist die Klimaautomatik ... die Werkstatt sagte Klimakontrollgerät ... gesagt getan ein gebrauchtes gekauft, eingebaut ... und Fehler immer noch nicht weg.
Neue Batterie (Werkstatt sagte die ist fritte und auch erst einmal Neu gekauft) das erste mal Tiefentladen und ganz langsam über Nacht wieder geladen.
Jetzt habe ich hier schon ganz viel im Forum gelesen und versucht umzusetzen.
Als erstes habe ich den linken Temperaturschalter auf maximale Hitze gestellt wenn ich den Wagen abstelle und dann den BC frei geschaltet und kann jetzt die Bordspannung ablesen ...
Während der Fahrt zeigt der BC eine Spannung von 13,89 bis 14,21 an, stelle ich den Motor ab zeigt er mir einen Spannung von ca. 12,60. Nach der Nacht eine Spannung von 11,98 - 12,01 an und beim Starten dann ein Abfall auf 10,9 erholt sich aber sofort der Motor an ist auf die beschriebenen Werte von 13,89 - 14,21.
Ich glaube also, das wenn ich den linken Temperaturschalter auf maximale Heizstellung einstelle, das ich den Stromverbraucher den Saft abschalte. (Ich werde das aber noch die nächsten Tage beobachten ob es auch so bleibt)
Wenn dem so ist ... was ist dann defekt oder verbraucht den Strom ... Das IHKA oder das Heizschwert oder gar das Wasserventil im Motorraum ...?
Danke fürs zulesen ... und für Tipps ...
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man liest sich ...
Ulrich
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07.09.2010, 12:22
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Mess doch mal die kommende Leitung am Wasserventil!
Ist da Spannung drauf, wenn du Zündung aus hast?
Dann weißt schon n bisl mehr....
Grüßle Falk
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07.09.2010, 12:30
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#3
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Da mein eigentliches Auto ein alter Volvo ist mit 4 Zylindern und 2 Liter Hubraum ohne Schnick und Schnack ... der gesamte Schaltplan, 1 Seite in Worten "EINE" Seite hat ... kenne ich mich mit so "Viel" im Motorraum nicht wirklich aus ... Wo bitte ist diese Teil welches du meinst ...?
Danke für den Lageplan ...
PS. Die Klimaautomatik von dem 7er ist größer als der Motor meines Volvos ...
Geändert von knuffel (29.09.2010 um 16:53 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt
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07.09.2010, 13:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
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Hallo Ulrich,
hier der Link: Wasserschlauche-Pumpe-Ventil BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
Das Heizventil sitzt auf der Fahrerseite an der Spritzwand und sitzt unter
der Abdeckung 15.
Gruß 7er ecki
Geändert von 7er ECKI (07.09.2010 um 13:48 Uhr).
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07.09.2010, 13:39
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#5
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Wo ist meine Grubenlampe ...
Ich schau gleich einmal ... so nach 20:00 Uhr ...
Danke Uli
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08.09.2010, 11:07
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#6
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Zitat:
Zitat von falkili
Mess doch mal die kommende Leitung am Wasserventil!
Ist da Spannung drauf, wenn du Zündung aus hast?
Dann weißt schon n bisl mehr....
Grüßle Falk
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Ja ... wenn die Zündung aus ist und das Temperaturrad nicht auf Maximum steht ist da ein Verbrauch von 1,5 Ampere ... regelt man das Temperaturrad auf Max ist sofort der Verbrauch 0,0 Ampere.
Danke für die Tipps ... im Voraus ...
Ulrich
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08.09.2010, 11:43
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#7
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nicht mehr dabei
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
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Hallo Ulrich,
ich hab' das gleiche Thema ja auch gerade...
http://www.7-forum.com/forum/5/ruhes...in-146082.html
Zunächst solltest Du Dir das mal genau ansehen:
http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html
Die Prüfung über den eingebauten BC ist relativ nichtssagend.
Habe bei mir (siehe meinen Thread dazu) auch fast alles getauscht - ohne Erfolg.
Jetzt scheine ich allerdings eine Lösung gefunden zu haben...
Habe das Klimabedienteil auseinandergenommen und auf "kalte Lötstellen" überprüft. War jedoch alles ok. Habe dann die aufgelöteten Potentiometer (für Temperatur- und Lüfterregelung) satt mit Kontaktspray behandelt und nun hab' ich einen Ruhestrom von 0.03A. 
Ich bin aber nach der ganzen Odyssee so skeptisch, dass ich dem Frieden nicht traue und erstmal weiter beobachte...
Viel Erfolg!
Gruß,
David
Geändert von Chaabo (08.09.2010 um 11:55 Uhr).
Grund: unglücklich Formuliert
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08.09.2010, 12:04
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#8
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Und genau das ist das erste welches ich getauscht habe ... das Klimabedienteil.
Und somit glaube ich einmal nicht daran ... das der Fehler daher rührt, wobei der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Lieben Gruß
Ulrich
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08.09.2010, 13:29
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#10
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Volle Pulle ...
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 740 i (05.92)
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Danke Erich ...
nur wo soll ich bitte Anfangen ... bei dem Ventil im Motorraum oder bei dem IHKA im Fußraum ....?
Wie wäre den der weitere Weg ...?
LG Ulrich
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