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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.10.2011, 16:32   #1
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard Sehr starke Vibrationen am ganzen Wagen

Moin!

Ich habe zwar schon die Suche durchforstet aber leider nix brauchbares gefunden.

Habe folgendes Problem:

Wen der Wagen gestartet wird ist die erste halbe Stunde alles Prima lauft wie auf Schienen aber sobald etwas zügiger gefahren wird beginnen die Vibrationen.
Sie treten zwischen 60-80 kmh extrem und bei 130kmh leicht auf. Ich hatte zuerst die Bremse in Verdacht da es beim ausrollen extrem auftritt (kann wagen fast nicht mehr in der spur halten!!) aber selbst beim lösen der Bremse ist keine Verbesserung fest zu stellen. Fährt man weiter hört es ca. nach 20 min wieder auf und er läuft wie auf Schienen. VA hab ich nachgeschaut kann aber nix feststellen. Kann ein defektes Mittellager so starke Vibrationen verursachen? Mir kommt es vor wie wen da was warm wird sich ausdehnt und dann zu viel Spiel hat.

Danke für die Hilfe.

MfG Sven
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Alt 02.10.2011, 17:11   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Stichwort Mittellager...
Wie schaut das denn aus? Spiel im Kreuzgelenk? Onkel Hardy in Ordnung?
Bruder Kardan gesund?
Ich würd mal drunter kriechen und mir die Verdächtigen genau anschauen...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
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- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 02.10.2011, 17:16   #3
Sveninator
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Ja das Mittellager ist defekt. Kann das so starke Vibrationen verursachen? Am Anfang hat es immer nur geklappert. Hoffe mal das jetzt nicht die ganze Kardanwelle kaputt ist
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 17:26   #4
Winni
Gesperrt
 
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Registriert seit: 03.06.2006
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Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Wie alt sind denn deine Reifen??
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Alt 02.10.2011, 17:35   #5
falkili
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Zitat:
Zitat von KingofDead Beitrag anzeigen
Ja das Mittellager ist defekt. Kann das so starke Vibrationen verursachen?
...
Ja! Das Ding dreht sich ja auch bei der Fahrt mit ner bestimmten Geschwindigkeit. Eine Unwucht macht sich da schon drastisch bemerkbar!
Dann wird Onkel Hardy auch schon ganz schön angefressen sein...
Ich hatte das bei meinem unlängst auch! Hab ne gute gebrauchte rein geschustert und gut is!

Grüßle Falk
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Alt 02.10.2011, 17:38   #6
falkili
livin´ on a rig
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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hier noch mal ein Foto von meinem alten Mittellager...


Das Wackelt schon ganz schön heftig im Autowagen...
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Alt 02.10.2011, 20:21   #7
Sveninator
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oh je ... ich glaube meins sieht auch nicht besser aus. ich fahre schon seit nem Jahr so rum komme einfach nicht dazu. hab leider auch keine Hebebühne oder Grube. Na dann hoff ich mal das es wirklich nur das Mittellager ist hab am 20. ein Termin in der Werkstatt. Es Vibriert schon heftig (im vergleich ist n reifenplatzer an der VA am LKW noch harmlos )
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Alt 02.10.2011, 20:34   #8
falkili
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Zitat:
Zitat von KingofDead Beitrag anzeigen
oh je ... ich glaube meins sieht auch nicht besser aus. ich fahre schon seit nem Jahr so rum komme einfach nicht dazu. hab leider auch keine Hebebühne oder Grube. Na dann hoff ich mal das es wirklich nur das Mittellager ist hab am 20. ein Termin in der Werkstatt. Es Vibriert schon heftig (im vergleich ist n reifenplatzer an der VA am LKW noch harmlos )
Wie schon geschrieben - die Hardyscheibe brauchst dan 100%ig auch neu! Und ob die Kreuzgelenke noch "fein" sind ist ne gute Frage....
BTW: Ich hatte auch keine Grube und keine Bühne zum Kardantausch! Ich erzähl aber besser nicht, wie ich das gemacht hab! Wäre für einige eher kontraproduktiv

Grüßle Falk
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Alt 02.10.2011, 21:35   #9
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Sven !

Zitat:
Zitat von KingofDead
Ich habe zwar schon die Suche durchforstet
aber leider nix brauchbares gefunden.
Kann nicht sein !
Zum Thema "Vibrationen am E32" gibt's wirklich genug.


Ein defektes Kardan-Mittellager rumpelt zwar heftig,
aber das Auto läßt sich weiter "in der Spur halten"

Ich tippe auf ein oder beide Druckstreben-Gummilager
oder ein defektes Kugelgelenk an Querlenker oder
Druckstreben oder an den Spurstangen.
Und mit "eben mal einen Blick drauf werfen"
ist da meistens nix feststellen, es sein denn,
eine Gummikappe total zerfetzt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:05   #10
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da hat der Manu natuerlich Recht, wird wohl mehrere Gruende haben, Vorderachse und Mittenlager
Interner Link) Foto: Illustration der Vorderachse der BMW 7er-Reihe (E32) (vergrößert)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...nd-streben.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (02.10.2011 um 22:29 Uhr).
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