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10.04.2012, 15:14
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW 730i; Bj 1988; 188 PS; Automatik; R6; Alpinaweiß
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Anschieben eines Automatik 730i bzw. Startertausch
Hallo
Habe da zwei kleine Fragen. 1) Mein 730i Bj 88 mit Automatik hat nen defekten Starter (Anlasser). Nun wollte ich den tauschen lassen, aber er springt gar nicht mehr an. Nun hat ein Freund gesagt, dass es evtl. eine Möglichkeit gibt, meine Möhre anzuschleppen, damit ich in die Werkstatt fahren kann.
Würde das gehen? Wenn ja wie? Er sagte was von bei 40 km/h den Wahlhebel der Automatik auf 2 stellen. (???)
2) Was mich auch noch interessieren würde: Der Starter ist mit 2 x 14 (15?) Schrauben befestigt. Wie komme ich da am besten ran? Von der Seite / oben habe ich es schon versucht, aber mit einer normalen Rätsche bekomme ich nicht genug Kraft aufgebaut. Die untere Schraube würde ja evtl. noch gehen, aber die obere????
Hoffe es weiß jemand Rat! Danke schonmal!
(Bin in der falschen Rubrik - sorryyy - weiß nicht, wie ich den verschieben kann :O)
Geändert von peterl30 (10.04.2012 um 15:26 Uhr).
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10.04.2012, 15:24
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
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Hallo,
also ich weis nicht wo Dein Freund das her hat. Automatikfahrzeuge kann man grundsätzlich nicht durch anschieben oder anschleppen starten. Hab ich schon in der Fahrschule gelernt.
Laut meiner Betriebsanleitung soll man auch nicht länger als 50km abschleppen ohne entweder 1l ATF zusätzlich einzufüllen oder die Gelenkwelle auszubauen.
Gruß...Krischan
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10.04.2012, 15:36
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW 730i; Bj 1988; 188 PS; Automatik; R6; Alpinaweiß
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Dachte ich mir auch. Aber hier steht es auch ein wenig anders:
Automatik anschleppen
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10.04.2012, 15:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber sein BMW hat doch diese Sekundärpumpe nicht oder ? Also wird es nicht gehen.
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10.04.2012, 16:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Hi,
die älteren Daimler-Benz Eigenbauautomatik-Modellversionen für 190/220/220S/220SE und ggf. Heckflossen 300SE (Hydrak) mit WSK 'Wandlerschaltkupplung' waren anschleppbar - dt. Perfektionismus, eben auch diese Notfall-Möglichkeit serienmäßig vorzusehen.
Wie dies in der Praxis damals tatsächlich funktionierte entzieht sich meiner Kenntnis, da wir zu dieser Zeit bereits mehrfach mit Citroen DS per automatisierter Kupplung und Servoschaltunterstützung motorisiert waren.
Viele herzliche Grüße
Günter
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10.04.2012, 16:45
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Krischan1964
... nicht länger als 50km abschleppen ohne entweder 1l ATF zusätzlich einzufüllen oder die Gelenkwelle auszubauen.
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Wie wäre das denn, wenn man das Getriebe bis zu, meinetwegen, einem Viertel mit ATF-Öl fluten würde? Dann würde doch so viel Öl auch ohne Pumpe im Wandler stehen, daß es beim Schleppen zum Ölschleudern kommen müßte, auch wenn Drehmomente reverse nicht optimal übertragen würden?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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10.04.2012, 17:47
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW 730i; Bj 1988; 188 PS; Automatik; R6; Alpinaweiß
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Also ich weiß es von meinem Kollegen auch nur in Verbindung mit seinem alten Daimler. Der hat mir gesagt, dass er den öfters angezogen hat. Aber wie genau - da müsste ich auch nochmal nachfragen. (Wenn es interessieren sollte) Dachte halt nur, vielleicht hat das mein BMW auch.
Was den Wechsel des Starters angeht - den habe ich gerade getauscht. Ich brauchte eine 60 cm Verlängerung und eine anwinkelbare Rätsche. Damit kam man dann etwa 20 cm vor dem Kühler ran. Ich hab mir das Werkzeug borgen müssen, daher weiß ich die genauen Maße nicht mehr. War auf jeden Fall nicht einfach. Das ganze haben wir von oben her durchgeführt.
Vielleicht will es ja mal jemand wissen.
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10.04.2012, 18:33
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Geius
Wie dies in der Praxis damals tatsächlich funktionierte entzieht sich meiner Kenntnis,
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Hi Freunde,
das ging wirklich. Dazu hatte DB eine zweite kleine Hilfspumpe vorgesehen, die von der Kardanwelle angetrieben wurde, so dass man den Drehmomentwandler kraftschlüssig bekam.
Das ging auf alle Fälle noch mit den Baureihen W123, W201
Ob es mit dem W124 noch ging weiß ich nicht. Irgendwann hat man dann die Pumpe entfallen lassen.
Gründe werden wohl vor allem in den viel zuverlässiger gewordenen Anlassern zu suchen gewesen sein. Auch der durch Mehrreibung verursachte Mehrverbrauch dürfte mit den Zusatzkosten den Ausschlag für den Entfall gegeben haben. Auch ist das Anschleppen in Zeiten von Katalysatoren weniger gern gesehen, denn so kam früher recht oft unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage, was bei Katalysatorengar nicht gut ist..
Gegenüber früher fallen kaum noch Anlasser aus - früher war das eine recht häufige Reparatur.
Viele Grüße
Harry
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10.04.2012, 21:16
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
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Vergesse es, versuch es doc mit einer Kurbel. 
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10.04.2012, 21:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Hört bitte auf!
Ein BMW Automat lässt sich nicht anschleppen!
Selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst.
Meines Wissens,und das ist sehr groß,ist es auch noch keinem DB-Idioten gelungen,einen Automaten an zu ziehen.
Ich schmeiss mich weg.....
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