


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.05.2010, 18:41
|
#1
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
Zylinderausfall 730 M60
Moin,
nachdem ich gestern noch über den tollen Lauf meines Motors berichtet habe, wurde ich heute prompt dafür bestraft. Nach einer Standzeit von etwa einer Stunde startete ich den noch warmen Motor und fuhr los. Nein, besser: Ich kroch. Egal wie sehr ich auf das Gas drückte, die Kiste beschleunigte extrem langsam und vibrierte dabei.
Einmal in Fahrt, drehte der Dicke höher als sonst, im Stand wackelte er wie eine Techno-Disco. Nach einer gefühlten Ewigkeit lief er plötzlich wieder wie auf Knopfdruck normal.
Kann es sein, dass sich da eine Zündspule langsam verabschiedet? Oder gibt es da andere Gründe? Die Zündkerzen sind nagelneu, die sind es nicht.
... hat mir jedenfalls den verregneten Abend zusätzlich verhagelt ... 
__________________
... früher war mehr Lametta ...
|
|
|
06.05.2010, 18:49
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
ja klingt nach zündspule einfach mal durchchecken meißtens sieht man es aber schon im schacht des ausfallenden zylinders weil der etwas verölt ist!
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
06.05.2010, 19:00
|
#3
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
Hey,
danke. Werde es nächste Woche checken. 
|
|
|
06.05.2010, 19:01
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
oder halt fehlerspeicher auslesen aber das ist bei spulen nicht immer so erfolgreich kann aber trotzdem sehr informativ sein 
|
|
|
07.05.2010, 11:28
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Hofheim / öfter auch Saarbrücken
Fahrzeug: e9 3.0 CS EZ 1972 / e28 525e EZ 1985 / e32 730i V8 EZ 1993 / e34 525i Vanos EZ 1994
|
Hallo,
evtl hast Du auch Öl oder Wasser im Kerzenschacht, hol mal die Spulen alle raus und schau auch mal nach der Masseverbindung. Evtl. hast Du ja was beim Kerzenwechsel vergessen wieder dranzubasteln.
Oder halt prophylaktisch mal einen Satz gebrauchter Spulen auf ebay kaufen... ist ansich günstiger als das einzelne Durchmessen lassen bei BMW.
Gruß
Stefan
|
|
|
09.05.2010, 01:32
|
#6
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Egal wie sehr ich auf das Gas drückte, die Kiste beschleunigte extrem langsam und vibrierte dabei.
|
Falschluft,Faltenbalg unterseite prüfen.. das wars bei mir.
Allerdings gabs da keine Selbstheilung..
|
|
|
09.05.2010, 09:40
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren auch mal.
Bei mir waren es damals die Dichtungen der Ansaugbrücke (also Falschluft). Die hatte die WS kurz vorher mal runter. Ich habe dann die Brücke selbst mal abgebaut, konnte allerdings nichts feststellen, habe alles wieder zusammengebaut und ab da lief wieder alles wie geschmiert. Denke die Dichtungen waren beim ersten Mal leicht verschoben. Symptome waren genau die gleichen wie bei dir : Motor lief ganz normal, dann aus heiterem Himmel bekam er seine 5 Minuten, bei denen eine Weiterfahrt unmöglich war. Nach ein paar Minuten am Strassenrand war dann plötzlich wie von Geisterhand alles wieder im Lot. Später habe ich dann festgestellt, dass der Faltenbalg ebenfalls an der Unterseite durch war.
Geändert von yreiser (09.05.2010 um 09:47 Uhr).
|
|
|
09.05.2010, 11:07
|
#8
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hört sich an wie Notprogramm durch:
Falschluft wie oben beschrieben oder Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Alles mit Selbstheilung
Oder abgesoffene Zündkerze durch Ventildeckeldichtung
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.05.2010, 12:54
|
#9
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
Moin,
Ventidedi neu und alles ohne Öl, Ansaugkrümmerdichtungen & Co auch gerade neu, genauso die Zündkerzen. Faltenbalg ist ebenfalls 36 Monate alt. Es sollte wirklich nur ein Spulenproblem sein ... Montag tausche ich und werde berichten. Danke nochmal an Piet für seine schnelle Hilfe 
|
|
|
11.05.2010, 19:03
|
#10
|
E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
|
Geändert von andiheinzi (11.05.2010 um 19:41 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|