Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden
Liebe Leute
Habe nun seit einigen Tagen das Problem, dass ich bei meinem E32 735 Automat den Rückgang nicht mehr einlegen kann. Dies liegt an einem Wackelkontakt.
Die Anzeige der Fahrstufe im Kombi ist oft weg, dann geht der Rückgang nicht rein. Die Rückfahrlampen leuchten zwar. Motor verhält sich aber wie im N.
Zeitweise flackert die Fahrstufenanzeige. Dann reicht es, wenn das R kurz erscheint, dann geht der Gang rein, auch wenn das R gleich wieder ausgeht, er bleibt dann drin.
Habe zuerst auf den Hebelpositionsschalter getippt und diesen kurzerhand erneuert.
Der neue ist drin, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Habe den Stecker am Schalter geprüft und gereinigt und ein paar Mal abgenommen und drauf gesteckt. Hab mit und ohne M - E - S Schalter getestet.
Habe den Eindruck gewonnen, dass abhängig von Fahr-Erschütterungen der Kontakt kommt und geht.
Habe die Abdeckung um den Hebel abgemacht und bin einige Zeit ohne gefahren.
Und konnte so aus beiden Zuständen Anzeige geht gerade, oder Anzeige geht gerade nicht ausgiebig an den Kabeln, dem Stecker und dem Baum fummeln.
Hab keinen Einfluss feststellen können.
In dem Zustand, wenn es nicht geht ist das Verhalten folgendermassen:
1) Getriebe fühlt sich an wie im Wintergang, wenn das Problem beim Losfahren besteht. Wenn es erst während dem Fahren auftritt nicht.
2) P, D, R und 2 werden im Kombi nicht angezeigt, wohl aber N, 3 und 1
3) Eine Fehlermeldung im BC so wie verschiedentlich in anderen ähnlichen Threads beschrieben habe ich nie bekommen deswegen.
Inzwischen gurkt es mich ziemlich an.
Immer so parken zu müssen dass man vorwärts reinfährt und vorwärts wegfahren kann ist eine Zumutung für 7er Fahrer.
Getriebestecker, Steuergerätstecker angucken wäre das nächste, denke ich...
Kennt das jemand und hat vielleicht einen gezielteren Hinweis?
Das wär schön!
Schöne Grüsse aus dem Schneesturm
Andy
|