Getriebeproblem 750i E32
Hallo,
hab seit heute bei meinem 750er, Bj. '90, folgendes Problem: Es lässt sich die Fahrstufe D nicht mehr normal einlegen, zumindest auf den Funktionen "S" und "E", auf "M" funktionierts schon. Nach kurzer Zeit leuchtet dann auch am CC "Getriebeprogramm" auf. Ich kann dies jedoch umgehen, in dem ich auf "E" oder "M" die Fahrstufe 1 manuell einlege - dann kann ich ohne Fehlermeldung anfahren. Danach (während der Fahrt, bei mehr als ca. 15km/h) kann ich wieder normal auf D in Position "E" schalten, bzw. manuell auf 2,3 und schließlich D. Dabei fällt auf, wenn man beim Schaltvorgang von 1 auf die anderen schaltet, geht er kurz mit der Drehzahl hoch schaltet erst danach (dauert etwas länger als wenn ich von 2 auf 3 oder D schalte), und in der 1. Fahrstufe hört man ein leichtes Schleifgeräusch. Geb ich bei ca. 50km/h in D den Kickdown (also wenn er zur 1. Fahrstufe zurückschalten möchte), dann läuft er wieder im Leerlauf, wie beim Anfahren auf D in "E". Was könnte die Ursache für mein Problem sein? Mir hats vor 2 Wochen das Lüfterrad vorne zerschmettert samt Abdeckung und Kupplung (die Motorhaube ist auch verbeult), seitdem hab ich ihn nicht mehr gefahren, heute wurde er repariert und seitdem heute hat er das Problem mit dem Getriebe, hängt das eventuell zusammen?
Gruß,
Toni
|