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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.10.2009, 20:34   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard mal vorsichtshalber die Temp Fühler tauschen

Hallo

Heute Morgen steige ich in meinen Fuffi, er läuft nur noch 60 und nimmt
äuserst unwillig Gas an. Die EML Lampe leuchtet NICHT !!!! er zeigt auch kein
Notprogramm im Combi an....... ich musste dann von blau auf grün wechseln,um an die Arbeit zu kommen..... heute Abend ein neuer Versuch und
er läuft,als wäre nie was gewesen.... ich denke mal, ihm war es wohl zu kalt..... Ich werde jetzt mal die drei Temp Fühler hinten auf dem Wasserquerrohr tauschen lassen und genauso die beiden Temp Fühler hinten
re und li am Ansauggeweih.... ist euch sonst noch ein Temp Fühler bekannt,der die EML mit Infos speisst und für den Motorlauf mitverantwortlich
ist ????
(Batterie ist voll, Zündungsteile neu, Frostschutz reichlich vorhanden,sodass ich wirklich davon ausgehe,dass es ein Tempf Fühler Problem ist,da es heute Morgen recht kalt war)

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 20:39   #2
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Hallo Pter.

Mehr Temp-Fühler bezüglich Motorsteuerung sind nicht vorhanden.
Aber vielleicht hat ja dein Temp-Außenfühler guter Engel mit dir gespielt

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 20:45   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Frank,der Ausenfühler beeinträchtigt ja nicht den Motorlauf,soweit mir das
bekannt ist. Es waren heute Morgen bei uns - 2 Grad und er begrüsste mich
beim anlassen auch gleich mit der Meldung..... Ausentemp 2 Grad......

Ach ja, er sprang auch ohne jegliche Probleme oder Mucken sofort und
direkt an.......... erst beim fahren merkte ich dann, dass etwas nicht stimmt,da
er kein Gas annehmen wollte.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 21:03   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hallo Peter Würde sagen bevor Du jetzt alle Fühler auf verdacht wechseln lässt,mach mal Folgendes.Macht er es irgendwann wieder ,lass den Motor laufen mach die Motorhaube auf geh zum Sicherungskasten Sicherung 23,24 sind für Benzinpumpen.Zieh mal eine,wenn er weiter läuft wieder rein,zieh die andere,wenn er abstirbt hast Du eine defeckte Benzinpumpe.Dann läuft er ja nur auf einer Bank.Geht schnell u. einfach..............Sowas hatte ich im Frühling mal.War gerade einkaufen,fahre nach Hause,bleibe an einer roten Ampel stehen alles noch normal,wollte wieder anfahren,nichts kein power.Rechte Benzinpumpe von einer sek.auf die andere.Gruß Christian
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 21:16   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Frank,der Ausenfühler beeinträchtigt ja nicht den Motorlauf,soweit mir das
bekannt ist. Es waren heute Morgen bei uns - 2 Grad und er begrüsste mich
beim anlassen auch gleich mit der Meldung..... Ausentemp 2 Grad......

Ach ja, er sprang auch ohne jegliche Probleme oder Mucken sofort und
direkt an.......... erst beim fahren merkte ich dann, dass etwas nicht stimmt,da
er kein Gas annehmen wollte.

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter!
4 Grad Unterschied - das ist aber viel (kein Spott!)

Ich kenn das, dass maximal 1 Grad Unterschied angezeigt werden......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 21:17   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Peter, Interner Link) hier hast Du noch 'a weng' Information zum Temperaturfühler.

Gaukle doch dem Temperaturfühlerstecker gemäß meiner Sollwertliste per Festwiderstand eine passende Temperatur vor und schau, ob er dann richtig läuft.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 01:43   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn er nur 60 laeuft, dann ist es Notprogramm, egal ob die Lampe angeht oder nicht.
Temperaturfuehler wuerde ich mal ausschliessen, davon kommt das nicht.
Es wird kaelter, also:
1. Batterie unter Last testen. Wenn die nicht richtig voll Leisung bringt beim 750, Notprogramm, auch wenn er denn noch anspringt.
2. Drosselklappen zu schwergaengig bei kaltem Wetter. Wenn ueber 2% Unterschied zwischen beiden, Notlauf.


Benzinpumpen hast Du ja noch neue zur Not von mir auf Lager.
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 20:09   #8
peter becker
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
4 Grad Unterschied - das ist aber viel (kein Spott!)

Ich kenn das, dass maximal 1 Grad Unterschied angezeigt werden......

mfg
peter

Peter, dass Auto steht in der Garage und als ich ihn angelassen habe, kam sofort der Gong mit der 2 Grad Meldung,als ich dann losgefahren bin, zeigte
er mir dann nach einiger Zeit die - 2 Grad an......... das war wohl der Unterschied zwischen der Garage und der "Ausenwelt".....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 20:15   #9
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
wenn er nur 60 laeuft, dann ist es Notprogramm, egal ob die Lampe angeht oder nicht.
Temperaturfuehler wuerde ich mal ausschliessen, davon kommt das nicht.
Es wird kaelter, also:
1. Batterie unter Last testen. Wenn die nicht richtig voll Leisung bringt beim 750, Notprogramm, auch wenn er denn noch anspringt.
2. Drosselklappen zu schwergaengig bei kaltem Wetter. Wenn ueber 2% Unterschied zwischen beiden, Notlauf.


Benzinpumpen hast Du ja noch neue zur Not von mir auf Lager.

Ja Erich,dass werde ich mal testen........ heute war es so,dass mein "Trick" mit
dem ausmachen und neu starten nix geholfen hat... er lief zuerst ohne Probleme, ging dann in den Notlauf.... und ich hatte noch rund 20 km zu fahren, ich bin öfter ran gefahren, Auto aus....ein Weilchen gewartet...Auto wieder an.....und diesmal hat es nicht geholfen, er blieb im Notlauf........
Ich werde jetzt die einzelnen Punkte mal abarbeiten und hoffe,dass ich den
Fehler schnell finde,da er im Moment das Auto mit den Winterreifen ist und täglich gebraucht wird......den Fuffi grün, wollte ich eigentlich nicht als All Day
Cruiser verwenden....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 20:29   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Als ich mir meinen letzten Fuffi geholt hatte schrieb der Ferkäufer auch läut nur auf 6 Zylinder.Hatte den Fehler in 3 min. gehabt.War ein Benzinpumpenrelais.Kannsat sie mal gegenseitig tauschen ob der fehler mitwandert von eine´r auf die andere seite.Kann nicht viel sein wenn er nicht ins EML geht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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