


BMW 7er, Modell E32 |
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29.11.2009, 18:51
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
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E32 V8 ausgegangen & multiple Fehlermeldungen
Hallo 7er,
seit Tagen läuft er immer wieder mal unruhig und macht mich nervös.
Auf dem Weg zur Werkstatt geht er mitten auf der Kreuzung aus !!!!
Ein V8 geht nicht einfach so aus; meiner hat es getan.
Ich schicke also diverse Gebete an die Götter der BMW-Technik, denn
für den Achtzylinderhimmel ist es noch zu früh . . . . . . und er springt
wieder an, nimmt aber kaum Gas an und rumpelt vor sich hin.
1. Maßnahme: auslesen. Ich glaube, es kamen ALLE Fehlermeldungen.
Lambda, Luft, Sprit usw., das ganze Programm.
2. Wir entschließen uns mal mit den Zündkerzen / Zündspulen anzufangen
und schauben voller Tatendrang die beiden Deckel ab. Eine Seite sieht gut
aus, die andere Seite steht komplett unter WASSER !! Kerzen und Spulen
sind klatschnass, obwohl die Dichtung in bestem Zustand ist. ??
Alles ausgebaut, ausgeblasen, gesprayt, gebürstet, getrocknet und wieder
zusammengeschraubt.
DER MOTOR LÄUFT SO RUHIG WIE NOCH NIE ! GRANATENSTARK !!
Bleibt die Frage: Woher kommt das Wasser ??
Z.ZT. fahre ich quasi "offen", um das Ganze im Auge zu behalten. ER
läuft insgesammt gut, mit kleinen bis kleinsten Störungen.
Es werden also in Zukunft alle Kerzen + Spulen erneuert, nur die Wasserfrage
ist ungeklärt.
Grüße aus Krefeld
Euer Geddy
PS.: Motorwäsche wurde von mir nicht und laut Vorbesitzer auch nicht gemacht.
PPS.: Wie bekomme ich eigentlich das "Foto" neben meinen Namen ??
Geändert von Krewelsche (29.11.2009 um 19:03 Uhr).
Grund: Extra Frage
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30.11.2009, 17:11
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
wenn das Wasser im Kerzenschacht steht, kann es eigentlich nur über den Deckel/Dichtung reinlaufen. Von einer Regenfahrt kommt es eigentlich auch nicht, dann würden ja alle V8 absaufen
Möglich wäre noch, über die Zündkabel von oben, aber da sitzt die Dichtung von der Akustikhaube.
Hast du schon die Ölpumpenschrauben kontrolliert?
Bild:
links auf "Mitgliederbereich", dann nach unten "Einstellungen und Optionen" und auf "Benutzerbild ändern" gehen.
Gruß Wolfgang
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30.11.2009, 19:25
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
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Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Also die Dichtungen sehen alle sehr gut aus.
Ein Bekannter meinte, das die sogenannten "Froststopfen"
zwischen den Zündkerzen einen Haar-Riss haben könnten.
Ich kann dort allerdings nichts erkennen.
Wo sitzen denn die Ölpumpenschrauben und welche Verbindung
haben diese zu dem genannten Hohlraum bzw. dem Wasser ?
Viele Grüße
Geddy
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30.11.2009, 19:31
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#4
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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hi,
die Ölpumpenschrauben sitzen unten . wenn du die kleine Ölwanne abnimmst, dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
Also Wanne abnehmen, Schrauben kontrollieren, neue Metalldichtung rein.
Die haben aber mit deinem wasserproblem nichts zu tun.
Steffen
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30.11.2009, 19:42
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hier auf meiner Site, unten bei Ölpumpe findest du alles
Ausbauhilfe V8-Motoren
Gruß Wolfgang
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30.11.2009, 20:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
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Hast du mal das Wasser zwischen den Fingern gerieben ob es klebrig ist und nach Kühlmittel gerochen hat oder war es klares Wasser?
Es muss auf jeden Fall in einer kurzer Zeit vorher dort reingelaufen sein, sonst wäre es bei einer Motorhitze zwischen 90-100°C schon längtens verdampft.
Bist du mittlerweile nochmal ein paar Km gefahren und konntest nochmal nachschauen ob erneut Wasser zu sehen ist?
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30.11.2009, 20:18
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#7
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oder... Fwie5er ;o)
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
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Zitat:
Zitat von Spawn
hi,
..., dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
...
Steffen
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... Bei mir lagen drei... Überrascht war ich nicht, kenn das Problem ja...
Aber sie haben mein Dickerchen auch nicht in den V8 Himmel gebracht... 
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30.11.2009, 20:26
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
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Zitat:
Zitat von Spawn
hi,
die Ölpumpenschrauben sitzen unten . wenn du die kleine Ölwanne abnimmst, dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
Also Wanne abnehmen, Schrauben kontrollieren, neue Metalldichtung rein.
Die haben aber mit deinem wasserproblem nichts zu tun.
Steffen
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Hi Steffen,
das scheint ja hier als völlig normal angesehen zu werden, dass speziell
diese Schrauben an einem Oberklasse-Fahrzeug einfach locker sind.
Ich trage es mit Fassung und werde wohl mal nachsehen müssen, wenn
diese andere Geschichte im Griff ist.
THX Geddy
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30.11.2009, 20:29
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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. . . habe gerade mal Deine Seite besucht . . . enorm umfangreich und
ich wohl ein paar Wochen Urlaub nehmen, bis ich da durch bin
Grüße
Geddy
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