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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.11.2009, 18:51   #1
Krewelsche
Mitglied
 
Benutzerbild von Krewelsche
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
Frage E32 V8 ausgegangen & multiple Fehlermeldungen

Hallo 7er,

seit Tagen läuft er immer wieder mal unruhig und macht mich nervös.
Auf dem Weg zur Werkstatt geht er mitten auf der Kreuzung aus !!!!

Ein V8 geht nicht einfach so aus; meiner hat es getan.

Ich schicke also diverse Gebete an die Götter der BMW-Technik, denn
für den Achtzylinderhimmel ist es noch zu früh . . . . . . und er springt
wieder an, nimmt aber kaum Gas an und rumpelt vor sich hin.

1. Maßnahme: auslesen. Ich glaube, es kamen ALLE Fehlermeldungen.
Lambda, Luft, Sprit usw., das ganze Programm.

2. Wir entschließen uns mal mit den Zündkerzen / Zündspulen anzufangen
und schauben voller Tatendrang die beiden Deckel ab. Eine Seite sieht gut
aus, die andere Seite steht komplett unter WASSER !! Kerzen und Spulen
sind klatschnass, obwohl die Dichtung in bestem Zustand ist. ??

Alles ausgebaut, ausgeblasen, gesprayt, gebürstet, getrocknet und wieder
zusammengeschraubt.

DER MOTOR LÄUFT SO RUHIG WIE NOCH NIE ! GRANATENSTARK !!

Bleibt die Frage: Woher kommt das Wasser ??

Z.ZT. fahre ich quasi "offen", um das Ganze im Auge zu behalten. ER
läuft insgesammt gut, mit kleinen bis kleinsten Störungen.

Es werden also in Zukunft alle Kerzen + Spulen erneuert, nur die Wasserfrage
ist ungeklärt.

Grüße aus Krefeld

Euer Geddy

PS.: Motorwäsche wurde von mir nicht und laut Vorbesitzer auch nicht gemacht.

PPS.: Wie bekomme ich eigentlich das "Foto" neben meinen Namen ??

Geändert von Krewelsche (29.11.2009 um 19:03 Uhr). Grund: Extra Frage
Krewelsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 17:11   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

wenn das Wasser im Kerzenschacht steht, kann es eigentlich nur über den Deckel/Dichtung reinlaufen. Von einer Regenfahrt kommt es eigentlich auch nicht, dann würden ja alle V8 absaufen

Möglich wäre noch, über die Zündkabel von oben, aber da sitzt die Dichtung von der Akustikhaube.

Hast du schon die Ölpumpenschrauben kontrolliert?


Bild:
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Gruß Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:25   #3
Krewelsche
Mitglied
 
Benutzerbild von Krewelsche
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Also die Dichtungen sehen alle sehr gut aus.

Ein Bekannter meinte, das die sogenannten "Froststopfen"
zwischen den Zündkerzen einen Haar-Riss haben könnten.
Ich kann dort allerdings nichts erkennen.

Wo sitzen denn die Ölpumpenschrauben und welche Verbindung
haben diese zu dem genannten Hohlraum bzw. dem Wasser ?

Viele Grüße

Geddy
Krewelsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:31   #4
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

hi,
die Ölpumpenschrauben sitzen unten . wenn du die kleine Ölwanne abnimmst, dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
Also Wanne abnehmen, Schrauben kontrollieren, neue Metalldichtung rein.
Die haben aber mit deinem wasserproblem nichts zu tun.

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:42   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hier auf meiner Site, unten bei Ölpumpe findest du alles

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren



Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:16   #6
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard

Hast du mal das Wasser zwischen den Fingern gerieben ob es klebrig ist und nach Kühlmittel gerochen hat oder war es klares Wasser?

Es muss auf jeden Fall in einer kurzer Zeit vorher dort reingelaufen sein, sonst wäre es bei einer Motorhitze zwischen 90-100°C schon längtens verdampft.

Bist du mittlerweile nochmal ein paar Km gefahren und konntest nochmal nachschauen ob erneut Wasser zu sehen ist?
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:18   #7
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
hi,
..., dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
...

Steffen
... Bei mir lagen drei... Überrascht war ich nicht, kenn das Problem ja...

Aber sie haben mein Dickerchen auch nicht in den V8 Himmel gebracht...
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:26   #8
Krewelsche
Mitglied
 
Benutzerbild von Krewelsche
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
hi,
die Ölpumpenschrauben sitzen unten . wenn du die kleine Ölwanne abnimmst, dann sei nicht überrascht, wenn mindestens eine in der Wanne liegt!
Und das kann deinen Motor sehr schnell ins den V8-Himmel bringen.
Also Wanne abnehmen, Schrauben kontrollieren, neue Metalldichtung rein.
Die haben aber mit deinem wasserproblem nichts zu tun.

Steffen
Hi Steffen,

das scheint ja hier als völlig normal angesehen zu werden, dass speziell
diese Schrauben an einem Oberklasse-Fahrzeug einfach locker sind.

Ich trage es mit Fassung und werde wohl mal nachsehen müssen, wenn
diese andere Geschichte im Griff ist.

THX Geddy
Krewelsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:28   #9
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

Zu dem 'Wasserthema' gab es erst vor kurzem einen Thread.
Müßte man mal mit der Suchfunktion finden - oder jemand verlinkt es hier.

Ölpumpenthema:

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, untere Ölwannen abbauen, Dichtung erneuern (www.7er.com)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) derwolf

Gruß
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:29   #10
Krewelsche
Mitglied
 
Benutzerbild von Krewelsche
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38 735i V8 Bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
hier auf meiner Site, unten bei Ölpumpe findest du alles

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren



Gruß Wolfgang
. . . habe gerade mal Deine Seite besucht . . . enorm umfangreich und
ich wohl ein paar Wochen Urlaub nehmen, bis ich da durch bin

Grüße

Geddy
Krewelsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


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