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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.08.2009, 18:30   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard Ölteperatur?

Servus eine Frage,

wie warm wird denn das Öl im Ölfiltergehäuse des M30B30 Motors? Also in welchem bereich liegen wird denn da? 50°c, 70°c, 100°c? Kann mir evtl. einer Sagen wie warm das Ölfiltergehäuse aussen wird?
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 18:38   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Hannes

Ich kanns Dir nur vom M70 sagen, denke aber ,das die Öltemperatur bei
anderen Motoren sooo gross nicht abweichen wird.

Meine Skala fängt bei 50° an und ich muss schon ca 12 km fahren,bis dann
die Nadel langsam steigt und die normale Temperratur liegt dann bei mir
bei knappen 80° was wohl auch der Normberreich der Öltemperatur ist.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:04   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

OK danke ich hab mir auch so eine Anzeige gebaut und will eben den Fühler ans Ölfiltergehäuse bauen aber das wird dann schon passen!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:32   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
OK danke ich hab mir auch so eine Anzeige gebaut und will eben den Fühler ans Ölfiltergehäuse bauen aber das wird dann schon passen!

Ja,wass ich jetzt nochmal testen will, ob es einen Unterschied macht,wenn ich
ein Masseband vom Motorblock zum Ölfiltergehäuse anschliesse.

Hintergrund ist der.... beim M70 ist das Ölfiltergehäuse ja nur mit zwei
Gummipuffern an der Halterung befestigt, sodass es sein köööööönnte,dass
die Masseverbindung etwas "dünn" ist.... ich will mal sehn,ob sich das ändert,wenn ich eine zusätzliche Masse an das Gehäuse und damit auch den
Geber anlege.

Mein Anschluss sieht so aus....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img21.imageshack.us/img21/9199/oil3.jpg


Viele Grüsse

Peter
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Alt 17.08.2009, 19:00   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Bei meinem B10 liegen die Werte bei den jetzigen Außentemperaturen meist zwischen 80 und 86°C, allerdings habe ich auch einen Ölkühler verbaut.

Beim M70 mit Alpina-Deckel liegen ohne Ölkühler ein paar Grad mehr an - es können auch mal bis etwa 110°C werden, wenn es draußen richtig heiß ist. Auf der Bahn oder Landstraße pendelt es sich dann aber auch wieder zwischen 80 und 90° ein.

Es ist übrigens insbes. im Winter sehr überraschend, wie lange die Motoren brauchen, bis sie Betriebstemperatur haben.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
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Alt 17.08.2009, 19:27   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Es ist übrigens insbes. im Winter sehr überraschend, wie lange die Motoren brauchen, bis sie Betriebstemperatur haben.
Jopp weiss ich! Genau deswegen will ich ja die Anzeige rein machen weil ich meinen E34 im Winter fahre! Es ist nähmllich ein Trugschluss wenn die Wassertemperatur auf Mitte steht, dass das Öl dann auch richtig warm ist^^

Ich baue aber die Variante mit den LED´s also der variable Rote Bereich im DZM wie es die M Modelle ab E39 haben!

Das Bild zeig den E30 Tacho ich kann dann ja mal Bilder machen wie das im E32/E34 Cockpit aussieht! Sollte die Woche fertig werden. (Außer es gibt schon Bilder)

Geändert von Laafer (30.01.2010 um 17:43 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 03:31   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Oelkuehler wird ja auch nicht immer eingesetzt. Beim M70 ist es so, dass er erst ab 95 Grad C. dazu geschaltet wird.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/627392/
Zitat:
The easy access oil filter is mounted on the left inner fender.
Features include large diameter hoses to insure ample oil flow and an anti-drain back valve. Thermostatic oil cooler control is located in the lower section. At a temperature threshold of 95°C, engine oil is directed to the external oil cooler for additional heat dissipation.
Inhalt Oelkuehler mit Schlaeuchen: 0.75 Liter.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (18.08.2009 um 06:57 Uhr).
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Alt 18.08.2009, 09:40   #8
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Jopp weiss ich! Genau deswegen will ich ja die Anzeige rein machen weil ich meinen E34 im Winter fahre! Es ist nähmllich ein Trugschluss wenn die Wassertemperatur auf Mitte steht, dass das Öl dann auch richtig warm ist^^

Ich baue aber die Variante mit den LED´s also der variable Rote Bereich im DZM wie es die M Modelle ab E39 haben!

Das Bild zeig den E30 Tacho ich kann dann ja mal Bilder machen wie das im E32/E34 Cockpit aussieht! Sollte die Woche fertig werden. (Außer es gibt schon Bilder)

Ja, dass stimmt,wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich mit dem Fuffi
unterwegs bin ( auch bei den momentanen hohen Ausentemperaturen) muss
ich gut 10 km, eher schon 12 km, fahren, bis die Öltemperatur langsam in den
"grünen Bereich" ansteigt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:54   #9
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

Die gängige Motoröltemperatur, egal welcher Motor, liegt zw. 80°c und 90°C, in der Regel bei 85°c.
Bei widrigen Aussentemperaturen kann der Wert schon mal abweichen. Wenn durch den Ölkühler z.B. die Temperatur nicht "normalisiert" werden kann, ist Gefahr im Verzug. Dann sollten alle Kühleinrichtungen sowie das Motoröl mal genauer geprüft werden, damit es zu keinem OhOH-Effekt kommt.

greetz.
Jack.

p.s. OhOh, sagt meine Kleine Tochter immer dann, wenn etwas passiert ist oder sie was angestellt hat.
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