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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.02.2013, 19:38   #1
BMW750Idriver
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Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Motorlaufprobleme beim 730i V8.

Hallo also ich fang mal ganz vorn an,

es geht um ein 730 V8

Problem ist folgendes:
Schlechter Leerlauf bis hin zum abstreben des Motors
Gasannahme nur ganz schlecht bis ca. 2000RPM danach nur noch Fehlzündungen.

Bevor der Forumskollege mit seinem Wagen bei mir war hat er den Wagen in eine Werkstatt gegeben diese hat nun auch fleißig ohne Überprüfung einen flamm neuen LMM eingebaut. Fehler nach wie vor vorhanden.

Ich bin nun angefangen den Fehlerspeicher mittels Blinkcode auszulesen.
Heraus ist gekommen Code 1216 das bedeutet DK poti defekt (hat keine EML)
Nun habe ich den Poti ausgebaut und überprüft und in der Tat der Poti fängt ganz normal bei 1,6kohm an und geht bis 1,997kohm dann springt er auf OL also wiederstand unendlich. Neu bestellt eingebaut Fehler gelöscht.
Jetzt dreht er zwar wieder hoch jedoch immer noch mit Fehlzündungen und mit extrem schlechten Leerlauf.
Fehlerspeicher erneut abgefragt Fehler Code 1444 das bedeutet kein Fehler hinterlegt. Überwacht werden aber nur CARB Fehler also abgasrelevante Fehler.

Nun habe ich den Leerlaufsteller überprüft der ist OK
Ansaugluft Temp Sensor OK
NW Sensor ausgebaut und Überprüft erzeugt Sinus kurve somit OK
Sämtliche Zuleitung zu Steuergerät überprüft alle Signale kommen plausibel am SG an.

Nun bin ich hin gegangen und habe den Motor Temp Sensor geprüft der ist OK
dennoch habe ich den Stecker abgezogen (Motorlauf unverändert)
Und ihn auf ein ausgebauten gesteckt Motor war da ca. 60°C warm.
der Ausgebaute Sensor müsste Temp um 8°C übermitteln zum SG und siehe da Plötzlich lauft der Motor fast als wäre nix. Nimmt wieder gas ohne Fehlzündungen an dreht frei hoch usw. Der Leerlauf ist auch bedeutend besser aber immer noch leichte Schwankungen.
Das Signal der Motor Temp kommt auch ohne Probleme am SG Stecker an.
Erwärme ich nun den ausgebauten und angeschlossenen Temp Sensor so nimmt mit steigender Temperatur des Sensors der schlechte Motorlauf wieder zu.
bis hin zum komplett absterben des Motor.

Laut meiner Fehlersuch Anleitung deutet alles auf ein defektes SG hin.

Hat von euch noch jemand eine Idee?
Oder ggf. ein SG was er mir zum kurzzeitigen Test ausleihen würde?
Ich möchte nicht unbedingt eins kaufen und dann ist es das nicht denn so ein SG geht ja eigentlich eher selten kaputt.

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:56   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Chriss,

ziehe mal den Stecker vom LMM während des Motorlaufs ab. Dann springt die Motronic ins Notprogramm, dadurch wird unter anderem die Lambdaregelung nicht beachtet.Ist er dann viel besser bzw. OK spricht das für ein Problem mit der Lambdareglung. Wenn Leerlauf dann OK kannst Du die Zündung schon mal komplett ausschließen.




Wie reagiert denn die Sache (alles wieder angesteckt) nach einem Reset (Batterie 5 Minuten trennen), läuft er dann OK? Kommt das Problem beim Fahren nach Minuten / Stunden / Tagen wieder?

Bringt er auf der Autobahn volle Leistung, wird die Endgeschwindigkeit erreicht?

Da Du einen Motortemperatursensor ansteckst und der bei warmer Maschine Umgebungstemperatur als Motortemp. meldet, erhöht die Motronic natürlich die Einspritzmenge, sie fettet das Gemisch also an.

Könnte sein, dass die Kompression nicht mehr so dolle ist (prüfen bei warmer Maschine). Hast Du den Eindruck, dass alle Zylinder gleich schlecht laufen, oder sind das nur 1 - 2 ?

Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 20:34   #3
BMW750Idriver
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Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Hey schon mal danke für die Hilfe.

Wenn ich alles angesteckt habe und nur den LMM abziehe läuft er besser und bleibt im Stand an jedoch beim Gas geben immer noch Fehlzündungen.

Reste brachte leider kein Erfolg das Problem ist sofort wieder da.

Die Leistung ist wenn alle Stecker Original angesteckt sind nicht vorhanden dreht bis ca. 2000RPM danach nur noch Fehlzündungen. Wenn ich den Stecker auf den ausgebauten Sensor stecke also er umgebungslufttemp. misst ist die Leistung so würde ich sagen voll da. Bin aber auch noch kein anderen 730 V8 gefahren.

Kompression werde ich dann morgen messen.

Alle Zylinder laufen gleich keine Unterschiede Spürbar. Es stimmt einfach das Luftgemisch nicht.
Wenn ich alle Stecker an klemme auch Motorentemp. und gebe nun so gas bis er kurz vor den Fehlzündungen ist und sprühe jetzt etwas Bremsenreiniger in den ansaugtrackt so läuft er dann auch ohne Fehlzündungen da ich ja auch wieder an fette.

Wenn die Kompression nicht stimmt warum sollte er dann gut laufen sobald er an fettet? Kann er so den Druckverlust durch mehr Kraftstoff also mehr Brennleistung wieder ausgleichen?

Gruß Chris
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Alt 02.02.2013, 20:51   #4
Olitschka
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Vielleicht Benzinpumpe, Benzinfilter oder Benzindruckregler ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 20:55   #5
BMW750Idriver
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Hab ich auch erst dran gedacht. Jedoch würde er dann ja nicht normal laufen können wenn ich ihn eine falsche motortemp. vorgebe.

Gruß Chris
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Alt 02.02.2013, 21:02   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Zitat:
Gasannahme nur ganz schlecht bis ca. 2000RPM danach nur noch Fehlzündungen.
Falschluft mal gecheckt, insb. Faltenbalg? KLR verbaut?
KW Entlüftung?
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Ich suche:

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Alt 02.02.2013, 21:06   #7
Olitschka
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Wenn er mit mehr Sprit gut läuft, kann es ja nur Nebenluft oder zu wenig Benzindruck sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:50   #8
BMW750Idriver
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Also neben Luft zieht er nicht da ist alles dicht.

Wenn es der Benzindruck wäre würde dies aber die Lambda Regelung wieder ausgleichen. Es sei denn er ist mit den Einspritz zeiten auf Maximum also ti=max.
die kann aber ja nicht sein da er sobald er davon ausgeht das der Motor kalt ist an fettet also kalter Motor gleich längere ti als warmer Motor. sollte er jetzt aber schon ti=max. erreicht haben würde keine anfettung mehr erfolgen können.

Gruß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:01   #9
Olitschka
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Fettet denn die Lambdaregelung so viel an das schon eine maximale Einspritzmenge erreicht werden kann ?
Ich kenn mich mit dem Lambada-Zeug nicht gut aus, aber da wird doch irgend wo ne Regelgrenze sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:08   #10
BMW750Idriver
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Ich weis jetzt auch grad nicht wie die lambdaregelung in der motronic 3.3 im kennfeld abgelegt ist. Aber wäre dies auserhalb der regelgrenze so müsste ja eigendlich wieder ein CARB fehler gesetzt werden da dies ja ein abgasrelevanter Fehler wäre. Darum verstehe ich das ganze ja nicht wirklich wo der fehler ist.

Ich werde morgen kompression messen die kw entlüftung prüfen und den kraftstoffdruck messen.

Noch was vergessen?
Gruß chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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