


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.02.2008, 01:38
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Marxzell
Fahrzeug:
|
GAS oder DIESEL
Hallo :-)
nach langem überlegen hab ich mir das mit dem Gas doch mal durch die birne gehen lassen wenn ich euch jetz frage 730d oder 730i was würdet ihr bevorzugen.
Und wo finde ich preise und informationen über einen gasumbau wohne nähe karlsruhe kennt da jemand ne Werkstatt.
Vielen dank im vorraus.
:-) gruße Frank_DUX
|
|
|
14.02.2008, 02:25
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Frank_Dux_730d
Hallo :-)
nach langem überlegen hab ich mir das mit dem Gas doch mal durch die birne gehen lassen wenn ich euch jetz frage 730d oder 730i was würdet ihr bevorzugen.
Und wo finde ich preise und informationen über einen gasumbau wohne nähe karlsruhe kennt da jemand ne Werkstatt.
Vielen dank im vorraus.
:-) gruße Frank_DUX
|
Hallo Frank!
Gas ist auf Dauer günstiger!
Ist ein einfaches Rechenexempel
Frag mal den Erich M. hier aus dem Forum - der liefert eine Super Arbeit!
Und ist PREISWERT, weil die Anlagen einfach funktionieren ......
mfg
peter
Achja:
Nach neuesten Untersuchungen sind die Feinstäube, die die modernen Diesel mit Rußfilter jetzt ausstoßen, wesentlicher aggresiver und gesundheitsgefährlicher als die großen Rußpartikel, die die alten konventionellen Diesel ausgestoßen haben.
Auch dies weist unübersehbar den Weg zum Gasantrieb .......(LPG natürlich!!!!)
mfg
peter
|
|
|
14.02.2008, 07:48
|
#3
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
Aus kostengründen ist Gas einfach die günstigere Lösung da sich der Dieselpreis dem Super angeglichen hat.
weitere Argumente pro GAS gegen Diesel :
- weniger Schadstoffe
- die Motoren unanfälliger
- die Motorenwartung weniger & billiger
http://www.amortisationsrechner.de/
|
|
|
14.02.2008, 09:42
|
#4
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von FREDXXX
Aus kostengründen ist Gas einfach die günstigere Lösung da sich der Dieselpreis dem Super angeglichen hat.
|
Ich möchte das mit dem LPG ja nicht schlechtreden, habe sowas auch als Alternative im Hinterkopf, aber ich führe mal folgende Gegenargumente an:
- Selbst wenn der Dieselpreis inzwischen fast so hoch wie der Superpreis ist, bleibt immer noch der Verbrauchsvorteil. 12 Liter Super gegen 8 Liter Diesel, wenn wir mal beim Sechszylinder bleiben.
- Die Zahl der verfügbaren 730d (Baujahr ab 2006, Laufleistung bis 30.000 km, Navi, Tempomat, Einparkhilfe) beträgt bei mobile.de derzeit 231. Preise ab 42.500 EUR, große Auswahl im Bereich um 44.000 EUR. Vergleichbare Benziner, egal welcher Motor, sind nur 96 Stück verfügbar. Preise ab 50.000 EUR, wenn wir einen Ausreißer mit 47.000 EUR mal weglassen. Plus Umrüstkosten von 2.000 bis 3.000 EUR also glatt 52.000 bis 53.000 EUR.
- Niemand kann vorhersagen, wie sich die LPG-Preise entwickeln. Die Steuerbefreiung ist ja nur ein einzelner Aspekt. Der Endpreis kann dennoch beliebig steigen.
- Ich fahre ungerne ohne Reserverad. Da muss aber der Tank hin. Und die Batterie kann dann nur noch gewechselt werden, wenn der Tank ausgebaut wird.
Fazit: Zunächst mal geringere Fahrzeugauswahl und höhere Kosten (rund 10.000 EUR), bei denen unklar ist, ob man sie durch Einsparungen beim LPG-Tanken refinanzieren kann, außerdem Einschränkungen wie fehlendes Ersatzrad, geringere Reichweite, genauere Routenplanung wegen Tankstellenwahl nötig.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wobei ich zugebe, dass es inzwischen eine ganze Menge LPG-Tankstellen gibt, so dass dieser Nachteil allmählich verschwindet.
Matthias
|
|
|
14.02.2008, 11:48
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Marxzell
Fahrzeug:
|
ja verstehe ich das dann richtig das ich meine 120l gas fahren kann wenn die alle sind kann ich den benzintank noch leer fahren??? hat jemand gerade so nen ungefähren preis im kopf nur als richtlinie der bmw 730i Bj 2000 kostet mich ca.12000-13000 € mit wieviel muss ich rechen als komplettpreis mit gasumbau
|
|
|
14.02.2008, 11:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Frank_Dux_730d
... der bmw 730i Bj 2000 kostet mich ca.12000-13000 € mit wieviel muss ich rechen als komplettpreis mit gasumbau
|
12.-13.TEUR ist immer noch viel zu teuer für ein Luftschloß - denn es gibt keinen 730i Bj. 2000. Was also ist wirklich das Basisfahrzeug??
Greets
RS744
|
|
|
14.02.2008, 12:02
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Marxzell
Fahrzeug:
|
sorry 728i bj 1999
|
|
|
14.02.2008, 12:12
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Frank_Dux_730d
sorry 728i bj 1999
|
Dann ist es ein E38, und Du bist hier im falschen Unterforum gelandet.
Die LPG-Umrüstung eines 6-Enders wie des 728i kannst Du mit ca. 2.200-2.500 € kalkulieren.
Greets
RS744
|
|
|
17.03.2008, 14:57
|
#9
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
- Selbst wenn der Dieselpreis inzwischen fast so hoch wie der Superpreis ist, bleibt immer noch der Verbrauchsvorteil. 12 Liter Super gegen 8 Liter Diesel, wenn wir mal beim Sechszylinder bleiben.
Ja, 8*1,35 = 10,80 € ( Diesel )
12*1,2*0,65 = 9,36 € ( GAS )
- Die Zahl der verfügbaren 730d (Baujahr ab 2006, Laufleistung bis 30.000 km, Navi, Tempomat, Einparkhilfe) beträgt bei mobile.de derzeit 231. Preise ab 42.500 EUR, große Auswahl im Bereich um 44.000 EUR. Vergleichbare Benziner, egal welcher Motor, sind nur 96 Stück verfügbar. Preise ab 50.000 EUR, wenn wir einen Ausreißer mit 47.000 EUR mal weglassen. Plus Umrüstkosten von 2.000 bis 3.000 EUR also glatt 52.000 bis 53.000 EUR.
Hier kann ich keine wirklichen Differenzen feststellen.
- Niemand kann vorhersagen, wie sich die LPG-Preise entwickeln. Die Steuerbefreiung ist ja nur ein einzelner Aspekt. Der Endpreis kann dennoch beliebig steigen.
Eins ist klar, wenn du nicht gerade mit dem Auto in Dubai oder Sudamerika rumfährst wird Diesel auch nicht billiger, im gegenteil
- Ich fahre ungerne ohne Reserverad. Da muss aber der Tank hin. Und die Batterie kann dann nur noch gewechselt werden, wenn der Tank ausgebaut wird.
Wie oft hast du in den letzten 10 Jahren eine Reifenpanne gehabt ?
Wie oft wechselt man eine Batterie ? aller 5 Jahre ?
Wie lange fährst du das Auto?
|
|
|
17.03.2008, 15:12
|
#10
|
.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
|
Zitat:
Zitat von Pianist
- Die Zahl der verfügbaren 730d (Baujahr ab 2006, Laufleistung bis 30.000 km, Navi, Tempomat, Einparkhilfe) beträgt bei mobile.de derzeit 231. Preise ab 42.500 EUR, große Auswahl im Bereich um 44.000 EUR. Vergleichbare Benziner, egal welcher Motor, sind nur 96 Stück verfügbar. Preise ab 50.000 EUR, wenn wir einen Ausreißer mit 47.000 EUR mal weglassen. Plus Umrüstkosten von 2.000 bis 3.000 EUR also glatt 52.000 bis 53.000 EUR.
|
Kann mann ein 730 d überhaupt mit einem 740 i vergleichen ? fast 100 PS Unterschied ?
Und ob 8 L Diesel so die Realität sind ?
Also da das immer relativ hast könntest du bei deine Fhz- Auswahl schon recht haben.
Ich habe nur festgestellt, da ich mein 745i mit 11,0 l ( Autobahn 140 km/h ) 14 L ( Autobahn 170 km/h ) und 18,9 L fahren kann. im Schnitt pegelt es sich so auf 15,8 L ein ... wobei ich viele Kurzstrecken und Stadt fahre.
Ein Bekanter mit einem 740 D ist im Schnitt bei 12 L Diesel, und da ist LPG schon ein paar Euro billiger / 100 km , zudem sind im allgemeinen die Benziner preiswerter in der Anschaffung und Unterhaltung .
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|