Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 16:03   #1
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard Fensterheberproblem Doppelverglasung

Hallo Leute,

ich habe seit der Umrüstung auf Doppelverglasung (habe die komplette Tür getauscht) ein Problem mit den vorderen Fensterhebern. Die lassen sich nur noch ca. 5cm weit hochfahren, dann stoppt es und ich muss die Taste neu betätigen. Die hinteren funktionieren einwandfrei.

Ich habe den Kabelbaum von den alten Türen ohne Doppelverglasung in der neuen Türe liegen, da dieser von den Kabeln her wesentlich besser aussah, liegt es daran oder muss man das Fenster nur neu initalisieren bzw. könnte ein sonstiger Fehler vorliegen?

Mit freundlichen Grüßen - Timo

Geändert von TimoC1 (08.09.2014 um 16:15 Uhr).
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:12   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hast du die hintere Schiene an der B-Säule auch mit getauscht? Die unterscheidet sich ebenfalls.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:15   #3
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard

Hallo GB41,

ich habe in der Türe mit der Doppelverglasung nur den Kabelbaum getauscht, der Rest blieb so wie er war und wurde von mir nicht verändert. Hab nur meine alten Türpappen wieder angebaut und das war's. Seitdem habe ich das Problem.

Viele Grüße - Timo
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:38   #4
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard Fensterheberproblem Doppelglas

Hi Timo,

Das mit dem Fenster ganz schließen per up Funktion(Fahrerseite) funktioniert nur,wenn der kleine Microschalter der am Blechrahmen der Tür befestigt ist einwandfrei schaltet bzw.richtig positioniert ist.Den siehst du oberhalb des Fenstermotors.Der wird betätigt wenn die Scheibe geöffnet wird.Ist der Kontakt geschlossen,kann die Scheibe per Tastendruck gehalten oder kurzen Impuls ganz geschlossen werden.Dieser Kontakt schaltet sobald die Scheibe runterfährt und bleibt auch geschlossen wenn sie unten ist und auch wieder hochfährt.Ist sie ganz oben,geht der Kontakt auf.Fehlt der Kontakt beim öffnen geht die Scheibe ganz runter aber kann nicht mehr durchgehend geschlossen werden und das schließen unterbrochen.Warum das so ist weiß ich auch nicht.Hatte das selbe,als ich nach einem Unfall die Tür getauscht habe und diesen Schalter nicht mehr eingebaut habe.
Diesen Schalter haben auch Fahrzeuge ohne Doppelglas.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege bezüglich des Mikroschalters.

Gruß Jan
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:49   #5
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard

Hi Modik!

selbst wenn ich den Schalter gedrückt habe, stoppt das Fenster. Es ist vorne auf beiden Seiten, deswegen nehme ich an dass es irgendwas mit dem Umbau zu tun hat. Die hinteren Scheiben funktionieren einwandfrei. Die Scheibe fährt schon etwas schwergängiger hoch als eine normale, aber ich denke das hat mit dem Gewicht zu tun?

Viele Grüße - Timo
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 08:55   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Timo,
staucht sich der Gummi in der Türe oben (der Richtung B-Säule),
das gab's bei mir wenn's draußen wärmer war.

Ansonsten mal die Scheibe richtig einstellen siehe Anhang

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0830.jpg (33,5 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:03   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Das ist ein elektrisches Problem, kein mechanisches. Versuch doch erst mal ein Reset vom Grundmodul (GM), oder mal ein ganz anderes GM.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:55   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Genau, elektrisch, Ueberlast.
Ueberlastschutz

Fensterheber und SHD:

Das Relais schaltet ab

-wenn laenger als 60 Sekunden ein Strom von ueber 36A oder
wenn laenger als 0.3 Sekunden ein Strom zwischen 36 und 60A oder (Ueberlastung)
-wenn laenger als 0.1 Sekunden ein Strom groesser als 60A fliesst (Kurzschluss)

Um die Laststromkreise TSH/ZV/ZS/FH/SHD sicher vor Ueberlast zu schuetzen, wurde zusaetzlich zur 30A Sicherung eine elektronische (reversible) Stromsicherung eingebaut.
Im GM wird der Spannungsabfall am RM gemessen, und je nach Spannungsabfall (Stromschwelle) unterbricht das Sicherheitsrelais den Laststrom .

Die Abschaltwerte der 30A Sicherung werden dabei nicht erreicht (diese wuerden nur dann schmelzen, wenn ein Defekt an der elektronischen Sicherung vorliegt).
Die Ansprechschwelle dieser elektronischen Sicherung ist so gelegt, dass immer vor Ueberlast der angeschlossenen Steuerungen automatisch abgeschaltet wird.
Ein automatisches Wiedereinschalten erfolgt nach 60 Sekunden!
Jedoch nur dann, wenn diese Verbraucher abgeschaltet waren bzw kein Kurzschluss vorliegt.
Ein automatisches Wiedereinschalten kann 6 x erfolgen bei eingeschalteter Kl. 15.
Diese Sperre wird aufgehoben durch Ausschalten der Kl. 15.
Um die Ausloeseschwelle beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Verbraucher nicht zu erreichen, koennen bei der FH-Steuerung gleichzeitig nur 2 gleichzeitig angesteuert werden. Werden mehrere Tasten gleichzeitig betaetigt, so werden nur die zwei ersten Befehle ausgefuehrt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild21.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZKE
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 10:08   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Tjo Jungs,
aber die Überlastung wird wahrscheinlich durch eine nicht korrekt geführte Scheibe ausgelöst
Da kann er resetten so lange er will,
wenn er die Wurzel des Übels nicht beseitigt ändert sich da nüscht

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 12:42   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von TimoC1 Beitrag anzeigen
Die Scheibe fährt schon etwas schwergängiger hoch als eine normale
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Genau, elektrisch, Ueberlast.
Das ist die Lösung.

Einfach mal die Laufschienen säubern und wieder gangbar machen. Dann sollte es wieder gehen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheberproblem DJ740i BMW 7er, Modell E38 3 05.11.2011 17:50
Fensterheberproblem silber 744 BMW 7er, Modell E32 8 24.05.2011 11:44
Innenraum: Doppelverglasung 7er-M-74 BMW 7er, Modell E38 5 24.11.2004 13:49
Winterräder u. Fensterheberproblem rocky BMW 7er, Modell E32 5 09.12.2002 18:00
Doppelverglasung Bad Boy BMW 7er, Modell E38 10 30.07.2002 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group