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E32 Stoßstange hinten, Torxschraube rund, was nun?
Ich wollte meine hintere Stoßstange abbauen um eine AHK anzubauen und hab versucht nach Abnahme der oberen Blende die beiden Torxschrauben los zu schrauben. Die waren zuerst kaum zu sehen, da bis Oberkannte unter Dreck versteckt Nach Freilegen, absaugen und viel WD 40 habe ich die linke auch rausbekommen. Die rechte auch nach Tagelanger Einwirkzeit und langen Hebeln- nix - kein Grad Drehung. Nach Zahlreichen Versuchen auch mit warmmachen, Körner/Hammer etc. hörte man es hinter der Schürze immer nur übel rieseln und mittlerweile ist die Torx Geometrie in der Schraube mehr rund als alles andere. Was kann ich tun? Nur oben den Kopf ausbohren hilft ja nicht, da die Schraube immer noch unten fest ist?
Denke ich eben nicht!
Auf dem ETK Bild die Schraube Nr. 12 geht durch den Halter Nr. 10 und durch den Anpralldämpfer Nr.9 ist unten mit Mutter Nr. 19 verschraubt.
Wenn der Kopf ab wäre ändert sich nichts, weil sie immer noch mit der Mutter verschraubt ist und ich sie nicht herausziehen kann.
Die Schraube verhindert immer noch das Abziehen nach hinten.
Du kannst mal versuchen eine Torx-Nuss in die Schraube zu schlagen. Hab ich letztens Erfolg mit gehabt bei der sch**** Schraube in der Bremssscheibe, die wird ja auch gern rund.
nee nee das siehst du etwas Falsch... da ist keine Mutter drunter... Die Schraube geht direkt in den Pralldämpfer.... und es gibt beides Torx und Imbus...
Problem mit dem Kopf weg flexen könnte nur sein das du nicht tief genug abschneiden kannst und die Stossstange dann nicht über den Stumpen (Rest der Schraube) bekommst... ich würde vielleicht erstmal versuchen die Torx- oder Imbus- Nuss einzuschlagen und zu verschweißen... dann ist zwar auch die Nuss hin aber man kann halt nicht alles haben... wenn das auch nicht geht kannst immer noch Flexen...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Es gibt übrigens zwei verschiedene Schraubentypen.
Ich habe bei einem Bj. 1991 eine Sechskant rausgeholt und bei meinem Bj 12/1992 eine Torx Schraube.
Die eine saß so unglaublich fest, da hatte ich keine Chance mit meinem Werkzeug.
Auch verschweißen und alles ging nicht.
War zufällig bei einer Werkstatt um meine Reifen wechseln zu lassen, der hatte besseres Werkzeug und einen ordentlichen Torx reingehauen.
Das hat gleich funktioniert, auch wenn er ordentlich Kraft gebraucht hat.
Ich glaube Ihr habt Recht, das war Innensechskant und nicht Torx.
Trotzdem ist die jetzt innen Rund..
Bei mein Auto sind vor. und Hin. Torx
Zitat:
Zitat von Ing66
Denke ich eben nicht!
Auf dem ETK Bild die Schraube Nr. 12 geht durch den Halter Nr. 10 und durch den Anpralldämpfer Nr.9 ist unten mit Mutter Nr. 19 verschraubt.
Wenn der Kopf ab wäre ändert sich nichts, weil sie immer noch mit der Mutter verschraubt ist und ich sie nicht herausziehen kann.
Die Schraube verhindert immer noch das Abziehen nach hinten.
Genau wen schraubenkopf abreisst dann malzeit
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LG Homayoun
Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
ich hab da schon bestimmt 40 Stossstangen von abgebaut und da war noch nie ne Mutter drunter.... schau mal genau auf die Zeichnung dann sieht man das die Mutter Nr.19 zur Schraube Nr.16 gehört der Bolzen der die Stossstange hält ist Nr.12 und wird direkt in den Pralldämpfer geschraubt... vergiss die blöde Mutter... Die hält nur den Halter an der Stossstange in dem der Pralldämpfer fest geschraubt ist ....
Der ETK Link geht gerade leider nicht und ich stehe scheinbar vimmer noch auf der Leitung.
Egal ob Mutter oder Pralldämpfer,
die besagte Schraube hat am unteren Ende doch ein Gewinde das irgendwo
INNERHALB der Stoßstange reingeschraubt wird.
Und Sie geht durch den Pralldämpfer....
Wenn sie nach wie vor UNTEN fest ist und durch den Dämpfer geht wie ein Riegel oder Türbolzen, wie soll dann die Stoßstange nach hinten rausgehen ?
Ich habe dafür Extra-Ausdreher aus Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl.
Man sucht die passende Größe aus und benutzt einen Schlagschrauber.
Hier Bilder von einer so gelösten Stoßstangenschraube.
( Inbus / Innensechskant )
Übringens kann ich mich nicht daran erinnern,
schon mal den Kopf einer Inbusschraube
abgerissen zu haben
Und es ist wirklich keine Mutter unten dran, glaub's doch endlich.
Wenn Du die Stoßstange erst mal ab hast,
wird es Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen
Ich geh' jetzt nicht nochmal raus und mache Bilder von der Stoßstange,
erst morgen.
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.