BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.04.2009, 22:12
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Frage zu Lenkhebel und Getriebe.
Moins...
Habe bei Ebay mal nach nen Lenkhebel gesucht und zwar den für die Fahrerseite.
Jetzt habe ich aber nur welche gefunden wie ich Ihn an der Beifahrerseite verbaut habe.Und in den Beschreibungen stand nie was genaues von re/li.
Sind die beiden etwa gleich??? Oder werden die von der Fahrerseite nur nicht so angeboten bei Ebay.
Ist es Aufwendig nen Lenkgetriebe zu tauschen???
Oder ist das schnell gemacht.Habe in der "Suche" nix genaues finden können.
Genau so wie das justieren des Lenkgetriebes,keine für Leihen verständliche Anleitung in der "Suche" gefunden.
Kann mir jemand Tips und Ratschläge geben.
Danke gruß Rico
|
|
|
12.04.2009, 22:28
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo Rico
Die beiden sind NICHT !!!! gleich, der rechte (Beifahrerseite) ist der sogenannte Lenkführungshebel und der linke bildet die Verbindung von
Lenkgetriebe zur Spurstange. Schau hier....
Steering linkage/tie rods BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW parts catalog
Viele Grüsse
Peter
Geändert von peter becker (13.04.2009 um 00:06 Uhr).
|
|
|
12.04.2009, 22:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
Schau mal hier, ist vor kurzen was besprochen worden:
http://www.7-forum.com/forum/5/lenkh...ks-112678.html
Gruß Stephan
|
13.04.2009, 00:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej Rico!
Als erstes,ist da ein sehr Grosser Unterschied zwischen den beiden Lenkhebeln.Der Lenkstockhebel Links,hat eine Verzahnung.der Hilfslenkhebel Rechts hat "nur" eine Buchse(Wo ich meine,dieser hat zur Daempfung eine Duenne Gummibuchse mit Eingelassen).Spiel in der Lenkung,kommt des Oefteren vor,wenn die Aufrechtstehenden Konusse der Mittleren Spurstange schon Leicht Verschlissen sind.Des weiteren,kann auch der Hilfslenkhebel Spiel nach Oben und Unten bekommen,wenn diese Gummibuchse Verschlissen ist.Sollte es sein,das Dein Lenkstockhebel unter dem Lenkgetriebe Spiel an den Zahnflanken hat,dann Bestuende die Moeglichkeit,die Untere Grosse Mutter Abzunehmen,und eine Distanzscheibe Zwischenzulegen,um so den Lenkstockhebel einen Neuen Sitz zu Geben.Oftmals genuegt es schon,den Sitz dieses Hebels zu Veraendern.Wie Problematisch der Ausbau eines Lenkgetriebes bei einem V8 ist,kann ich Leider nicht Beantworten,da ich mit diesen Fahrzeugen keine Erfahrung habe.Doch bevor Du zu "Schwerem Geraet" greifst,Untersuche doch mal,wie die Spurstangen,und der Hilfslenkhebel Aussieht.Vielleicht ist der Fehler ja dort zu Finden.Schoenes Osterfest noch.
M.F.G. Dansker
|
13.04.2009, 00:09
|
|
|
Zitat:
Zitat von dansker
Hej Rico!
Als erstes,ist da ein sehr Grosser Unterschied zwischen den beiden Lenkhebeln.Der Lenkstockhebel Links,hat eine Verzahnung.der Hilfslenkhebel Rechts hat "nur" eine Buchse(Wo ich meine,dieser hat zur Daempfung eine Duenne Gummibuchse mit Eingelassen).Spiel in der Lenkung,kommt des Oefteren vor,wenn die Aufrechtstehenden Konusse der Mittleren Spurstange schon Leicht Verschlissen sind.Des weiteren,kann auch der Hilfslenkhebel Spiel nach Oben und Unten bekommen,wenn diese Gummibuchse Verschlissen ist.Sollte es sein,das Dein Lenkstockhebel unter dem Lenkgetriebe Spiel an den Zahnflanken hat,dann Bestuende die Moeglichkeit,die Untere Grosse Mutter Abzunehmen,und eine Distanzscheibe Zwischenzulegen,um so den Lenkstockhebel einen Neuen Sitz zu Geben.Oftmals genuegt es schon,den Sitz dieses Hebels zu Veraendern.Wie Problematisch der Ausbau eines Lenkgetriebes bei einem V8 ist,kann ich Leider nicht Beantworten,da ich mit diesen Fahrzeugen keine Erfahrung habe.Doch bevor Du zu "Schwerem Geraet" greifst,Untersuche doch mal,wie die Spurstangen,und der Hilfslenkhebel Aussieht.Vielleicht ist der Fehler ja dort zu Finden.Schoenes Osterfest noch.
M.F.G. Dansker
|
Ja, dass war bei mir ebenso,als meine Vorderachse renoviert wurde, hat einer
im Auto gelenkt und der zweite stand unter dem Auto und hat die einzelnen
Bauteile geprüft, bei mir wurde dann auch die Spurstangen und der rechte,also
der Lenkführungshebel ausgetauscht.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
13.04.2009, 07:55
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Ich danke euch,also ich habe bis jetzt schon alles gewechselt von der vorder Achse bis auf den lenkhebel am lenkgetriebe,das lenkgetriebe und die mittlere spurstange.
Wir habe auch festgestellt das mein lenkgetriebe etwas spiel hat.Obwohl man mir in der Werkstatt gesagt hat das das spiel noch akzeptabel ist. Aber ich denke das die VA vom e32 so empfindlich ist das auch wenig spiel nicht gut tut.
Jedenfall dacht ich mir ich wechsle den Lenkhebel am Lenkgetriebe noch und müßte dann noch etwas das Spiel justieren,wenn ich wüßte wie.
|
|
|
13.04.2009, 12:24
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rico740
Ich danke euch,also ich habe bis jetzt schon alles gewechselt von der vorder Achse bis auf den lenkhebel am lenkgetriebe,das lenkgetriebe und die mittlere spurstange.
Wir habe auch festgestellt das mein lenkgetriebe etwas spiel hat.Obwohl man mir in der Werkstatt gesagt hat das das spiel noch akzeptabel ist. Aber ich denke das die VA vom e32 so empfindlich ist das auch wenig spiel nicht gut tut.
Jedenfall dacht ich mir ich wechsle den Lenkhebel am Lenkgetriebe noch und müßte dann noch etwas das Spiel justieren,wenn ich wüßte wie.
|
Für das Lenkungsspiel einstellen gibt es hier einen Tread im Forum,der ist
zwar für einene Fuffi, wo man nur mit Hilfsmitteln an diese Einstellungs Mutter
bzw. Schraube ran kommt, aber, du erkennst, worauf es ankommt.
Ich !!!!! würde sowas nur von einem Fachmann machen lassen.
Die Reibwerteinstellung ist nix für Laien.
Viele Grüsse
Peter
PS
Hast Du schon die grosse Mutter unten am Lenkstock kontrolliert ???
http://www.7-forum.com/modelle/e32/lenksaeulenspiel/
|
|
|
13.04.2009, 14:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Zitat:
Zitat von Rico740
|
Hallo,
normalerweise ist diese Schraube nur für die Werkseinstellung und nicht zum Justieren gedacht.
Zu 99% leiert das Getriebe nur in der Mittelstellung und nicht in den Endstellungen aus. Nun justiert man die Mittelstellung und in den Endstellungen klemmt dann das Lenkgetriebe ganz leicht, was aber zur Folge hat, dass dein Lenkgetriebe früher oder später frisst und ausgetauscht werden muss.
Lass lieber ein kleines Spiel oder tausche es durch ein Intaktes aus.
Gruß...
|
|
|