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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.03.2007, 19:15   #1
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard 735i Ventile eingestellt und Überaschungen..

Nach einem Öl- und Filterwechsel wollte ich heute mir Mal die Nockenwelle und die Kipphebel ansehen.
Dabei habe ich eine Menge unerwartete Überaschungen erlebt:

1) Beim Kerzenherausschrauben und entfernen der Zündkabel habe ich gesehen das die Kabel von Zyl. 4/5/6 und das zur Spule alle perforiert waren. Aber wie mit einem Locher, oder Nagel reigestochen- sieht schwer nach Marderzähnen aus

2) Beim Lösen vom Luftmengenmesser zerbröselte der Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Wie ich in einem der englischen Rep. Tips gelesen habe, wahrscheinlich E32 Hauptursache No1 für schlechten Leerlauf. Das Ding ist so verhärtet, da hilf nur noch neu kaufen.. (Bild 1)

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3)Die Nocke sieht wenigstens noch ganz gut aus und das Ventilspiel liess sich überall noch einstellen.

4) Das alte Ölrohr war teilweise zu. Nachdem ich das bei BMW neugeholt habe war mir auch klar warum das so oft verstopft, bei der Konstruktion mit den kleinen Bohrungen.. Das Neue habe ich erst einmal falsch herum eingebaut, was problemlos geht. Zum Glück hab ich noch gesehen das die Bohrungen etwas seitlich neben den Nocken waren (BILD 2)

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5) Bei der letzten Kontrole ob mir igendwo noch eine Unterlegscheibe in den Kopf gefallen ist habe ich dann im ansonsten recht sauberen Kopf was die Ablagerungen angeht etwa in Nockenwellenmitte unter der Nocke schwarze Brocken entdeckt.
Die waren richtig groß und aus einer merkwürdigen Konsistenz wie Bitumen oder Teerpappe.. Nachdem ich alle Ölablauflöcher zugestopft habe und den Kettenkasten abgesdeckt, habe ich erst mit einer Spitzzange so viel wie möglich geausgeholt und den Rest dann mit Druckluft rausgeblasen. Sehr merkwürdig, "Ölschlamm" sieht eigentlich anders aus, was meint Ihr ? (Bild 3).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [img=http://img477.imageshack.us/img477/4879/69928549rr9.th.jpg]
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Farbe: 203 M
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:55   #2
mevido
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: stade
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
Standard

war die alte ventildeckeldichtung geklebt?
dann gibt es meistens solche brocken. entweder beim demontieren der dichtung oder es ist das was nach innen heraus gequollen ist.
mevido ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 00:04   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Ich finde, das sieht wie Ölschlamm aus!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 06:00   #4
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

OMG!

Der Motor sieht innen ja derb aus- würd mir mal Gedanken machen um gravierende Schäden an den bewegten Teilen...

Meiner ist schon 330.000km gelaufen, sieht aber innen ungleich sauberer aus, innen ist er nur goldig und man kann den Stahl überall sehen...
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 07:06   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da darf man sich nicht wundern, dass da einige Bohrungen zugesessen haben.
Dieser Motor hat sicherlich eine Motorspuelung verdient.

Oder halt die alte Masche mit Dieselspuelung.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:58   #6
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Ich vermute auch das der lange keinen Ölwechsel mehr gesehen hat oder irrgendwann Billigöl benutzt wurde.

Tatsächlich ist es aber nicht so schlimm wie es auf den Photos aussieht, richtige Ablagerungen waren nur an der einen Stelle unter dem "blinden" Nockenwellenlager in der Mitte.

Es war keine geklebte Dichtung drin, sondern eine originale.

Was Spülungen angeht, so bin ich kein Freund davon. Schmutz der an irgendwelchen Ecken festhängt finde ich viel ungefährlicher als im Ölkreislauf. Ich werde das neue Öl (Castrol GTX5 10W40) häufiger mit Filter wechslen
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:37   #7
haju
Der seinen 7er mag.
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer Beitrag anzeigen
OMG!

Der Motor sieht innen ja derb aus- würd mir mal Gedanken machen um gravierende Schäden an den bewegten Teilen...

Meiner ist schon 330.000km gelaufen, sieht aber innen ungleich sauberer aus, innen ist er nur goldig und man kann den Stahl überall sehen...
Die selben Gedanken hatte ich auch bei der Ansicht der Bilder. Da zahlt sich dann ein Motorinnenreiniger und gutes Motorenöl doppelt aus. Bei mir sieht es ebenfalls aus wie geleckt.
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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