Hilfe, Getriebenotprogramm und schwarzer Qualm
Hallo Leute!!
habe mal wieder ein Problem in Russland. Fahre gerade durch die Stadt mit ca. 70km/h ploetzlich aus heiterem Himmel "Gong" Getriebenotprogramm. Der Wagen verliert sofort an Leistung und faehrt nur noch in einem Gang.
Habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Nach etwa 30 Sekunden habe ich den Wagen wieder angemacht, kein "Gong", EML Leuchte normal und wollte weiterfahren, dachte eventuell ein elektrisches Problem. Der Wagen lief meiner Meinung nur auf 6 Zylindern (sehr unrund) und machte auch keine Schaltvorgaenge mehr.
Nach 50 Metern kam eine rote Ampel und dort stellte ich fest, dass schwarzer Qualm seitlich (rechts) unter dem Auto hervor kam. Es stank nach verbranntem Gummi oder Kunststoff. Habe mich dann ueber die Kreuzung gequaelt, sofort angehalten und Motor aus.
Habe BMW angerufen, die haben mich abgeschleppt und nun steht der Wagen bei BMW.
Leider koennen sie heute den Wagen nicht checken, da der "Oldtimerexperte" erst morgen da ist.
Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein koennte? Leider kann ich mich hier in Russland auf BMW nicht verlassen, da die in der Regel nur die neuen Modelle kennen.
Was koennte der schwarze Qualm sein?
Motoroel und Wasser habe ich sofort gecheckt, alles normal, auch die Temperatur war normal. Als der Abschleppwagen kam mussten wir den Wagen etwas rueckwaerts fahren, da ich bescheuert geparkt hatte, auch dies ging ohne Probleme. Allerdings lief er dabei wie ein Traktor.
Im Motorraum ist mit Sichtpruefung nichts zu erkennen???
Was koennte dies sein??
|