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21.08.2015, 20:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Frage zur Fahrzeugelektrik
Hallo,
ich habe heute mal die verwegene Idee gehabt das schwarze Kästchen zu öffnen, welches sich auf dem linken Radhaus vor dem Federbeindom befindet. Und was ist passiert? Nichts, es ist leer. Das beste ist, das Auto fährt trotzdem. :-)
Kann mir bitte jemand sagen, für welche Relais die Box da ist? (siehe Bilder)
Gruß und Danke
Martin
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1440185288
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21.08.2015, 20:43
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Unter anderem für die Klimaanlage, EDC und noch irgendwas... Beim 750 sinds noch die Benzinpumpenrelais auf der anderen Seite..
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21.08.2015, 20:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Für die Klimaanlage gibt es auf den rechten Radhaus noch so ein Kästchen.
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21.08.2015, 20:59
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Tja da ich deine Austattungsliste nicht kenne, weiß ich ja auch nicht, was du nicht hast
Also Bentlybuch sagt:
SWRA/Nebler hat ein eigenes
Klima3x
Sicherungen...(34-37)
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21.08.2015, 21:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Eine Ausstattung ist beim meinem E32 praktisch nicht vorhanden. Aber Klima hat er. Und dafür hat er ein Relaiskasten auf dem rechten Radhaus. Das habe ich schon geprüft.
Aber: Die Klima ist nachträglich verbaut worden. Ausgeliefert wurde der Wagen ohne Klima.
Geändert von 68msw (21.08.2015 um 21:15 Uhr).
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21.08.2015, 21:14
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Gut das zweite soll nur für den 750il sein und da ist folgendes laut Bently drinne:
Lamdasondenheizung
DME
2x benzinpumpenrelais
DME
Kabelbaumrelais?
Relais für B+
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22.08.2015, 01:55
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Also Bentlybuch sagt:......Sicherungen...(34-37)
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Das grosse Raetsel sind die Sicherungen da in dem Kasten links im Motorraum, wo auch die Relais fuer Klima low und Hi drin sind.
Bei meinem sind die Plaetze leer. Hab jetzt schon 2 Alpina B12 gesehn, wo auf #35 eine Sicherung sitzt.
Laut ETM 1989 ist #34 frei, alles andere wird garnicht erwaehnt, fuer was sind also 34,35,36,37 gedacht an Optionen ? Hat jemand die belegt und weis fuer was es ist am 750?
ETM 1989 sagt:
#34 frei/not used = 15A
35, 36,37,38,39 werden ueberhaupt nicht erwaehnt, es geht in der Liste weiter mit #40 = 30A = automatic rear headrests, power seats.
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25.08.2015, 07:45
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#8
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Sport Frei
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-(12.91)
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Fahrerseite Beleuchtung ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
hiermit wende ich mich mit einem Problem bezüglich meiner Elektrik an Euch. Zu allererst nenne ich das Fahrzeug, um das es sich handelt.
BMW 730i/ E32, Bj.1991, 188PS, Calypsorot-Metallic, Shadowline, Handschalter, ohne Klima, ohne Airbag.
Umbau vor 2 Monaten von M30B30 auf M30B35. Steuergerät und Kabelbaum wurden hierbei ebenfalls vom M30B35 übernommen.
Der Motor läuft einwandfrei und es gibt keine Probleme.
Jedoch anderweitig bereitet mir der kleine Ärger.
Die Elektrik:
Angefangen hat es mit der ZV an der Fahrertür. Dort ließ sich die ZV nicht mehr betätigen, aber auf der Beifahrerseite. Somit nahm ich die Türpappe runter, um zu schauen was da sein könnte. Auf den ersten Blick sah man nichts, doch als ich den Griff heraus montierte, strahlten mich zwei, miteinander verschmolzene Kabel (rot/blau) am Mikroschalter (3-Polig) der ZV an. Da ich schon die halbe Tür zerlegt habe, überprüfte ich den Türkabelbaum und genau da erwartete mich das selbe. Nun habe ich einen neuen Mikroschalter ersetzt, sowie beim Türkabelbaum, die verschmolzenen bzw gebrochenen Kabel ersetzt.
Fazit: ZV und Fenster funktionieren wieder, ABER, die Fenster schließen automatisch, sobald man die Zündung ausschaltet und, was normalerweise geht, kann man die Fenster mit abgeschalteter Zündung, vom Reststrom nicht mehr betätigen.
Ebenfalls funktioniert die Beleuchtung auf der Fahrerseite nur zu Hälfte. Das heißt, das Bremslicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht, Blinker (hinten links), sowie das Abblendlicht und Blinker (vorne links) funktionieren.
Stand- Fern- und Nebellicht vorn links, sowie Licht hinten links funktionieren wiederum nicht.
Als ich meine Heckleuchten von original auf Klarglas mit LED's wechselte, ging alles. Habe auch diese kleinen Konverter, die dazu waren, mit angeschlossen. Diese Heckleuchten habe ich nun wieder ausgebaut, da hinten rechts einige LED's, aufgrund kalter Lötstellen, nicht funktionierten.
Habe das Netz und sämtliche Foren durchforstet, aber bin auf nichts brauchbares gestoßen. Daher bitte ich um fachmännischen Rat eurerseits und kompetente Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank im voraus
Rudi
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25.08.2015, 08:10
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Das mit dem Licht wird evtl dein Lampenkontrollmodull(LCM) sein und das mit der ZV evtl das Grundmodul(GM) oder das Relaismodul(RM). Als erstes mal ein Batteriereset durchführen und schauen ob der Spuck ein Ende hat .
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25.08.2015, 09:23
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Das mit dem Licht wird evtl dein Lampenkontrollmodull(LCM) sein
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Glaub ich nicht, muss was anderes sein, da sind Sachen dabei, da hat LKM, GM und RM ueberhaupt nichts mit zu tun.
Ebenfalls funktioniert die Beleuchtung auf der Fahrerseite nur zu Hälfte. Das heißt, das Bremslicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht, Blinker (hinten links), sowie das Abblendlicht und Blinker (vorne links) funktionieren.
Stand- Fern- und Nebellicht vorn links, sowie Licht hinten links funktionieren wiederum nicht.
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