Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 16:23   #1
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard Vibrationen bei 90-100 und 140-150kmh

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem:

Wenn ich ca. 90-100kmh und ca.150 kmh fahre, vibriert das Auto ziemlich stark. Auch wenn ich zB. eine Autobahnausfahrt nehme und abbremse, von zB. 120 auf 50 kmh, vibriert er richtig übel!

Folgendes habe ich getauscht:

2011 Bremsscheiben, danach keine Veränderung
2013 Stabis und Querlenker, keine Veränderung

Bei Sommerreiben ists etwas schlimmer, als bei den Winterreifen, aber auch vorhanden und echt nicht toll..


Was kann das noch sein?

Gruss Robert
__________________
Daten:

BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:25   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Reifen mal neu wuchten lassen ?
Versuch mal rauszufinden, was genau vibriert bzw. wo es herzukommen scheint,
evtl. könnte auch die Kardanwelle und/oder das Mittellager einen weg haben

P.S. schon krass das du 3 Jahre so rumfährst
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:33   #3
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Querlenker hatte er doch schon neu, ohne Änderung,
selbst bei Billigteilen, merkt man kurzzeitig eine Verbesserung
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:33   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mit der Suche nach Vibrationen in T&T:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 02:58   #5
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Sooo, ich war mal auf de rAutobahn und habe folgendes festgestellt:

- Vibationen zw. 90-100 kmh und bei ziemlich genau 150km
- keine Veränderung in Kurven
- Beim Abbremsen sind die Vibrationen bei ca. 90 kmh richtig stark im Lenkrad zu spüren
- Spiel im Lenkrad hab ich eh aber ich habe keinen Vergleich um sagen zu können., was normal ist, bei e32..
- Drehzahlunabhängig


Danach habe ich euere Beiträge durchgelesen und kam zu diesem Link :

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)

Da hier die Symptome zu meinen Problemen passen und es nicht so ein grosser Aufwand ist, habe ich an der Mutter gedreht...ca. 5-6 volle Umdrehung. Ich wusste aber nicht bis wie weit ich drehen darf und habe es dann lieber gelassen.

Wie weit darf man drehen? Bis das Lenkrad nicht mehr verstellbar ist und dann einen Hauch zurück?

Ich musste die Arbeit für heute abbrechen, weil ich zu wenig schlafen werde...aber ich werde weitersuchen.

Und vorallem mal die Bremsen und VA abchecken...


Gruss Robert und vielen Dank für die Hilfe...

Super Forum - Super Leute!
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 05:41   #6
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Moin Robert,

ich würde folgendermaßen anfangen:
Reifen UND Felgen auf Unwucht prüfen lassen. Und zwar von einem Mechaniker der sich auch die Mühe macht ggf. die Unwucht Reifen und Felge nicht
nur durch etliche Gewichte auszugleichen sondern der auch versucht Unwucht von Reifen & Felge durch Drehen des Reifens bei der Montage zu beseitigen.
Höhenschlag bei Reifen und Felge ebenfalls überprüfen lassen.
Im Zuge dessen auch die Scheiben auf Unwucht überprüfen lassen.
Dann noch die Radlager und dann kommt man zum eher kostspieligeren Teil, der VA.
Man muß die VA im gesamt auf Verschleiß prüfen. Einzelne Komponenten zu tauschen funktioniert ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr.
Fertige Dämpfer z.B. verstärken die Vibrationen abermals. Oftmals bekommt man das Zittern wirklich nur weg wenn man die gesamte VA tauscht.
Es kostet zwar ein wenig, aber das Endresultat ist ein gutes Fahrverhalten ohne Spiel & Vibrationen. Man kauft sich dadurch auch ein paar Jahre Ruhe.
Wenn man nur die ganz fertigen Bauteile tauscht hat man immer ein Restproblem & nie seine Ruhe weil jedes Teil einen unterschiedlichen Verschleißstatus aufweist.
Im Zuge dessen auch die paar HA Teile überprüfen & ggf. tauschen lassen.
(Dämpfer am besten immer alle vier tauschen (lassen))

Cheers,
Igor
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 13:24   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
ziemlich genau 150km
Das sind die Lenkhilfehebel der Hinterachse.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engl. Auto: Jaguar XJ8 Vibrationen bei 80-100 km/h ramoncello Autos allgemein 14 27.12.2013 11:33
Fahrwerk: e32 740iA Vibrationen in D bei cca 100 nediljko BMW 7er, Modell E32 11 04.10.2007 15:35
Fahrwerk: Habe starken rechtsdrall und 7er wachelt bei 80 - 100 und 140 WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 8 19.07.2007 07:29
Lenkung: Vibrationen ab 140 km/h 730Driver BMW 7er, Modell E32 16 24.04.2007 08:51
Fahrwerk: Starke Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h marco w. BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2005 11:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group