


BMW 7er, Modell E32 |
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06.11.2024, 16:02
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Mit defekter LiMa liegen geblieben
Hallo allerseits,
habe mir vor ein paar Tagen (25. Okt) einen neuen E32 zugelegt, 1990, 750i.
Auf der Überführungsfahrt nach Hause bin ich sagenhafte 15km gekommen, danach ging gar nix mehr. Kein Strom, an Starterkabeln lief er ein wenig aber nicht besonders lang.
Also: Verkäufer angerufen "Hi, bin liegen geblieben"
Antwort: "Ach ja, das hatte ich auch schon mal", Kontakt/Kabel xyz sei korrodiert und das müsse man nur reinigen. (Unter dem Batt-Pluspol im Motorraum)
ADAC hat auf die LiMa geklopft, mit einer Verlängerung, siehe da, LiMa surrt zum Leben, für ca 2min, danach wieder Schicht im Schacht.
Als nächstes stellt sich raus, dass der Verkäufer das Auto vor der Besichtigung/Probefahrt mit Starterpaket starten musste, weil die Batt wohl häufig leer ist  vor dem Kauf natürlich professionell verschwiegen.
Der 7er steht jetzt bei der Werkstatt und erwartet Diagnose. Ist die Korrosionsgeschichte plausibel, oder Täuschung? Was ist eure Meinung?
LG und einen schönen Feierabend!
Geändert von Babynsk76 (06.11.2024 um 16:18 Uhr).
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06.11.2024, 16:52
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
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LM Defekt
Hatte ich vor ca. 14 Tagen auch.Der ADAC Mann hat es auch mit klopfen auf die Lichtmaschine probiert, und siehe da.alles wieder o.k.
Fehler war, wie er vermutete, das die Kohlen der LM klemmten, deshalb kein Strom mehr und als die Batterie leer war gings auch nicht mehr weiter. Noch dem Klopfen ständig die Bordspannung über den BC kontrolliert, blieb konstant bei
13,5-13,8. Vor Jahren hatte ich schon mal ähnliches mit einem Dreier, da waren die Kohlen völlig runter. Zufällig hatte ich einen neuen Regler mit intakten Kohlen
dabei, habe den Regler gewechselt (war beim 3er recht einfach) und weiter gings. Daß die Kohlen fest hingen hatte ich allerdings noch nie erlebt, habe aber vorsichtshalber der Regler im E32 gewechselt und seitdem keine probleme mehr.
D.H.:Lichtmaschinewar eigentlich nicht defekt, nor dei Kohlen hatten keine Lust mehr.
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06.11.2024, 21:55
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
..habe den Regler gewechselt (war beim 3er recht einfach)
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nix geht einfach am M70, siehe hier https://www.shiftbmw.com/model/e32/v...regulator-v12/
Norwegian hat ne andere Methode https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=46622
Geht bei Zuendung an die Batterieleuchte im Kombiinstrument an und dann aus, wenn der Motor laeuft? Das Signal braucht die Lima um Strom zu erzeugen. Das ist der Erregerstrom. Koennte das Birnchen im KI defekt sein, oder das Kabel am Batterie B+ Pol ist nicht richtig zusammengesteckt, da ist ein Stecker mit 3 Kabeln vom KI kommend, 1 x fuer Erregerstrom, 2 x fuer Oelstand Motor, Bild siehe Link unten
Oder das Kabel taugt nix mehr vom Lima zu Batterie +, ist allgemein bekanntes Problem, siehe hier auf meiner Seite
https://twrite.org/shogunnew/fixes/electricalpower.html
da ist auch der Stecker gezeigt fuer das Erregerkabel, den hab ich neu gemacht, sitzt hier , 3. u. 4. Bild https://www.shiftbmw.com/model/e32/a...acement-v12-4/
Lima Aufbau, Funktion, Reparatur https://www.lima-shop.de/ratgeber/li...insatzbereich/
Geändert von Erich (06.11.2024 um 22:04 Uhr).
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07.11.2024, 07:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Zitat:
Zitat von Babynsk76
oder Täuschung? Was ist eure Meinung?
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So gravierende Mängel bewusst „vergessen“ geht für mich schon Richtung arglistige Täuschung.
Der Verkäufer hat ja zugegeben, dass er schon Probleme mit der Batterie bzw Lichtmaschine hatte.
Je nach Verkäufer und Kaufpreis würd ich eine kleine Beteiligung an einer LM und/oder Batterie raushandeln.
Aber ja, beim 34 Jahre alten Auto darf ein Defekt mal vorkommen...
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07.11.2024, 10:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Regler li Ma. Neu geben. Dann sollte es wieder funktionieren.
eBay 14 Euro
Geändert von boxerheinz (07.11.2024 um 10:05 Uhr).
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07.11.2024, 17:05
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Batterieleuchte bei laufendem Motor noch nie an gewesen, auf nur Zündung werde ich das baldmöglichst prüfen.
Habe mich jetzt etwas eingelesen zum Thema Kohlebürsten. Merkwürdig fand ich schon, dass die LiMa hörbar(!) Wieder funktioniert hat nach dem Klopfen vom Pannendienst, ein "Wackelkontakt" scheint damit schon irgendwie unplausibel.
Naja, ich melde mich hier, wenn ich mehr zur Kabelgeschichte weiß.
Geändert von Babynsk76 (07.11.2024 um 17:36 Uhr).
Grund: Klang erst unhöflich, upsi
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07.11.2024, 17:35
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Zitat:
Zitat von Ekid
So gravierende Mängel bewusst „vergessen“ geht für mich schon Richtung arglistige Täuschung.
Der Verkäufer hat ja zugegeben, dass er schon Probleme mit der Batterie bzw Lichtmaschine hatte.
Je nach Verkäufer und Kaufpreis würd ich eine kleine Beteiligung an einer LM und/oder Batterie raushandeln.
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Die Batterie ist neu, vermutlich hat man auf die "günstige" Fehlerquelle gehofft, realisiert, dass LiMa wohl teuer werden kann, am Fuffi, und schnell weiterverkauft...
Hab diesbezüglich mal die ADAC Rechtsberatung kontaktiert, aber da ist natürlich auch nichts kostenlos, klar.
Das Auto war mit 5.800€ sehr angemessen, preislich, zumindest für die (angebliche) Laufleistung von 240tkm. Das der Wagen viel Aufmerksamkeit braucht, war mir beim Kauf bewusst, "fährt, lenkt, bremst" sollte allerdings schon gegeben sein.
Verkäufer hat sich auf Nachfrage kurzfristig bereit erklärt, vorbei zu kommen, mit Werkzeug, und zu helfen, am Dienstag um 24 Uhr  sein Zeitplan wäre ja ach so eng, nächste Gelegenheit ist erst wieder nächste Woche Montag, 18 Uhr. Typisch, leider funktioniert das "auf die lange Bank schieben" bei rechtlichen Themen oft erstaunlich gut...
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07.11.2024, 17:38
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Regler li Ma. Neu geben. Dann sollte es wieder funktionieren.
eBay 14 Euro
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Wo finde ich denn einen solchen 14€-Regler?
Ersatzteilemäßig schauen diese Bosch-Generatoren irgendwie schlecht aus.
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07.11.2024, 20:00
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das ist sehr einfach, man schaut in den Teilekatalog mit seiner VIN, findet fuer den 750 die 140A Lima Einzelteile und da die Nr. 14 Regler 12311735742, 28mm http://de.bmwfans.info/parts-catalog..._parts_140a_2/ die kopiert man und gibt sie bei daparto ein, da gibt es die ab EUR 5.15 https://www.daparto.de/Teilenummerns...2?ref=fulltext muss ja kein Regler von Bosch sein, nur fuer 140A Bosch Lima passend.
Zitat:
Ersatzteilemäßig schauen diese Bosch-Generatoren irgendwie schlecht aus.
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kein Problem, siehe z B hier https://www.lima-shop.de/ ...im Online-Shop Ersatzteile für die Reparatur Ihrer Lichtmaschine, wie z.B. Regler mit Kohlen, Kohlebürsten einzeln, Schleifringe, Kugellager oder Gleichrichter-Dioden.
Beim Einbau des Reglers darauf achten, dass er richtig eingebaut wird, man sieht ja wenig in der Enge des Raumes. Kenne einen Fall aus USA, dem hatte ich vor 15 Jahren mal einen Regler geschickt, der den falsch eingebaut, stellte sich dann raus, es gibt an der 140A Bosch Lima des E32 an der Stelle des Reglers 4 Schraubgewinde im Gehaeuse, so ungefaehr so : : , der hatte es geschafft , den neuen Regler an einer Seite oben u. an der anderen Seite unten zu verschrauben, sass also nicht mittig
erste Nachricht mit Bildern, Voltage Regulator replacement results in LOWER voltage at OBC http://www.bimmerboard.com/forums/posts/723700/
die Loesung , I found the problem, now I can go and kick myself in the A$$! http://www.bimmerboard.com/forums/posts/726562
von Salzpuckel noch was zum Schleifring http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lima.htm
Geändert von Erich (07.11.2024 um 20:52 Uhr).
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07.11.2024, 21:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ebay. Oder du bist geschickt,dann kannst dir im Bauhaus Kohlen kaufen und selber anlöten.
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