Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 21:29   #1
kyrbys
E32-verliebt.

Fahrzeug: E32 735i 9/87
Standard Handbremse lösen

Irgendwie hat mein CCM ne Macke, ich kriege diese Meldung dauernd. Das Kabel mit dem kleinen Schalter und der Feder am Handbremshebel ist ok, das rote "P" geht weg, wenn man sie löst. Ich habs auch mal testweise ab gehabt, ändert aber nichts an der CCM-Meldung. Kann mir jemand sagen, welcher Widerstand auf der CCM-Platine das misst? Und obs reichen würde, den einfach rauszulöten? Nachlöten aller Lötstellen auf der Platine hat nichts gebracht in dem Punkt, dafür sind paar andere Meldungen weg
Oder alternativ hat einer ein funktionierendes CCM für mich? Meins ist silber und aus 93.
kyrbys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:39   #2
kyrbys
E32-verliebt.

Standard

Ich hab jetzt auch mal das Pinout für das CCM angesehen, da ist gar keine Leitung für Schalter Handbremse. Wo im Schaltplan kann ich noch suchen? (Hab das Bentley Buch)
Alt 03.07.2011, 10:10   #3
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Ich habe ein Modul hier, ist silber und mit gelblichem Deckel oben drauf.
Preis 10EUR + 6,90 Porto

Melde Dich bitte per U2U falls Interesse da ist.

Grüße
colaman
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:44   #4
kyrbys
E32-verliebt.

Standard Arrrrrrrgh!

So, "neues" CCM, dasselbe Problem. Zu dem Scheißhandbremsschalter geht doch nur ein Kabel (braun blau gelb), das direkt auf dem grauen Stecker im Kombi ankommt und dort die rote "P" Lampe aus und an knipst, was auch funktioniert.Das CCM kriegt doch keine andere Information :( Hab heut nochmal die Mittelkonsole rausgebaut, ob da noch n anderes hingeht, aber nein.
Handbremse gelöst, rote "P" geht aus, Check control sagt trotzdem "Handbremse lösen" bei den berühmten 5 km/h.
Kann mir irgendwer sagen was ich auf der CCM-Platine unterbrechen kann das das Ding endlich die Schnauze hält? Das rote P reicht mir als Kontrolle, wenn das CCM schon nicht will.
Liebe Elektronikgurus, habt ihr ne Idee?
Alt 09.07.2011, 19:21   #5
kyrbys
E32-verliebt.

Standard

Heute die Leiterbahn von Pin 7 des X271 Steckers auf der Kombiplatine durchtrennt, einziger Erfolg das die rote P jetzt tot ist. (Bzw. nur noch angeht bei Zündung an, bei Motorstart dann aus.) Trotzdem weiterhin "Handbremse lösen" im CCM-Display. Das das CCM nicht dran schuld ist hab ich mittlerweile gemerkt, da bei abgezogenem X271 (also dann ohne Geschwindigkeitssignal) das Ding ruhig bleibt. Hilfe weiterhin gesucht !
Alt 10.07.2011, 09:57   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

in einem anderen Beitrag hier im Forum wurde geschrieben das man den Schalter an der Handbremse überbrücken muss

(das heist, Stecker abziehen und Büroklammer oder Draht nehmen und die Kontakte überbrücken)

wenn dann die Meldung weg ist , ist der Schalter defekt

hast du das schon so probiert?

ich vermute mal das in dem Schalter 2 Pole sind die einmal das "P" ansteuern und einmal das CCM
wie gesagt , nur eine Vermutung da ich den Schalter noch nie gesehen habe

Geändert von Scheitig (10.07.2011 um 10:12 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort