BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.08.2009, 18:04
|
|
BMW-addicted :)
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
|
Frage an die Kenner - Vorderradbremsscheiben-Problem!
Hi zusammen!
Wieder mal habe ich etwas an meinem Auto das mich beschäftigt.
Letzte Woche bin ich erfolgreich durch den TÜV gekommen. Dafür mussten aber beide Bremsscheiben gewechselt werden, da laut TÜV-Bericht eine eingelaufen war. Das Lenkrad flatterte beim Bremsen zwischen 80- 90 km/h leicht bis mittelstark.
Beide Scheiben wurden von einer Meisterwerkstatt meines Vertrauens gewechselt.
Nun habe ich eine Woche nach dem Wechsel und weiteren 1500 km das Problem, dass das Problem doch nicht beseitigt scheint. Denn nun kommt ein relativ leichtes Flattern auch beim Beschleunigen im Bereich von 80 - 100 km/h und bei Abbremsen aus demselben Geschwindkeitsbereich vor. Wobei das Ruckeln beim Abbremsen stärker ist.
Ich will euch vorher fragen woran es liegen kann, bevor ich in meiner Werkstatt Trouble mache. Kann es sein, dass solch ein Flattern durch die vorher defekten Bremsscheiben chronisch geworden ist oder liegt das an den alten Bremssatteln? ODER kann es sein, dass meine Werkstatt nicht korrekt gearbeitet hat?  Denn bei Bremsscheiben samt Bremsklötze für knapp 300 € hätte ich gern, dass alles funktioniert!
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Marcus
|
03.08.2009, 18:18
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Hi
Bei mir warens die Reifen welche unrund abgenutzt waren - wuchten half nichts mehr - nur austausch.
lg
f.
|
03.08.2009, 18:21
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das beschriebene Flattern kann auch durch defekte Vorderachskomponenten hervorgerufen werden. Die Hauptverdächtigen sind dabei die Querlenker ( Nr. 13).
|
|
|
03.08.2009, 18:37
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Das beschriebene Flattern kann auch durch defekte Vorderachskomponenten hervorgerufen werden. Die Hauptverdächtigen sind dabei die Querlenker ( Nr. 13).
|
Genau. Das dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein. Wackelt es nur beim Bremsen sind es am ehesten die Scheiben, wackelt es immer wahrscheinlich die Aufhängung.
Grüsse
Michael
|
|
|
03.08.2009, 18:30
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Also unsaubere Arbeit an den Bremsen schließe ich aus da sonst auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Schlagen beim Verzögern zu merken wäre. Kann also nicht sein, da nur im Bereich 80-100.
80-100 ist der typische Bereich beim E32 bei dem man annehmen kann -wenn ein Flattern zu vernehmen ist- dass ein oder mehrere Fahrwerksteile an der Verschleißgrenze sind bzw. diese überschritten haben.
Das kann u. U. davon kommen wenn Du längere Zeit mit Scheiben mit Schlag fährst, die Fahrwerksteile bekommen die Schläge ja zu 100% ab, kann aber auch einfach normaler Verschleiß sein.
Also wieder zur Werkstatt und prüfen lassen welche Teile defekt sind und auch die nur Verdächtigen gleich austauschen. Auf Markenware achten!
Und die sollen auch alle Lenkverbindungsteile auf Spiel überprüfen (mittlere Spurstange, Lenkführungshebel, Lenkhebel), siehe hier:
Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Und hier die anderen Fahrwerksteile die überprüft werden müssen:
Vorderachstrager/Querlenker BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Auch die Stabilager und Pendelstützen nicht vergessen:
Stabilisator vorne BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Das sollte dann alles sein.
MfG,
Daniel
Edith sagt:
Richtig, die Räder hab ich vergessen, kann sich durchaus ein Gewicht verabschiedet haben, nachprüfen lassen ob sie optimal gewuchtet sind!
03.08.2009, 18:40
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
War bei mir auch so und nach dem tauschen der VA-Komponenten (Stabi, Querlenker, Druckstrebe) erst 100% weg. Hatte zuerst die Querstreben gemacht, da war es besser. Aber richtig gut erst als alle Teile getauscht waren. Kommt halt darauf an, wie alt und ausgeschlagen die Teile sind.
Gruss
Tim
|
|
|
03.08.2009, 19:02
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Reifen können, wie oben schon geschrieben, auch auslöser für ein Flattern sein. Meine Schluffen hatten einen Sägezahn, sahen aber sonst noch gut aus. Neue drauf und gut wars. Alle Fahrwerkskomponenten waren neu und original BMW.
Gruß Wolfgang
|
|
|
03.08.2009, 19:10
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Ja Wolfgang dem kann man nur zustimmen, ich hab das auch schon durch 1. Eine Unwucht und 2. Einen Schlag in der Felge gehabt. Ist aber bei unserem Auto wohl die seltenere Variante als das Fahrwerk
Grüsse
Michael
|
|
|
03.08.2009, 22:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Du Berichtest ,das beim Tuev,eine Bremsscheibe Eingelaufen war.Warum nicht beide?Ich koennte mir Vorstellen,das die Seite,auf der die Besagte Bremsscheibe sass,etwas mit der "Ruettelgeschichte zu tun haben koennte.Ich Denke hierbei,das auf der Besagten Seite,vielleicht der Bremssattel einen Fehler hat.Wahrscheinlich sitzt dort der Kolben etwas fest,welches bewirkt,das beim loesen der Bremse,dieser nicht genug die Bremskloetze zurueckgehen laesst,und dadurch sich die Scheibe Aufgeheizt hat,was wiedereum dazu fuehrt,das sich die Scheibe schlaegt.Wenn an der Radaufhaengung etwas Verschlissen waehre,dann muessten normal diese Vibrationen auch nach der Montage der Neuen Scheiben da sein.Denn die VA,Repariert sich ja nicht von selbst,nur weil Neue Scheiben Montiert worden sind.Ich Gehe davon aus,das der Fehler an dem Bremssattel liegt,an dem die Br.-Scheibe "Eingelaufen" war.Um dies Festzustellen,musst Du mal den Br.-Sattel Abnehmen,und Zerlegen.Wahrscheinlich ist schon unter der Staubmanschette Rost zu Sehen.Im Schlimmsten Fall,ist die Verchromung am Kolben zum Teil schon Durchrostet.
Gruss Dansker
|