Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 16:10   #1
derPU
Bändiger der 7
 
Benutzerbild von derPU
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
Standard 5 Gang Automatik an S38

Moin!

Weiß jemand ob die 5 Gang Automatik an den S38B38 Motor passt, wieviel Leistung und Drehmoment dieses Getriebe aushält? Andere Getriebealternativen?

Hab nämlich etwas größeres mit meinem dicken vor und möchte nicht unbedingt auf den Komfort der Automatik verzichten...

Danke schon mal....

MfG Philipp
__________________
SlowMotionCrew ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.slowmotioncrew.de

Für miteinander statt gegeneinander im Straßenverkehr!

735 gute Gründe
derPU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:15   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!
Konkret kann ich dazu nichts sagen. Aber unser Forumsmitglied FUGO hat einen 750 BI TURBO gebaut. Der hat noch sein original 4HP 24 Getriebe drin und das hält bis jetzt! Wende dich doch mal an ihn! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:20   #3
derPU
Bändiger der 7
 
Benutzerbild von derPU
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
Standard

Hmm...nach der Bezeichnung zu vermuten ist das das 4 Gang, oder? Das wäre ja das was jetz bei mir drin wär.

Der S38 B38 hat ja so schon 340PS und glaube 400Nm (bin mir jetz grad nich so 100% sicher), heißt nach zwangsbeatmung ja auch nich grad weniger...

Vermeiden möchte ich halt das ich dann mal Starßenreinigung wegen nem kaputten Getriebe zahlen muss oder andere hässliche Dinge mit meinem 7er passieren...
derPU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:23   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Hydromat alias Freddy aus dem Forum wird dir darauf bestimmt eine passende Antwort geben können.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 15:13   #5
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von derPU Beitrag anzeigen
Hmm...nach der Bezeichnung zu vermuten ist das das 4 Gang, oder? Das wäre ja das was jetz bei mir drin wär.

Der S38 B38 hat ja so schon 340PS und glaube 400Nm (bin mir jetz grad nich so 100% sicher), heißt nach zwangsbeatmung ja auch nich grad weniger...

Vermeiden möchte ich halt das ich dann mal Starßenreinigung wegen nem kaputten Getriebe zahlen muss oder andere hässliche Dinge mit meinem 7er passieren...
ich weiß zwar nicht genau, wieviel drehmoment das 4HP24 aushält, aber wenn man immer in gewissen abständen fleißig die kügelchen und federn wechselt und automatiköl wechselt sollte das alles nicht sooo schlimm sein.

wenn man den S38B38 zwangsbeatmet wächst das drehmoment in expotenzielen ausmaßen. 600 - 700 Nm sind da kein problem.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:42   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

fängt schon mal bei Karosseriekabelbaum an...

Wenn Du den umgebaut hast, gib Bescheid, dann mach ich hier weiter...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:43   #7
derPU
Bändiger der 7
 
Benutzerbild von derPU
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
Standard

Heißt also ich müsste den kompletten Kabelbaum ändern wenn ich von 4 auf 5 Gang umbauen wöllte?

Das mit dem Motor is ja nich so das Thema, würde er denn mit dem 4 Gang erstmal zusammenpassen? Wenn ja dann würd ich halt bis ich nen passenden Kabelbaum hab bzw. Pläne für die Änderung erst mal das nehmen...
derPU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:57   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von derPU Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob die 5 Gang Automatik an den S38B38 Motor passt, wieviel Leistung und Drehmoment dieses Getriebe aushält?
Die Automatic gibt es nicht. 5HP18, 5HP19, 5HP24, 5HP30...

Das "dickste" Getriebe ist jenes aus 540 (E 34) / 740 (E 32, anfangs auch noch E 38) / 750 (E 38): die 5HP30, ausgelegt auf max. 560 Nm. Auch Bentley und Aston Martin bauen sie ein.

Passt aber überhaupt nicht an einen S38.

Wobei ich mir nicht die Bemerkung verkneifen kann, dass eine Automatic eh nicht mit der Leistungscharakteristik eines S 38 harmoniert, meiner Meinung...

Hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe34m5.com/registry/HTMLFiles/KenHuang.htm - der einzige netzweit bekannte M 5 (-Umbau) mit Automatic, konkret einer 4HP24. Gewiss nicht plug&play.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:11   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, ich bin damals leider auch nicht fündig geworden.

ich hatte einen M635 CSI gekauft und wollte den auf automatik umbauen
lassen ( ich darf wegen meiner gehbehinderung nur automatik fahren.)

es hat leider nicht sollen sein und so musste ich das auto unverrichteter
dinge wieder abgeben.

viele grüsse

peter

ps

später habe ich erfahren,dass es firmen gibt,die schaltwagen für behinderte
auf eine elektronische kupplung umbauen.... tja, da war das auto aber schon
wieder weg....
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:54   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das einzige Getriebe das hier annährend verwendet werden könnte, wäre das aus dem 745i. Ist innen wie dass, aus dem 750er, hat aber die R6 Glocke.

Den Rest kann man knicken (sprich die V12 Glocke gegen die R6 Glocke), habs schon mal ausprobiert...

Man braucht da die Körbe vom 745i in Verbindung mit desen Eingangswelle und Ölpumpe...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735er mit 5-Gang-Automatik ?! Manni-Z. eBay, mobile und Co 4 25.06.2007 10:11
Motorraum: Problem mit 5-Gang-Automatik 540i BurgiV12 BMW 7er, Modell E32 3 07.01.2005 06:32
Tuning: 5-Gang Automatik im E32-V12 ekki BMW 7er, Modell E32 4 25.05.2004 19:19
5.er automatik-gang verloren jenny BMW 7er, Modell E38 3 09.03.2004 12:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group