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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.07.2008, 11:19   #1
Steier
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
Standard Probleme bei LED Rückleuchten

hallo zusammen was für ein widerstand brauch ich für meine LED Rückleuchten damit der BC keiner fehlermeldung anzeigt

mfg Steier
Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 11:59   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Guckst Du >>Interner Link) hier<<
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 13:48   #3
highlander
&lt; Kaffee klauen &gt;
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

1.Ring 2.Ring 3.Ring
Wiederstand farbe
ROT.ROT.BRAUN Silber oder gold = 220Ohm

Wiederstand farbe
Orange.Orange.BRAUN Silber oder gold = 330Ohm

Zwischen Plus und Minus löten, falls nicht bereits in LED vorhanden sind
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 02:13   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
1.Ring 2.Ring 3.Ring
Wiederstand farbe
ROT.ROT.BRAUN Silber oder gold = 220Ohm

Wiederstand farbe
Orange.Orange.BRAUN Silber oder gold = 330Ohm

Zwischen Plus und Minus löten, falls nicht bereits in LED vorhanden sind
Sorry, mal ne Frage, bin nicht so der Spezialist, kann zwar löten aber: zwischen plus und minus löten = also jeweils so einen Wiederstand in die plus - Leitung und in die minus - Leitung löten?
Hab nämlich ein Problem: hab auf LED-3. Bremsleuchte umgebaut, selbst gebaut, 24 LED`s. CC leuchtet nicht (21W-Glühlampe gleichgeschaltet), aber die LED`s blitzen minial, wenn die CC den Prüfstrom sendet. wie krieg ich das weg? Sollte das an nicht verbauten Wiederständen liegen???
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 13.07.2008, 12:34   #5
highlander
&lt; Kaffee klauen &gt;
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Bin auch kein Spezi, habe ledig nur Farbcode gesagt
Aber Wiederstand wird zwischen Plus und Minus gelötet Interner Link) Siehe hier

Ich habe Gestern an Arbeit einen Link mit Tabelle(pdf) gesehn wobei LEDs je nach menge Wiederstand geändert wird. Muss ich wieder raus suchen
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:42   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Bin auch kein Spezi, habe ledig nur Farbcode gesagt
Aber Wiederstand wird zwischen Plus und Minus gelötet Interner Link) Siehe hier

Ich habe Gestern an Arbeit einen Link mit Tabelle(pdf) gesehn wobei LEDs je nach menge Wiederstand geändert wird. Muss ich wieder raus suchen
Bin halt so der "probieren vor studieren" - Typ
Mal sehn, werd ich schon noch hinkriegen. Hatte im 6 LED's in Reihe glötet, ohne Wiederstand, funzt ja, aber wahrscheinlich ohne Wiederstand blitzen sie auf wenn der Prüfstrom durchkommt.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:06   #7
highlander
&lt; Kaffee klauen &gt;
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Bei 24LEDs versuche 3 LED's (weiss vom Hella) in Reihe löten mit 160Ohm zwischen + und -

Spannung rechnet man 3 Rote LEDs

2.2 volt abfall = 6,6 volt gesamt
(Autospannung)13.8 volt - 6.6 (LED´s zusammen in Reihe) = 7,2 / 0,02 = 360Ohm



Berechnung nur bspl: habe nicht direkt daten vom LEDs
Rot/Weiss/Grün haben verschneidener Werten

Geändert von highlander (13.07.2008 um 13:12 Uhr).
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:06   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Bin halt so der "probieren vor studieren" - Typ
Mal sehn, werd ich schon noch hinkriegen. Hatte im 6 LED's in Reihe glötet, ohne Wiederstand, funzt ja, aber wahrscheinlich ohne Wiederstand blitzen sie auf wenn der Prüfstrom durchkommt.
Hallo Torsten

du musst schon vor jede Reihe je einen Widerstand einbauen, damit du den Strom gleichmäßig auf die vier Reihen verteilst. Sonst können die durchbrennen.

Bin am überlegen, ob der Prüfstrom nicht schon ausreicht, damit die LEDs leuchten?
Beispiel Prüfstrom 20 mA: Fällt bei der Glühlampe mit 21 Watt nicht auf, aber eine LED-Reihe hätte dann 5 mA, und damit leuchtet schon eine LED.


Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 13.07.2008, 23:15   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Torsten

du musst schon vor jede Reihe je einen Widerstand einbauen, damit du den Strom gleichmäßig auf die vier Reihen verteilst. Sonst können die durchbrennen.

Bin am überlegen, ob der Prüfstrom nicht schon ausreicht, damit die LEDs leuchten?
Beispiel Prüfstrom 20 mA: Fällt bei der Glühlampe mit 21 Watt nicht auf, aber eine LED-Reihe hätte dann 5 mA, und damit leuchtet schon eine LED.


Gruß Wolfgang
Ja, werd ich mal machen, mit den Wiederständen, wenn halt der Ausbau der Bremsleucht nicht so umständlich wär. Wahrscheinlich werd ich mir vorher schon mal nen neuen LED-Einsatz anfertigen, diesmal ordentlich verlötet. Bin eh am überlegen weiße LED's zu nehmen, die (ultrahellen) roten könnten meiner Meinung nach doch noch heller sein, weil ich sie hinter der originalen roten Streuscheibe plaziert hab.Interner Link)  Hier kannst Du Dir's mal ansehen, wie ichs damals gemacht hab.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:42   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Teste aber vorher, ob die weißen LEDs genug Rotanteil haben. Sonst bleibt hinter dem Rotfilter nicht mehr viel übrig. Bei Glühlampen ist das etwas anderes, die haben viel Rotanteil.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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