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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.01.2008, 17:05   #1
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard getriebeölstand am fuffi messen ????

hey,

habe mal ne blöde frage.

wenn ich bei meinem fuffi den getriebeölstand messe, fahre ich den wagen
immer schön warm, stelle ihn gerade und messe den ölstand.

nun aber meine frage.
stecke ich den meßstab bis er verriegelt in das ölrohr oder nur bis er
auf dem rand aufsitzt.

sagt nicht, ich bin ein pedant. ist immerhin ein unterschied von ca 1/2 cm,
das kann bei dem geringen unterschied zwischen leer oder voll dafür sorgen
das über oder unter den kugeln angezeigt wird obwohl genug öl drin ist.

gruß dirk
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Alt 27.01.2008, 19:03   #2
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo dirk

ich stecke meinen peilstab bis anschlag in das röhrchen, der anschlag wird
doch von der kappe oben vorgegeben,wenn die auf dem röhrchen aufsetzt,ist
er am anschlag,weiter reinschieben geht garnicht.....

viele grüsse

peter

ps. so sieht es bei meinem aus,wenn der gelbe rand auf dem röhrchen aufsetzt ist ende, tiefer geht nicht....

peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:29   #3
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

hey,

du meinst also, das ich den motor ausbauen soll, um dir zu zeigen das
ich eine kappe habe die man zu seite drückten muß um sie abzuziehen.


aber im ernst. ich habe einen anderen peilstab, da ist obenein pfeil drauf
um die kappe zu öffnen.

gruß dirk
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:42   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
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Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hi Dirk!

Aber den Motor laufen lassen wärend du prüfst.

Aber Peter hat recht ausbauen macht sinn.

MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:53   #5
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

du hast den FL Motor und Getriebe da braucht man den Getriebeölstand nicht messen da hier eine Lifetimefüllung drin ist. dies ist ein Originalzitat des
Ich meß immer Kappe ganz drauf dann wieder abziehen und bis unter die obere Markierung aber bei laufendem Motor. Ich meine auch gehört zu haben Temperatur etwa 30 - 40 Grad also nicht schön warm sondern einmal um Block.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:16   #6
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von dirk750 Beitrag anzeigen
hey,

du meinst also, das ich den motor ausbauen soll, um dir zu zeigen das
ich eine kappe habe die man zu seite drückten muß um sie abzuziehen.


aber im ernst. ich habe einen anderen peilstab, da ist obenein pfeil drauf
um die kappe zu öffnen.

gruß dirk
ich muss mir doch demnächst gaaaaanz schwer überlegen,ob ich noch weitere
bilder oder links zur verdeutlichung einstelle

da gibt man sich eine solche mühe und wie bekommt man es gedankt, mit
beissendem spott.

nee, jetzt mal im ernst,dass mit den anderen kappen habe ich auch schon
gehört,weiss aber leider nicht ,wie die funktionieren, ich habe mal irgendwo
gelesen,dass die irgendwie abgeknickt werden.... kenne diese mechanik aber
leider nicht.... ich habe bei meinem fuffi den gelben rand,wie auf dem bild.

so, und nun könnt ihr sehn wie ihr damit fertig werdet

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 01:27   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Diese alten Peilstäbe konnten sich lockern wenn sie nich ganz ordentlich eingeschoben wurden.Dann ist evtl Öl rausgespritzt. Die Neueren haben ein Hebelchen das beim umlegen den Stab im Rohr verriegelt und das verhindern soll.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:48   #8
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

ich hatte mal einen ähnlichen thread begonnen, ist dann wieder eingeschlafen. Mein Wissenstand heute:

Alle waren sich einig bei:
-Fahrzeug steht gerade
-Motor läuft in P oder N

Durch folgende Messvarianten erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse:
-Motor (und Getriebe natürlich) nach Fahrt warm oder nur warmlaufen lassen bis Mitte Temperaturanzeige (viel Öl <-> wenig Öl)
-nach der Fahrt PRNDNRNDNRP durchschalten und dann messen oder nach der Fahrt einfach Hebel auf P und messen (wenig Öl <-> viel Öl)
-wenn man den Meßstab in vollständig eingeschobener Position um die eigene Achse dreht kann man ebenfalls den gemessenen Ölstand erhöhen (sicher nicht Sinn der Messung, das habe ich auch schon erkannt )
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:27   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Schlawiner_24 Beitrag anzeigen
ich hatte mal einen ähnlichen thread begonnen, ist dann wieder eingeschlafen. Mein Wissenstand heute:

Alle waren sich einig bei:
-Fahrzeug steht gerade
-Motor läuft in P oder N

Durch folgende Messvarianten erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse:
-Motor (und Getriebe natürlich) nach Fahrt warm oder nur warmlaufen lassen bis Mitte Temperaturanzeige (viel Öl <-> wenig Öl)
-nach der Fahrt PRNDNRNDNRP durchschalten und dann messen oder nach der Fahrt einfach Hebel auf P und messen (wenig Öl <-> viel Öl)
-wenn man den Meßstab in vollständig eingeschobener Position um die eigene Achse dreht kann man ebenfalls den gemessenen Ölstand erhöhen (sicher nicht Sinn der Messung, das habe ich auch schon erkannt )

hallo

ich habe gerade laaaange gesucht, erich hatte kürzlich eine anleitung eingestellt, wo das vorgehen genau beschrieben wurde.

soweit ich das in erinnerung habe, getriebe betriebswarm, auto steht gerade und der motor läuft, dann von P runter auf 1 und wieder hoch auf P schalten
und dann messen......... ich finde diese anleitung doch nicht....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:44   #10
Excellenz
Öcher 7er
 
Benutzerbild von Excellenz
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Horgenzell
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
Standard

"Hydromat" ist wohl der Getriebespezi hier

schreib ihn doch mal an (U2U)

Das Ergebnis interessiert mich auch,

Gruss
Kai
__________________
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Excellenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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