


BMW 7er, Modell E32 |
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27.01.2008, 17:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
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getriebeölstand am fuffi messen ????
hey,
habe mal ne blöde frage.
wenn ich bei meinem fuffi den getriebeölstand messe, fahre ich den wagen
immer schön warm, stelle ihn gerade und messe den ölstand.
nun aber meine frage.
stecke ich den meßstab bis er verriegelt in das ölrohr oder nur bis er
auf dem rand aufsitzt.
sagt nicht, ich bin ein pedant. ist immerhin ein unterschied von ca 1/2 cm,
das kann bei dem geringen unterschied zwischen leer oder voll dafür sorgen
das über oder unter den kugeln angezeigt wird obwohl genug öl drin ist.
gruß dirk
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27.01.2008, 19:03
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo dirk
ich stecke meinen peilstab bis anschlag in das röhrchen, der anschlag wird
doch von der kappe oben vorgegeben,wenn die auf dem röhrchen aufsetzt,ist
er am anschlag,weiter reinschieben geht garnicht.....
viele grüsse
peter
ps. so sieht es bei meinem aus,wenn der gelbe rand auf dem röhrchen aufsetzt ist ende, tiefer geht nicht....

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27.01.2008, 19:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
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27.01.2008, 19:42
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#4
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hi Dirk!
Aber den Motor laufen lassen wärend du prüfst.
Aber Peter hat recht ausbauen macht sinn.
MfG
Andreas
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27.01.2008, 20:53
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#5
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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du hast den FL Motor und Getriebe da braucht man den Getriebeölstand nicht messen da hier eine Lifetimefüllung drin ist. dies ist ein Originalzitat des
Ich meß immer Kappe ganz drauf dann wieder abziehen und bis unter die obere Markierung aber bei laufendem Motor. Ich meine auch gehört zu haben Temperatur etwa 30 - 40 Grad also nicht schön warm sondern einmal um Block.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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27.01.2008, 22:16
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von dirk750
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ich muss mir doch demnächst gaaaaanz schwer überlegen,ob ich noch weitere
bilder oder links zur verdeutlichung einstelle
da gibt man sich eine solche mühe und wie bekommt man es gedankt, mit
beissendem spott.
nee, jetzt mal im ernst,dass mit den anderen kappen habe ich auch schon
gehört,weiss aber leider nicht ,wie die funktionieren, ich habe mal irgendwo
gelesen,dass die irgendwie abgeknickt werden.... kenne diese mechanik aber
leider nicht.... ich habe bei meinem fuffi den gelben rand,wie auf dem bild.
so, und nun könnt ihr sehn wie ihr damit fertig werdet
viele grüsse
peter
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28.01.2008, 01:27
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#7
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hi
Diese alten Peilstäbe konnten sich lockern wenn sie nich ganz ordentlich eingeschoben wurden.Dann ist evtl Öl rausgespritzt. Die Neueren haben ein Hebelchen das beim umlegen den Stab im Rohr verriegelt und das verhindern soll.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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28.01.2008, 17:48
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#8
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Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
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ich hatte mal einen ähnlichen thread begonnen, ist dann wieder eingeschlafen. Mein Wissenstand heute:
Alle waren sich einig bei:
-Fahrzeug steht gerade
-Motor läuft in P oder N
Durch folgende Messvarianten erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse:
-Motor (und Getriebe natürlich) nach Fahrt warm oder nur warmlaufen lassen bis Mitte Temperaturanzeige (viel Öl <-> wenig Öl)
-nach der Fahrt PRNDNRNDNRP durchschalten und dann messen oder nach der Fahrt einfach Hebel auf P und messen (wenig Öl <-> viel Öl)
-wenn man den Meßstab in vollständig eingeschobener Position um die eigene Achse dreht kann man ebenfalls den gemessenen Ölstand erhöhen (sicher nicht Sinn der Messung, das habe ich auch schon erkannt  )
__________________
so much music...
so many books...
... and just a lifespan of time
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28.01.2008, 18:27
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Schlawiner_24
ich hatte mal einen ähnlichen thread begonnen, ist dann wieder eingeschlafen. Mein Wissenstand heute:
Alle waren sich einig bei:
-Fahrzeug steht gerade
-Motor läuft in P oder N
Durch folgende Messvarianten erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse:
-Motor (und Getriebe natürlich) nach Fahrt warm oder nur warmlaufen lassen bis Mitte Temperaturanzeige (viel Öl <-> wenig Öl)
-nach der Fahrt PRNDNRNDNRP durchschalten und dann messen oder nach der Fahrt einfach Hebel auf P und messen (wenig Öl <-> viel Öl)
-wenn man den Meßstab in vollständig eingeschobener Position um die eigene Achse dreht kann man ebenfalls den gemessenen Ölstand erhöhen (sicher nicht Sinn der Messung, das habe ich auch schon erkannt  )
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hallo
ich habe gerade laaaange gesucht, erich hatte kürzlich eine anleitung eingestellt, wo das vorgehen genau beschrieben wurde.
soweit ich das in erinnerung habe, getriebe betriebswarm, auto steht gerade und der motor läuft, dann von P runter auf 1 und wieder hoch auf P schalten
und dann messen......... ich finde diese anleitung doch nicht....
viele grüsse
peter
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28.01.2008, 21:44
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#10
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Öcher 7er
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Horgenzell
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
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"Hydromat" ist wohl der Getriebespezi hier
schreib ihn doch mal an (U2U)
Das Ergebnis interessiert mich auch,
Gruss
Kai
__________________
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