Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 17:42   #1
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard Wie viel Pentonsin?

Werde wohl am Wochenende die Druckspeicher der Niveau wechseln. Habe vor bei der Gelegenheit gleich alles was rauskommt gegen neues Pentonsin zu tauschen. Macht das überhaupt Sinn oder kann getrost das alte wieder rein? Wenn ich tausche, wie viel Liter muss ich kaufen?
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 18:03   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geht nicht viel verloren normalerweise. Siehe Anleitung auf Johan's Seite, kannst die Anschluesse ja sofort dicht machen wenn sie los sind.
Der gesamte Kreislauf sind glaub ich 1.8 Liter.

Wenn ich am Pentosinkreislauf arbeite, nehm ich auch meist das alte Oel, oder Tausch mal etwas was raus war.
Z B wenn ich vorne die Schlaeuche an der Servopumpe abmache, saug ich erst den ganzen Ausgleichsbehaelter los.
Frueher hab ich immer eine ipette genommen fuer so was, natuerlich eine grosse. Kleiner Tip:
Die Pumpen von den Shampoobehaeltern gehen wunderbar und viel schneller.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 18:12   #3
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Geht nicht viel verloren normalerweise. Siehe Anleitung auf Johan's Seite, kannst die Anschluesse ja sofort dicht machen wenn sie los sind.
Der gesamte Kreislauf sind glaub ich 1.8 Liter.

Wenn ich am Pentosinkreislauf arbeite, nehm ich auch meist das alte Oel, oder Tausch mal etwas was raus war.
Z B wenn ich vorne die Schlaeuche an der Servopumpe abmache, saug ich erst den ganzen Ausgleichsbehaelter los.
Frueher hab ich immer eine ipette genommen fuer so was, natuerlich eine grosse. Kleiner Tip:
Die Pumpen von den Shampoobehaeltern gehen wunderbar und viel schneller.
Auf die Idee Shampoo-Pumpen zu nehmen muß man auch erst mal kommen
Dann reicht es ja auch 1 Liter zu kaufen und nur die Menge aus dem Bhälter zu tauschen. Anleitung hatte ich schon durch die Suche gefunden, schreib ja nicht einfach drauf los
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:46   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Also ich hatte die Dämpfer hinten raus und eine Hydraulikleitung hinten erneuert, insgesammt habe ich rund 3,5L CHF 7.1 in der Anlage versenkt...

Hängt wohl also vom Aufwand ab, den du betreibst.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:56   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich meine auch,dass es mehr ist, als die rund 1,5 l.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mir Reinhard damals erzählt,als bei ihm
das Regelventil zur Niveau Regulierung und die entsprechenden Anschlüsse
an dieses Ventil gewechselt wurden,dass auch etwas mehr als 2 l nachgefüllt
wurden.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 01:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Also ich hatte die Dämpfer hinten raus und eine Hydraulikleitung hinten erneuert, insgesammt habe ich rund 3,5L CHF 7.1 in der Anlage versenkt...
Hängt wohl also vom Aufwand ab, den du betreibst.
Gruß Mark
Also das Bentley Buch sagt unter Servolenkung:

Volumen fuer E32 mit Niveau 1.8 Liter.
Ohne Niveau: 1.2 Liter.

Das kommt mir aber jetzt auch etwas niedrig vor.
Aber das sind alle Daten die ich habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 08:03   #7
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Na dann mach ich die Aktion auf jeden Fall zu den Öffnungszeiten des Freundlichen, damit ich mir gegebenenfalls noch was holen kann wenn ich mit 1 Liter neuem und dem abgesaugten alten Pentosin nicht hinkomme. Wenn ich mir die Anleitung so anschaue, sollte ich wohl unbedingt einen offenen Ringschlüssel kaufen, oder? SW 11 reicht? Mein Englisch is leider nur sehr Brüchig
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 08:53   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Laut Johan brauchst Du 11 und 14, hab es leider vergessen. Mit einem normalen Maulschluessel vermackelst Du Dir nur die Schrauben, das sind ja diese komischen Muttern.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/LA...utWrenches.jpg
Ich hab dafuer so einen Satz gekauft
Hahnenfuss-Schlüssel, klick auf das Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://xxl-automotive.de/index.php?p...uct=2379&cat=#

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/LA...cumulators.htm

Ich hoffe, die sitzen nicht zu fest, hab es dann auch wie Sean zu Ende gemacht im Schraubstock, siehe Bilder oben
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 08:57   #9
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr zu dieser Aktion aber da ich nächstes Wochenende noch Holland fahre (erste größer Strecke mit 7ner) wollte ich es vorher erledigen. HA ist halt Knochenhart und federt nur noch durch die Reifen. Ist auf dauer sicher auch für andere Teile nicht so dolle.

Geändert von Alfi155 (24.05.2008 um 09:04 Uhr).
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 22:52   #10
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Bekomme ich die offenen Ringschlüssel im Baumarkt oder nur im Werkzeug-Fachmarkt?

Nachdem ich heute den Bremsnbealgs-Verschleißkontakt an der HA wechseln musste, habe ich gleich mal angetestet ob die Schrauben aufgehen. Den offenen Ring mit 11ér SW kann ich mir sparen, die gehen gut auf. Den 14ér muss ich kaufen, die Schraube auf der Fahrerseite ist schon fast rund. Da wollte wohl schonmal jemand was machen. Beifahrerseite sieht noch gut aus, ist aber fest.

Geändert von Alfi155 (25.05.2008 um 13:43 Uhr).
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentonsin CHF 7.1 nachfüllen Newbie BMW 7er, Modell E32 7 31.03.2009 19:42
Abgasanlage: LPG 88L Tank - Wie weit kommt Ihr? Wie viel passt rein? Tonic BMW 7er, Modell E38 45 25.11.2008 23:01
Karosserie: Lackieren... wie viel Liter? Michi730i BMW 7er, Modell E32 6 07.03.2005 22:14
Wie viel Geld kostet? schnitzer BMW 7er, Modell E32 32 29.12.2002 12:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group