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18.05.2008, 09:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
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Ventilspiel bei M 30 - Motor
Hallo 7er - Freunde.
Habe eine Frage zum Ventilspiel. Lasse Ventile bei meinem 730 (R 6) alle 40000 km einstellen. Nach Abholung aus der Werkstatt stellte ich fest, dass 1 Ventil laut klackert. Demnach ist es zu weit eingestellt. (Ein-/ Auslassventilspiel normalerweise 0,30 mm). Ich weiß, dass zu eng gestellte Ventile abreißen können. Schadet ein zu weit gestelltes Ventil (Außer dem nervigen Klackern) dem Motor? Gem. Aussage der Werkstatt wäre dies nicht schädlich.
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18.05.2008, 10:20
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von Hubi
Hallo 7er - Freunde.
Habe eine Frage zum Ventilspiel. Lasse Ventile bei meinem 730 (R 6) alle 40000 km einstellen. Nach Abholung aus der Werkstatt stellte ich fest, dass 1 Ventil laut klackert. Demnach ist es zu weit eingestellt. (Ein-/ Auslassventilspiel normalerweise 0,30 mm). Ich weiß, dass zu eng gestellte Ventile abreißen können. Schadet ein zu weit gestelltes Ventil (Außer dem nervigen Klackern) dem Motor? Gem. Aussage der Werkstatt wäre dies nicht schädlich.
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Bei mir tickert auch vorne was ganz laut wo man denken könnte, es sei ein Ventil, was es ist weiß ich nicht mehr, aber es gehört da hin. Sicher findet sich hier noch jemand der es dir erklären kann, aber es ist kein falsch eingestelltes Ventil.
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18.05.2008, 10:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
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Ich denke doch, dass es ein zu weit eingestelltes Ventil ist. Vor dem Werkstattaufenthalt hat es bei mehreren Ventilen getickert, aber deutlich leiser . Gem. Werkstatt waren auch einige Ventile zu weit, einige zu eng. Jetzt tickert nur eines, aber sehr laut. Das Geräusch stört zwar, würde es aber nur reparieren lassen, wenn es für den Motor nachteilig wäre.
Wollte wissen, ob es evtl. schadet.
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18.05.2008, 10:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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hi leuts,
das tickern hab ich auch das sind die hydrostößel ich hab ne ganze zeid son zeug rein gemacht dafür steht drauf für hydro geht ganz gut ich bin der meinung das es etwas besser geworden ist ich lasse jetzt alle 50tkm einstellen
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18.05.2008, 10:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Habe hier schon öffter gelesen dass nur zu viel Spiel hörbar ist aber nur zu wenig Spiel schädlich sein soll.
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18.05.2008, 10:40
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#6
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Der mit dem Ford tanzt!
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Hückeswagen
Fahrzeug: 730i e32 5/90
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Beim M30 gibts keine Hydrostößel
Bei mir war auch das laute Klackern, aber die Nockenwelle ist eingelaufen und deshalb half auch alles Einstellen nichts 
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18.05.2008, 10:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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ich hab bei meinem 730 die ventile bei bmw einstellen lassen da haben die gesagt das wären die hydros mehr kann ich nicht sagen bin noch nicht so bewandelt mit dem m30 hab meinen erst seit september 07
nockenwelle kann man die eigentlich problem los austauschen lassen.
aber ist bei mir auch erst mal egal muss ja erst mal schauen ob bei mir die zkd hin ist oder nicht
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18.05.2008, 10:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
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Der M 30 - Motor hat definitiv keine Hydrostößel. Das Geräusch ist in dieser Form auch erst, seitdem ich das Auto wieder aus der Werstatt zurück habe.
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18.05.2008, 10:49
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#9
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Der mit dem Ford tanzt!
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Hückeswagen
Fahrzeug: 730i e32 5/90
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Hätte er Hydrostößel, bräuchtest du nichts einstellen lassen, das würden die Hydros dann von selbst durch den Öldruck tun.
Nockenwelle tauschen ist prinzipiell keine Wissenschaft. Aber in der Werkstatt wird das nicht billig, ist recht Zeitaufwendig.
Ich machs bei mir selber (sobald meine neue beim Teiledealer eintrifft)
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18.05.2008, 10:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
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ok wie gesagt kann nur das sagen was die mir gesagt haben
also ist bmw auch blöd  kennen ihre eigenen autos nicht
na dann werd ich mal schauen. wie gesagt meiner tickert auch aber bei mir halt schon vorm ersten einstellen und nach dem einstellen wurde es besser
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