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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.05.2008, 13:58   #1
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Frage Niveau/EDC Dämpfer hüpfen.... was ist genau kaputt?

Hallo!
Habe in meinem 735i Bj. ´88 Niveu- und Edc Dämpfer verbaut.
Seitdem ich das Auto habe springt-hüpft-sonstwas das Auto hinten wie verrückt. Am Anfang war es noch "in Grenzen", jetzt ist der Bmw fast nicht mehr fahrbar.
Jetzt meine Frage: Was genau geht denn dort defekt und wie kann ich es beheben? An den Dämpfern hinten tritt ein wenig Öl aus, aber wirklich nur wenig!
Kann man vorübergehend ohne die Federbeine zu wechseln etwas tauschen damit es wenigsten wieder fahrbar ist, ohne neue Dämpfer einzubauen? Nur so lange bis ich ersatz gefunden habe!

Hatte mir damals hier aus dem Forum extra einen Satz normale Federbeine besorgt und mit KAW Federn versehen lassen, weil man mir sagte man könne die Niveuadämpfer gegen Standartdämpder ohne großen Akt tauschen. War aber leider nicht so.......

Über eine Antwort wäre ich sehr happy!

MfG
Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:18   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist da wirklich EDC+ Niveau drin, in einem 735 aus 09/1988?
Wuerde mich aber sehr wundern. Und dann noch nicht einmal ein iL? Nee, det glaub ich nicht.

Wenn das Niveau hinten hart ist, dann sind die sogenannten Bomben hinten defekt, das sind die Daempfer, die die Stossdaempfer eigentlich ausmachen. Siehe meine Seite unten, Niveauregulierung/EDC, da ist alles erklaert.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 16:33   #3
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
ist da wirklich EDC+ Niveau drin, in einem 735 aus 09/1988?
Wuerde mich aber sehr wundern. Und dann noch nicht einmal ein iL? Nee, det glaub ich nicht.

Wenn das Niveau hinten hart ist, dann sind die sogenannten Bomben hinten defekt, das sind die Daempfer, die die Stossdaempfer eigentlich ausmachen. Siehe meine Seite unten, Niveauregulierung/EDC, da ist alles erklaert.
Es sind WIRKLICH Niveau + EDC verbaut! Original! Hab ja auch den Schalter vorne K/S ! Da geht das Licht aber nach ca. 3 Sekunden aus wenn man Umschaltet!
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 17:14   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zuerst mal prüfen, wie hoch das Heck steht, wenn der Motor angeworfen wird.

Mit Glück ist nur die Justierung der Höhe so falsch, dass die Niveau-Regulierung das Heck bis zum Anschlag nach oben drückt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:11   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von steini735i Beitrag anzeigen
Es sind WIRKLICH Niveau + EDC verbaut! Original! Hab ja auch den Schalter vorne K/S ! Da geht das Licht aber nach ca. 3 Sekunden aus wenn man Umschaltet!
Hallo

Wenn deine Lichter des K/S ausgehen, ist dies ein Zeichen,dass das
EDC einen Defekt hat, die grünen Leuchten der Buchstaben MÜSSEN!!!!
an bleiben.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 23:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Problem ist nur, EDC I ist nicht auslesbar mit dem DIS Fehler-Diagnosegeraet wie das EDC III spaeterer Baujahre.
Also muss man suchen.
Stromlaufplan und wie es funktioniert ist auf meiner Seite unter EDC/Niveauregulierung, das passt, ist fuer EDC I.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:14   #7
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard so...

Also ich habe mir heute mal beim Andre 2 gebrauchte Druckspeicher gekauft. Gibt es beim Ein- und Ausbau irgendwas besonderes zu beachten??
MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 18:50   #8
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Beim Wechsel:
Irgendwas unterlegen, denn da sifft eine ganze Menge Öl raus.

Schrauben langsam und vorsichtig aufdrehen, da kann nämlich noch Druck drauf sein.
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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