Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 20:52   #1
sporky
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard Kipphebel Einlass 1. Zylinder

N'abend...

heute traf mich der Schlag ins Gesicht. :(
Zum einen ist der o.g. Kipphebel gebrochen, zum anderen vermute ich dadurch der Nocken leicht eingelaufen.

Ist es möglich, den Kipphebel auf die Schnelle zu wechseln? Der Motor wird bald komplett überholt, jedoch muss der Wagen bis dahin fahren. Und da würde ich dann gerne erstmal nur den Kipphebel wechseln.
Jaja ich weiss... aber der Nocken ist nur leicht eingelaufen und es würde vom technischen her auch klappen.
Möchte nur wissen, ob man die Welle auf der die Kipphebel sitzen nach hinten rausdrücken kann, um den Kipphebel zu wechseln...?

Gruss Andy
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:04   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
N'abend...

Zum einen ist der o.g. Kipphebel gebrochen, zum anderen vermute ich dadurch der Nocken leicht eingelaufen.

Ist es möglich, den Kipphebel auf die Schnelle zu wechseln? Der Motor wird bald komplett überholt, jedoch muss der Wagen bis dahin fahren. Und da würde ich dann gerne erstmal nur den Kipphebel wechseln.
Jaja ich weiss... aber der Nocken ist nur leicht eingelaufen und es würde vom technischen her auch klappen.
Möchte nur wissen, ob man die Welle auf der die Kipphebel sitzen nach hinten rausdrücken kann, um den Kipphebel zu wechseln...?

Gruss Andy

hey. frag doch mal @abenson. der hat grad zwei köpfe mit 146 und 178 tkm

Gruß

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:34   #3
carmesita
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von carmesita

Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
N'abend...

Gruss Andy
Hallo,

so einfach geht es beim M30 nicht.
Die Kipphebelwelle wird von den Kopfschrauben fixiert.
Als Schandtat bleibt nur die 3 betreffenden Kopfschrauben zu entfernen
und die Kipphebelwelle nach vorn herausziehen.
Ich weiß, ist nicht die feine englische Art, habe es aber auch schon einmal so
gemacht und der Motor läuft mitlerweile 30000 km ohne Probleme.

Gruß
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:41   #4
sporky
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen
Hallo,

so einfach geht es beim M30 nicht.
Die Kipphebelwelle wird von den Kopfschrauben fixiert.
Als Schandtat bleibt nur die 3 betreffenden Kopfschrauben zu entfernen
und die Kipphebelwelle nach vorn herausziehen.
Ich weiß, ist nicht die feine englische Art, habe es aber auch schon einmal so
gemacht und der Motor läuft mitlerweile 30000 km ohne Probleme.

Gruß

Danke für deine Antwort, gut zu wissen.
Aber es hat sich erledigt, denn ich bekomme einen kompletten Zylinderkopf, der noch i.O. ist.

Gruss Andy
Alt 08.01.2008, 03:45   #5
jweide
E32,735i, Bj 90

Fahrzeug: E32-735i Bj 1990
Standard

Tja..das gleiche Problem hab ich nun auch.. Kipphebel gebrochen und Nockenwelle eingelaufen..
Überlege, ob es sinnvoller ist nen AT-Motor reinzubauen oder Nockenwelle Kipphebel ZK-Dichztung etc zu erneuern..
Wozu würdet Ihr mir raten..-und habt ihr evtl noch was interessantes da?
Habe vor meinen 735i noch sehr lange zu fahren.. Daher kommt das Austauschen von nur dem Kaputten Kipphebel für mich nicht in Frage..soll ja auch noch lange, problemloses 'Freude am Fahren' sein..
jweide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 05:14   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ein AT-Motor kostet Dich mehr als das Auto wert ist.
Kauf von Andre den Kopf und Tausch den aus und Du hast noch lange Freude am Motor, so schnell sind die nicht kaputt zu kriegen.

Oder halt neue Kopfdichtung, neue Kipphebelwellen usw und ist auch gut.

Und wenn Du dann noch was gutes tun willst, evtl. die Lagerschalen wechseln.
Schau mal hier, die hatten letzte Woche 10 Stueck Reparatursaetze komplett fuer <300, mal weiter beobachten

Update:

hier wieder neu drin:

- Nockenwellensatz bestehend aus
- 1 Nockenwelle
- 4 verschiedene Kipphebelwellen
- 12 Kipphebel

Artikelnummer: 27614829

Geändert von Erich (08.01.2008 um 05:57 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 05:17   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von jweide Beitrag anzeigen
Wozu würdet Ihr mir raten..
Moin!

Ich habe direkt nen ATM genommen, auch nach Kipphebelbruch.

Musst natürlich sehen das du was vernünftiges bekommst, wenn du Zeit hast zu suchen kein Ding.

Ich habe zum Glück für einen sehr guten ATM 180TKM und Kopf überholt 460 Euronen geben incl. Versand und nochmal soviel für den Einbau.

Der Einbau war "so teuer" weil der Motor von normal auf EML umgebaut werden musste und alle Anbauteile auch umgebaut wurden.

Dann kam noch dazu das der ATM vom Schalter war und Ich Automat fahre. (Schwungscheibe anders und weiteres...)

Dann dazu direkt Getriebeservice, der Kleinkram läppert sich....

Aber grundsätzlich denke ich es war die richtige Entscheidung vom Preis-/Leistungsverhältniss

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 07:25   #8
Baumerous
Rider on the Storm

Benutzerbild von Baumerous

Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich lass gerade auch das Nockenwellenkit und ZKD machen. Nockenwellenkit kostet auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.carmaster.de rund 270€, ist der gleiche Anbieter wie bei Erich, nur günstiger , dazu noch von Autohaus Cuntz Den Zylinderkofdichtungssatz und die Zykinderkofschrauben für 200€. Der Einbau kostet mich nochmals 300€ und zusätzlich lasse ich noch den Kopf planen für 150€. Die ganze Aktion kostet mich 920€, bloß dann hast du Gewissheit, dass dein Motor problemlos die nächsten 100.000km schafft, beim ATM steckt man nie ganz dahinter.
MfG Baumerous
Alt 08.01.2008, 09:50   #9
sporky
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von jweide Beitrag anzeigen
Tja..das gleiche Problem hab ich nun auch.. Kipphebel gebrochen und Nockenwelle eingelaufen..
Überlege, ob es sinnvoller ist nen AT-Motor reinzubauen oder Nockenwelle Kipphebel ZK-Dichztung etc zu erneuern..
Wozu würdet Ihr mir raten..-und habt ihr evtl noch was interessantes da?
Habe vor meinen 735i noch sehr lange zu fahren.. Daher kommt das Austauschen von nur dem Kaputten Kipphebel für mich nicht in Frage..soll ja auch noch lange, problemloses 'Freude am Fahren' sein..

Also ich würde dir empfehlen, dass du dich mal an @abenson wendest, er müsste noch einen Kopf haben. Ich habe auch einen von ihm genommen.
Ist natürlich gebraucht, aber das ist ja kein Thema, denn die Nockenwellen laufen ja nicht einfach so ein, sondern wenn die Schmierung nicht hinhaut. Und bei mir wird der Kipphebelbruch sicher an einem zu strammen Ventilspiel gelegen haben.
Und wenn du das ganze selber machen solltest, hat es auch Vorteile. Denn du kannst den Kopf dann schon evtl. planen lassen und alles andere vorbereiten. Dann muste nur noch den alten Kopf runter, bisschen den Block reinigen u.s.w. - der "neue" Kopf rauf und gut ist... soweit zumindest.

Vom ATM würde ich abraten, wenn es kein komplett überholter ist, der dann auch dementsprechend kostet...!
Denn wie schon erwähnt wurde, man weiss nie, wie der ATM von innen aussieht.

Einfach nur den einen Kipphebel auswechseln, sollte nur übergangsweise sein und keine entgültige Lösung, das wäre Fusch!

Fazit: Nimm den Kopf von für 150€ + Versand, dann hast du Nockenwellensatz, Ventile und den Kopf... auch wenn gebraucht.

Ich werde den Kopf dann vor dem Einbau komplett fertigmachen, mit allem drum und dran, reinigen und was noch evtl. gemacht werden muss.

Gruss Andy
Alt 08.01.2008, 11:56   #10
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von baumerous Beitrag anzeigen
...zusätzlich lasse ich noch den Kopf planen für 150€...
Ich habe vor 2 Jahren 30 Euro bezahlt
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort