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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.11.2008, 23:08   #1
7erfan-ffm
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Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard Erfahrung "Ausmotten"

Hi folks,

habe nach längerer Einlagerung mein Baby mal wieder auf die Straße gebracht.

Dachte mir, nach so langer Standzeit die Maschine besser ohne Zündung erstmal durchzudrehen, um Öldruck aufzubauen und habe hierzu das Motorrelais gezogen (der zentrale Stecker der Zündung wollte partout nicht ab / ist der nur gesteckt ?!).
Fand die Maschine nicht so witzig, da nach dem Wiedereinsetzen des Relais das Wiederanspringen ein echter Akt war und der Leerlauf weg war

Anm: Am Benzin lag´s nicht, da er nach 200 km Warmlaufen jetzt wieder problemlos läuft als sei nichts gewesen.

Tanti saluti und keep on cruisin´
__________________
*************************
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Alt 08.11.2008, 23:15   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm Beitrag anzeigen
Fand die Maschine nicht so witzig, da nach dem Wiedereinsetzen des Relais das Wiederanspringen ein echter Akt war und der Leerlauf weg war
Hat wohl mehr mit einem Steuergeräte-Reset zu tun, als mit dem Motor selbst. Wenn Du längere Zeit die Batterie abklemmst, dann muss das Steuergerät quasi neu angelernt werden. Dafür gibt´s eine bestimmte Prozedur, welche u.a. das "ein-"fahren in verschiedenen Drehzahlbereichen vorsieht. Daher läuft Dein 7er nach der längeren Fahrstrecke nun auch wieder einwandfrei. Ist nichts ungewöhnliches und absolut normal. Solltest mal unter dem Begriff "Reset" die Suchfunktion bemühen. Dann braucht´s dafür auch keine 200 KM.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:43   #3
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Grundsätzlich ist es richtig, wenn der Motor länger als 4 Monate nicht gelaufen ist, erstmal mit dem Alasser zu "orgeln", bevor Du startest, um wieder eine Grundschmierung vor dem Starten zu erreichen. Ich überwintere meinen E-9 nun schon seit fast 25 Jahren, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es dem Fahrzeug besser tut, ihn ca alle 6 Wochen mal laufen zu lassen (bis 80 °C Öltemperatur) und ihn ein paar Meter zu bewegen. Ich weiß, dass es hierzu andere Meinungen gibt, habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht. Zu langes Stehen bekommt keinem Fahrzeug, deshalb heisst es auch "Fahr"zeug. Wichtig noch, Reifen auf 3 ATÜ aufpumpen und in gut belüfteten Raum stellen.

Gruß, Hubi
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:19   #4
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

@ Hubi:

ja stimmt, aber dazu brauchst Du ein Ölthermometer...

Bzgl. Reset nach 4 Monaten: hatte den Wagen auch schon 13 Monate eingelagert, sprang an als wär nichts gewesen.

Danke an alle & Grüße
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:41   #5
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Da die BMW-Motoren schon immer sehr empfindlich im kalten Zustand waren, habe ich seit ich BMW fahre (1977) immer eine Öltemperaturanzeige eingebaut. Hat sich sehr bewährt. da es besonders bei kalten Außentemperaturen sehr lange dauert, bis man 80°C Öltemperatur erreicht, obwohl die Wassertemperaturanzeige schon lange in der Mitte steht.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:48   #6
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
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Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Da die BMW-Motoren schon immer sehr empfindlich im kalten Zustand waren, habe ich seit ich BMW fahre (1977) immer eine Öltemperaturanzeige eingebaut. Hat sich sehr bewährt. da es besonders bei kalten Außentemperaturen sehr lange dauert, bis man 80°C Öltemperatur erreicht, obwohl die Wassertemperaturanzeige schon lange in der Mitte steht.
Was heisst lange? Wieveil Km ca.? bis das Öl 80 Grad hat.
Ich drehe den Motor bei kaltem Zustand nicht höher ,als 2500 U/min,bei
der momentanen Aussenthemp. so 20Km,denkst Du,das reicht?

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:53   #7
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Also ich fahr seit dem ich mit Autos auf den Straßen unterwegs bin meine Wagen immer 25 Km warm bevor ich ihnen Belastungen überhaupt zumute. Und ich denk schon das selbst bei sehr kalten Temperaturen der Motor nach 25 km seine "Betriebstemperatur" erreicht haben sollte.
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:11   #8
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Also, im Sommer nach ca. 7 km auf der Landstraße, in der Stadt geht`s schneller, da kein Fahrtwind etc.
Im Winter je nach Außentemperatur 12 bis 15 km, dann 80°C Öltemperatur. Drehe bei kaltem Motor bis 2500 Touren, ab 50°C Öltemperatur bis 3000 Touren, ab 80°C kann man theoretisch bis an den Begrenzer.

Gruß, Hubi
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