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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.06.2007, 10:00   #1
PeterDüsseldor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750iL (E32) 2/1991)
Standard Defekter Kühler beim 750iL

Hey Fuffy-Gemeinde,
nach Büroschluß wollte ich Gestern direkt nach Hause fahren,- hatte eben mal wieder ein sch.... Tag erwischt. Was ich nicht wußte,- es kam noch schlimmer: Als ich in die Tiefgarage kam sah ich, dass sich unter meinem Schätzchen eine größere Wasserlache gebildet hatte. Nachdem ich den Schreck überwunden hatte, habe ich 3! Liter Wasser nachgefüllt und bin dann sofort zum freundlichen nach Neuss gefahren.
Nachdem wir das Auto von unten inspiziert hatten und nicht feststellen konnten, hat er dann mit einer kleinen Handpumpe den Kühlkreislauf unter Druck gesetzt,- und sieh da, der Kühler hat ein Leck direkt an einem der Anschlüsse oben an der rechten Seite (wenn man vor dem Wagen steht).
Wir haben dann recht schnell die Entscheidung getroffen, den Kühler zu wechseln,- zumal sich auch an allen anderen Anschlüssen schon weiße Spuren zeigten.... Kosten für den neuen: ca. 420,- Euronen

Frage an euch: Soll ich bei der Gelegenheit auch noch andere "Geschichten" prüfen, reparieren o.ä. mit machen lassen,- jetzt wo der Kühler schon mal raus ist??? Hat da jemand Erfahrung??

Danke und Gruss
Peter (der immer noch gefrustet ist.....)
PeterDüsseldor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 10:30   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

huiii, das ist aber sehr teuer.
Ich habe fuer meinen von Behr weniger als 200 EURO bezahlt, natuerlich nicht bei BMW und ohne Einbau.
Aber das sind halt die ueblichen BMW Preise. Kauf Dir doch einen und lass ihn wo anders einbauen.
Ist wahrscheinlich inkl. Einbau und Kuehlmittel.
Andere Sachen: evtl. die Schlaeuche, wo der Kuehler schon raus ist, Riemenantrieb fuer die diversen Teile hinter dem Kuehler, wenn nicht in letzter Zeit gewechselt, da kommt man jetzt gut ran.
Thermostat?
Regler fuer die Lichtmaschine? da kommt man dann auch gut dran, hehe
aber jetzt hoer ich besser auf
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:24   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo peter

ich bin nicht sicher, ich meine, ich hätte für meinen behr kühler auch so
um die 180€ bezahlt, ohne einbau!!!!!!

wenn der kühler schon mal raus ist, hat man vorne etwas mehr platz, was
sich anbieten würde, sind die beiden flachriemen, die wasserpumpe mal
kontrollieren, ich weiss nicht genau,ob der mehrplatz des fehlenden kühlers
die arbeit des reglerwechsels der lima erleichtern würde,dass müsste man
mal abklären.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:36   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

typisch diese defekte an den anschlüssen.hatte es letztes jahr auch,habe dann gleich einen neuen kühler,eine neue lichtmaschine,beide spannrollen,riemen,wasserpumpe usw neu gemacht.wenn es einmal anfängt und man schaut dann aufgrund des platzes weiter,findet man tatsächlich noch oft das ein oder ander wehwechen
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:17   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Peter!

Wenn der Kühler schon marode ist, schau dir auch mal das Ausgleichsgefäß an, da brechen auch gerne mal die Anschlussstutzen für die Schläuche ab.
__________________
Gruß
Andreas

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