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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.04.2007, 00:18   #1
gunsen_gth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Gotha
Fahrzeug: E32-730i(06.89)
Ärger zum durchdrehen ist das!!! HILFE!!!

Hallo,
ich habe nen 730 i.(E32) 3 liter automatik mit 188 PS.
War auf der autobahn und hatte keine leistung mehr. ein riesen schlagen war im motorraum zu hören.
na ich dachte das es nen kipphebl ist.
nun ja ostermontag .....ventieldeckel ab und sie da ein hebel zebrochen.
habe die kipphebel auf der einen bank komplett gewechselt. neue kopfdichtung und neue dehnschrauben reingebaut.
am kolben und an den ventielen waren keine beschädigungen zu sehen. nur wo der hebel gebrochen war am auslassventiel ist halt schwarzer ruß drauf.
wie gesagt kein kratzer am kolben oder an den ventielen.
so alles wieder zusammengebaut und schlüßel rein.
das doofe ist das ding schlägt immer noch.
ich weiß nicht was schlägt und wo es schlägt aber es ist als wenn ein kleiner mann drin sitz und mit dem hammer von drin klopft.
also die nockenwelle habe ich mir angesehn und auch abgetastet die scheint in ordnung sein. kann man die irgenwie messen ob die eingelaufen ist?
mus mein baby wieder fit bekommen bitte um schnelle hilfe
achso öl ist okay also kein wasser drin und auch kein öl im wasser

danke
gunar aus gotha
gunsen_gth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 00:45   #2
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Hi ,
wenn's aus dem Motor kommt :
ist das ein V8 - wie sieht's mit den Ölpumpenschrauben aus ?
ist das ein R6 - sind das Öllrohr fest ? Das unterm Ventildeckel
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 06:57   #3
gunsen_gth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Gotha
Fahrzeug: E32-730i(06.89)
Standard

es ist ein Reihen 6 zylinder.
kann sich das öllrohr lösen wenn son kipphebel bricht????
gunsen_gth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:07   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das loest sich von selber bei vielen. Manche machen die Schrauben sogar mit Draht fest.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/banjo.htm
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:07   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

89 gab es noch keinen V8, schon gar nicht mit 188 PS.

Sind die Kipphebelwellen in Ordnung? Das ist ja auf der Autobahn passiert. Also bei wohl mehr als Standgas. Wahrscheinlich sind die Wellen (oder eine) verzogen.

Zum Wellen wechseln muss übrigens wieder der Kopf runter.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:59   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Gunar !

Koennte ein defektes Pleuellager sein.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 08:55   #7
gunsen_gth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Gotha
Fahrzeug: E32-730i(06.89)
Standard

also war heute noch mal am wagen
das schlagen das kommt aus der ansaugspinne also zumindest knallt es da
motor dreht einwandfrei.
wenn ein pleullager kaputt ist geht dann der kolben noch hoch und runter?
die welle der kipphebel sieht ja so noch okay aus
hatte den venieldenkel unten und gestartet
und das schlagen ist halt nicht im kopf wie gesagt es klingt als wenn es in der ansauspinne knallt
kann es sein das sich OT oder verstellt hat?
wenn ja wie stell ich den ein?
gunsen_gth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:24   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

sorry, auch auf die Gefahr hin das ich dir jetzt zu nah trete... Du hast den Kopf runter und weißt nicht wie man OT einstellt... ??? du fragst: wenn ein Pleuel beschädigt ist ob sich der Kolben noch bewegt ... ??? ganz erlich wenn ich diese Fragen lese kann ich dir nur einen Tipp geben ... such dir jemanden der sich mit Motoren auskennt und hör auf da selber rum zu fummeln sonst ist der bald ganz hin....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:32   #9
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Gunar !

Was jetzt ?

Schlagen oder Knallen ?

Wenn es im Ansaugkruemmer knallt,
dann stimmt die Steuerzeit nicht,
das Einlassventil ist noch nicht ganz
geschlossen, wenn gezuendet wird.

Wenn ein Pleuellager defekt ist,
geht der Kolben immer noch rauf
und runter. ( aber nicht mehr lange )


Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:52   #10
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard ja ...

... das hört sich nach gefährlichem Halbwissen an...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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