Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 14:41   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard M70, Öltemperaturmessen, wo?

Servus miteinander,

ich würde gern einen Öltemperatursensor in meinen 8er einbauen. Dazu eine frage, wo platziere ich am besten den Sensor?

Meine Überlegung wäre es eine Tauchhülse zu nehmen, in den Deckel des Ölfilterbehälters ein Loch bohren (da wo man den Schlüssel ansetzt, also in der Mitte), Tauchhülse rein, die fast bis zum Boden geht und da einen Sensor rein.

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

V12 - Grüsse
Heinrich
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:23   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Heinrich

Ich habe einen Deckel fürs Ölfiltergehäuse drehen lassen, wo dann zwei Anschlüsse vorhanden sind, einmal Öltemp und der zweite ist noch frei belegbar, evtl. auch für den Öldruck.
Dann verwende ich ein M5 Komib ( natürlich umprogrammiert) wo unterhalb
des Drehzahlmesser,anstelle der Verbrauchsanzeige eine Öltemp Anzeige ist.
Funzt spitzenmässig.

Hier der Tread dazu...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ol-te...70-119877.html

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 18:39   #3
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich

Ich habe einen Deckel fürs Ölfiltergehäuse drehen lassen, wo dann zwei Anschlüsse vorhanden sind, einmal Öltemp und der zweite ist noch frei belegbar, evtl. auch für den Öldruck.
Dann verwende ich ein M5 Komib ( natürlich umprogrammiert) wo unterhalb
des Drehzahlmesser,anstelle der Verbrauchsanzeige eine Öltemp Anzeige ist.
Funzt spitzenmässig.

Hier der Tread dazu...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ol-te...70-119877.html

Viele Grüsse

Peter
Das ist die beste Lösung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:05   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, dass stimmt, ich hatte es zuerst mit einem T-Stück versucht,welches
anstelle des Serien Öldruckgebers in den Behälter geschraubt wurde, aaaaber,das wird sehr sehr eng und man hat arge Platzproblme......
Das nächste Problem war,dass man für den M70 keine Deckel mit Anschlüssen
bekommt und von anderen Motoren passen sie nicht,also muss einer selbst
angefertigt werden. Wenn man all diese Hürden dann genommen hat sieht
es toll aus. Ach ja, es muss natürlich noch ein Kabel vom Geber hinten
ans Kombi gelegt werden,damit die Öltemp angezeigt werden kann.

das war die Adapter Version, wird zu eng und ist daher unpraktisch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img689.imageshack.us/img689/9...teradapter.jpg

das war eine Version,wo der Geber in ein Alublöckchen geschraubt wurde und
das Blöckchen mit dem Seriendeckel verschweisst, es ist aber nicht richtig dicht zu bekommen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img187.imageshack.us/img187/4...pgeber3mw0.jpg

das ist dann der gedrehte Deckel,mit zwei Anschlüssen,einer für meine Öltemp,der zweite ist wählbar.... evtl. Öldruck..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img24.imageshack.us/img24/7805/p1010007sv.jpg

Hier nochmal der Deckel, den Anschluss nach oben habe ich noch mit einer
Schraube verschlossen,da ich ihn im Moment nicht benötige.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img31.imageshack.us/img31/3267/r0011210.jpg

wenn dann das Kabel vom Geber zum Kombi verlegt ist, sieht das ganz so
aus....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img31.imageshack.us/img31/25/r0011182t.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:34   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Aber, ich habe da noch eine und zwar, misst Du nicht eher die Temperatur vom Gehäuse als die des Öls? Wie sieht die Spitze vom Sensor aus? Sorry, ich habe das Ding noch nie gesehen.

Dann noch eine andere Frage, wenn die Maschine läuft, läuft der Behälter auch tatsächlich voll mit Öl?

Meine Lösung wäre eben, das Ding hier von oben in den Deckel einzulassen:



Aber von der Länge her so, dass sie fast bis zum Boden geht. Das Loch soll dann genau in die Mitte des Deckels (senkrechte Drehachse) und da rein dann einen PT1000.

Der Vorteil wäre dann halt, dass der Sensor wirklich vom Öl umströmt wird.

Grüsse
Heinrich
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:48   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Heinrich, der Sensor geht in den Deckel rein und die Spitze wird vom Öl umspühlt, ich messe also nicht die Gehäusetemperatur,sondern die Öltemperatur.......

Hier eine Profi Version,diesen fertigen Deckel gibt es aber leider nicht für den
M70

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img163.imageshack.us/img163/7...berimdecke.jpg

hier der original M5 Geber ( da er auch zum Messinstrument passt,also korrekt
anzeigt)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img20.imageshack.us/img20/4934/tempsenderm12.jpg

Deine Version müsste dann eine Kombination aus Fühler und Verschraubung
sein,da ja die Halteschraube des Deckel genau in der Mitte sitzt.
Nach ausen kannst Du sie nicht versetzen,da Du sofort auf dem Ölfilter aufsetzt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkettenspanner M70??? mopedtobias BMW 7er, Modell E32 1 30.01.2009 15:15
M70 Öl im Wandler mopedtobias BMW 7er, Modell E32 3 28.01.2009 13:56
Motorraum: M70 zilinderkopf Johan735 BMW 7er, Modell E32 5 25.12.2006 11:52
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 11:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group