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18.12.2009, 14:41
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#1
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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M70, Öltemperaturmessen, wo?
Servus miteinander,
ich würde gern einen Öltemperatursensor in meinen 8er einbauen. Dazu eine frage, wo platziere ich am besten den Sensor?
Meine Überlegung wäre es eine Tauchhülse zu nehmen, in den Deckel des Ölfilterbehälters ein Loch bohren (da wo man den Schlüssel ansetzt, also in der Mitte), Tauchhülse rein, die fast bis zum Boden geht und da einen Sensor rein.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
V12 - Grüsse
Heinrich
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18.12.2009, 17:23
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Heinrich
Ich habe einen Deckel fürs Ölfiltergehäuse drehen lassen, wo dann zwei Anschlüsse vorhanden sind, einmal Öltemp und der zweite ist noch frei belegbar, evtl. auch für den Öldruck.
Dann verwende ich ein M5 Komib ( natürlich umprogrammiert) wo unterhalb
des Drehzahlmesser,anstelle der Verbrauchsanzeige eine Öltemp Anzeige ist.
Funzt spitzenmässig.
Hier der Tread dazu...
http://www.7-forum.com/forum/5/ol-te...70-119877.html
Viele Grüsse
Peter
__________________
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18.12.2009, 18:39
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Heinrich
Ich habe einen Deckel fürs Ölfiltergehäuse drehen lassen, wo dann zwei Anschlüsse vorhanden sind, einmal Öltemp und der zweite ist noch frei belegbar, evtl. auch für den Öldruck.
Dann verwende ich ein M5 Komib ( natürlich umprogrammiert) wo unterhalb
des Drehzahlmesser,anstelle der Verbrauchsanzeige eine Öltemp Anzeige ist.
Funzt spitzenmässig.
Hier der Tread dazu...
http://www.7-forum.com/forum/5/ol-te...70-119877.html
Viele Grüsse
Peter
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Das ist die beste Lösung   
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18.12.2009, 20:05
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja, dass stimmt, ich hatte es zuerst mit einem T-Stück versucht,welches
anstelle des Serien Öldruckgebers in den Behälter geschraubt wurde, aaaaber,das wird sehr sehr eng und man hat arge Platzproblme......
Das nächste Problem war,dass man für den M70 keine Deckel mit Anschlüssen
bekommt und von anderen Motoren passen sie nicht,also muss einer selbst
angefertigt werden. Wenn man all diese Hürden dann genommen hat sieht
es toll aus. Ach ja, es muss natürlich noch ein Kabel vom Geber hinten
ans Kombi gelegt werden,damit die Öltemp angezeigt werden kann.
das war die Adapter Version, wird zu eng und ist daher unpraktisch
http://img689.imageshack.us/img689/9...teradapter.jpg
das war eine Version,wo der Geber in ein Alublöckchen geschraubt wurde und
das Blöckchen mit dem Seriendeckel verschweisst, es ist aber nicht richtig dicht zu bekommen.
http://img187.imageshack.us/img187/4...pgeber3mw0.jpg
das ist dann der gedrehte Deckel,mit zwei Anschlüssen,einer für meine Öltemp,der zweite ist wählbar.... evtl. Öldruck..
http://img24.imageshack.us/img24/7805/p1010007sv.jpg
Hier nochmal der Deckel, den Anschluss nach oben habe ich noch mit einer
Schraube verschlossen,da ich ihn im Moment nicht benötige.
http://img31.imageshack.us/img31/3267/r0011210.jpg
wenn dann das Kabel vom Geber zum Kombi verlegt ist, sieht das ganz so
aus....
http://img31.imageshack.us/img31/25/r0011182t.jpg
Viele Grüsse
Peter
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18.12.2009, 20:34
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#5
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.
Aber, ich habe da noch eine und zwar, misst Du nicht eher die Temperatur vom Gehäuse als die des Öls? Wie sieht die Spitze vom Sensor aus? Sorry, ich habe das Ding noch nie gesehen.
Dann noch eine andere Frage, wenn die Maschine läuft, läuft der Behälter auch tatsächlich voll mit Öl?
Meine Lösung wäre eben, das Ding hier von oben in den Deckel einzulassen:
Aber von der Länge her so, dass sie fast bis zum Boden geht. Das Loch soll dann genau in die Mitte des Deckels (senkrechte Drehachse) und da rein dann einen PT1000.
Der Vorteil wäre dann halt, dass der Sensor wirklich vom Öl umströmt wird.
Grüsse
Heinrich
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18.12.2009, 20:48
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Heinrich, der Sensor geht in den Deckel rein und die Spitze wird vom Öl umspühlt, ich messe also nicht die Gehäusetemperatur,sondern die Öltemperatur.......
Hier eine Profi Version,diesen fertigen Deckel gibt es aber leider nicht für den
M70
http://img163.imageshack.us/img163/7...berimdecke.jpg
hier der original M5 Geber ( da er auch zum Messinstrument passt,also korrekt
anzeigt)
http://img20.imageshack.us/img20/4934/tempsenderm12.jpg
Deine Version müsste dann eine Kombination aus Fühler und Verschraubung
sein,da ja die Halteschraube des Deckel genau in der Mitte sitzt.
Nach ausen kannst Du sie nicht versetzen,da Du sofort auf dem Ölfilter aufsetzt.
Viele Grüsse
Peter
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