Buenas,
aus aktuellem Anlaß folgende Frage an euch, speziell BMW Mitarbeitern aus der Praxis

:
Es gibt für nahezu jeden Furz eine Richtlinie von BMW, wie was zu Handhabe ist, Reparaturvorgaben usw usw.
Wenn ein Kunde ein Problem mit seinem M70 V12 hatte, oder eine Niederlassung oder Vertragshändler einen Defekt daran diagnostizierte und jener dazu führte, dass man sich zu einem Kopfdichtungswechsel entschieden hat, wird dann tatsächlich nur der eine Kopf des V12 überholt ??
Folgendes wurde von unserer Werkstatt beim Motor zerlegen entdeckt.
Die linke Bank wurde KOMPLETT überholt, d.h. alle Ventile ( Ein-/Auslaß ), Dichtungen, Kopf geplant, die +0,3 Dichtung verbaut, einfach ALLES erneuert. Dagegen ist die rechte Bank noch wie vom Werk verbaut.
Daher meine Frage: Gibt es von BMW für BMW Niederlassungen/Werkstätten die Vorgabe, wenigsten alle Kopfdichtungen zu wechseln ?? Wenigsten beide Köpfe zu planen ?? Irgendwas, oder können die wildona nierend das tauschen was sie wollen ??
MfG
don franco