BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.12.2004, 06:36
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 750i
|
Spezialschrauben Drosselklappe ?
Ich wollte wie hier ja auch hilfreich beschrieben die Drosselklappen meines Fuffis überholen. Beim ersten Schritt war ich jedoch schon aufgeschmissen, da das Gehäuse nicht durch die hier beschriebenen Kreuzschlitzschrauben zusammengehalten wird, sondern durch Schrauben für die ich noch kein Werkzeug gesehen habe. Der Kopf läuft von aussen hin zur mitte immer flacher zusammen bzw. das Ende des Schraubenkopfes steigt von der Mitte her nach aussen langsam hoch.
Sollte man da jetzt einfach einen Schlitz in die Mitte sägen, um Mittels eines Schlitzschraubendrehers zu öffnen oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß, SF66
|
11.12.2004, 10:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
die Schrauben kannst Du mit einer Zange Stück für Stück aufschrauben. In einer Werkstatt ist das ganz einfach. Ich hab' das letztens auf einem Parkplatz in Frankreich mit Bordwerkzeug gemacht  , das war nicht sooo spassig, geht aber auch
Gruß,
Christian.
|
|
|
11.12.2004, 13:35
|
|
|
Na das sagst Du so einfach...
die Schrauben krieg ich weder mit Wasserpumpen noch Kombizange auf. Das einzige was ich erreiche ist das die Schraube immer dünner wird vom vielen drehen und packen mit der Zange. Vielleicht versuchs ich es wirklich einmal bei einer Werkstatt.
Gruß, SF66 
|
|
|
11.12.2004, 15:50
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von siebenerfan66
Schlitz in die Mitte sägen
|
Wenn das mit der Zange nicht klappt, dann vielleicht so. Wenn gar nichts hilft, dann ausbohren bzw. Ausdrehwerkzeug.
Die Schrauben sind halt nur zum ZU schrauben gedacht ...
Und nachher machst Du dann anständige Schrauben mit Torx oder Innensechskant rein, die gehen wenigstens auch wieder auf.
|
|
|
11.12.2004, 16:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi!
Toll wäre wenn du ein Bild von dem Schraubenkopf einstellen könntest, vielleicht kann ich dir die Bezeichnung dann nennen.
Ansonsten kannst du mit dem Dremel und Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf fräsen und sie dann lösen.
Oder du bohrst wie schon beschrieben die Köpfe ab. Dadurch fällt die Spannung im Gewinde zusammen und du kannst die Gewindstumpen, wenn das Gehäuse der DK entfernt ist, mit den Fingern einfach herausdrehen (im Normalfall!!!)
Viel Spass!
Roman
|
|
|
11.12.2004, 19:30
|
|
|
Bilder
Geändert von siebenerfan66 (11.12.2004 um 19:39 Uhr).
|
|
|
11.12.2004, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
versuch gelungen, allerdings muß der link kopiert werden und in ein neues fenster eingefügt werden. im übrigen habe ich das gleiche problem noch vor mir.
gruß,felice!
|
|
|
11.12.2004, 19:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ohja,
das ist wirklich ein Problem. Das sind so "einmal zu" Plombenschrauben oder so. Bohren und Schneiden hilft da wenig, ist auch sehr schwierig durchzuführen!
Mein Tip: Abschleifen der Köpfe mittels Dremel und Schleifstein dafür!
So hab ich schon so einige Miststücke aufbekommen. Und geht sehr gut, aber eine ruhige Hand vorausgesetzt. Danach einfach ersetzen durch bessere.
Roman
|
|
|