BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.10.2004, 11:56
|
|
*22.05.1978 † 20.12.2005
Fahrzeug: 530d
|
Was kostetn defekte Kipphebel
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach einem guterhaltenen 7er (E32).
Bei vielen Angeboten habe ich gesehen "Kipphebel defekt" oder "ein Kipphebel defekt".
Was kostet den sowas wenn man es reparieren läßt ? Kann bei einem defkten Kipphebel auch der Rest des Motor´s Schaden nehmen ? Und wie merkt man ob die Kipphebel (z.B. bei einer Probefahrt) alle in Ordnung sind.
Danke Euch vielmals
|
|
|
26.10.2004, 12:06
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
moin
also wenn ich von meinem alten commodore ausgehe,
steuert der kipphebel die ventile, die aber dadurch keinen schaden nehmen
sondern nur verdrecken.
konnte man auch in 10min wechseln.
ob das aber bei bmw auch so ist... keine ahnung
gruss
thomas
|
|
|
26.10.2004, 12:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Reiskocher
|
Hallo,
mich hat ein defekter Kipphebel ca. 1500,-- € gekostet. Er war allerdings auch abgebrochen. Ein Kipphebel selbst ist nicht teuer, aber wenn hier ausgetauscht wird, dann bleibt es meistens nicht nur bei einem Kipphebel.
Testen kannst Du die Kipphebel wahrscheinlich am sichersten, wenn Du den Ventildeckel abnimmst und den Zustand der Nockenwelle (Einlaufspuren) prüfst. Ist sie bereits eingelaufen mangels perfekter Schmierung- Thema Ölrohr! -, so wird eine Reparatur früher oder später fällig. Eine typische Erkrankung der R6 Modelle bei an diesem Punkt fehlender Wartung.
Wenn man den Deckel bei einer Besichtigung nicht abnehmen kann, so sollte man auf das Motorengräusch achten. Defekte Kipphebel/ Nockenwellen kunden durch ein deutlich hörbares Klappergeräusch, welches vom falschen Ventilspiel kommt. Das Geräusch aber bitte nicht mit dem Ticken der Einspritzventile verwechseln. Klingen wesentlich leiser und eher wie eine Nähmaschine.
Ich hoffe, dies hilft ein wenig.
Gruß
Bayerli
|
|
|