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11.07.2004, 22:24
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#1
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Südstaatler
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
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Wundersame Heilung der Heizungsventile
Hallo!
Ich habe meinen 730i R6 seit etwa einer Woche und von Anfang an das Problem, das es im Innenraum nur warm ist.
Nach intensivem Studium des Forums habe ich mich eigentlich darauf eingestellt, die Heizungsventile zu wechseln. Hört sich nicht schwer an, trau ich mir zu und ist preislich im Rahmen.
Am Wochenende hatte ich allerdings das Vergnügen, ca. 800km BAB zu fahren. Meistens mit offenen Schiebedach, sonst wärs mir sauber zu warm geworden.
Ungefähr 50km vor dem Ziel bemerkte ich einen feinen, kühlen Luftzug aus den Seitenscheiben- Düsen. Gleich mal ein bisschen mit der Heizung gespielt und siehe da, wunderbar kalte Luft!
Kann es sein, das sich die Ventile durch das "freiblasen" auf der Autobahn wieder "gelöst" haben? Der Wagen stand vorher ein gutes halbes Jahr beim Händler.
Soll ich die Dinger jetzt trotzdem rausschmeissen oder erstmal abwarten?
Hat vielleicht jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
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12.07.2004, 00:00
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Gandi !
Abwarten.
Alle 5km die Temperatureinstellung ändern
und aufpassen wie die Reaktion ist.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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12.07.2004, 09:32
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#3
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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@ Gandi
Ja, diese Erfahrung ist auch mir schon zuteil geworden.
Mein 87er 730iA, der mittlerweile bei mir sein Gnadenbrot erhält und auf das Youngtimer-Dasein wartet - Saison-Kennzeichen hat er bereits - ist manchmal in Sachen Heizung auch etwas unwillig. Nach einer gewissen Fahrstrecke geht dann aber plötzlich alles wieder. Solange das so ist, werde ich da nichts dran machen. Im Moment steht sowieso alles auf "kalt", ab und zu teste ich aber trotzdem mal, ob die Heizung funktioniert - und seiehe da, die Ventile öffnen. Nicht immer gleichzeitig rechts und links, aber sie tun es. Und sie gehen auch wieder zu - ab und zu benutzen wirkt Wunder.
Gruß Norbert
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12.07.2004, 10:09
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#4
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Das rollende Böse
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Audi200 20v Turbo/Q Avant, 730 E32(geplant)
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Vielleicht hilft ja auch mal Kühlwasser incl. Frostschutz wechseln.. Wenn der mittlerweile deutlich über 10 Jahre alt ist!
Der Frostschutz im Kühlwasser hat ja auch eine schmier und Korrosionsschutzfunktion.
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12.07.2004, 14:14
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#5
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Südstaatler
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
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Ans Kühlwasser habe ich auch schon gedacht.
Im September ist die Bremsflüssigkeit fällig, dann werde ich das auch gleich mitmachen.
Bis dahin werde ich immer fleißig mit der Temperatureinstellung spielen, damit die Ventile schön beweglich bleiben.
Danke für die vielen Antworten,
Gandi
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13.07.2004, 07:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Hallo,
das Spielen mit dem Temperatureinsteller bringt leider herzlich wenig, da die Ventile sowieso permanent vom Steuergerät getaktet werden.
Einzige Ausnahmen:
Temperatureinstellung max warm -> Ventile immer stromlos
Temperatureinstellung max kalt -> Ventile immer bestromt
Über das Tastverhältnis (offen<->geschlossen) der Ventil-Pulse wird die Temperatur der Wärmetauscher geregelt.
Grüße, RR
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