Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2017, 19:10   #1
GM3
ist raus

Standard Sport ESD 730i m30

Meine Anlage muss neu und zwar komplett

Fächer und kats liegen schon da jetzt kommt das Problem es gibt keine Anlage für den 730i m30 zumindest find ich nix... für den e34 m30 würde es was von Friedrich Motorsport geben sowol als komplett Edelstahl oder komplett alumi. Stahl.
Friedrich hilft aber nicht weiter das ganze muss Eintragungsfähig sein zwecks Fächer jetzt die Frage weiß einer von ne komplett Sportanlage oder hat einer evtl. sogar eine vom e34 Eingetragen?

Immer her mit den Links wenn ihr welche wisst

(da so mancher Fragen wird: Mein Supersport hat sich als e34 525i ESD rausgestellt und wird daher nicht mehr verbaut und die 750i Anlage die aktu. dran ist ist leider schweizer Käse unter dem "Wärmeblech" oder was auch immer das sein soll zwischen MSD und ESD daher steh ich jetzt vor der Entscheidung entweder alle Rohre zu tauschen und MSD und ESD weiter zu verwenden oder eben NEU aber ich möchte schon wieder Sport ESD- normal ist nix für mich)

Mein Regionaler Auspuffbauer ist mir etwas zu teuer der möchte gut 2-2500€ von mir (obwohl Fächer und kats schon vorhanden )mit TÜV Eintragung und den Wert seh ich bei mein Fahrzeug nicht...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 23:15   #2
Sigi
Mitglied

Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
Standard

Ich habe Supersprint Mittel und End Schalldämpfer verbaut. Hält ewig weil komplett aus Edelstahl. Der Klang ist sehr dezent. Wenn du hinter dem Auto stehst ist er ordentlich am wummern. Innen einfach perfekt und unaufdringlich. Da bekommst du alles noch für E32.
Sigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 04:42   #3
GM3
ist raus

Standard

Danke hat sich aber mittlerweile erledigt...

Der Metallbauer um die Ecke hat sich meiner angenommen und ersetzt die defekten löchrigen Rohre des 750 Auspuff zum wegschmeißen einfach zu Schade da MSD und ESD einfach noch sehr gut sind...

Supersprint hatte ich zwar auch auf dem Schirm aber keinen "lieferbaren" gefunden... Wird nicht mehr gebaut hieß es...

Geändert von GM3 (19.04.2017 um 07:17 Uhr).
Alt 20.04.2017, 10:50   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
...
Supersprint hatte ich zwar auch auf dem Schirm aber keinen "lieferbaren" gefunden... Wird nicht mehr gebaut hieß es...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e32 730i (6 cil.) suche, 1

Beim Hersteller direkt scheint es aber noch so einiges zu geben, einzig Kats habe ich jetzt für die M30 Motoren nicht gesehen.

Sogar einen Fächer für den V12, war ja vor kurzem hier irgendwo mal Thema.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fächerkrümmer Rechts + Links (Left Hand Drive) für BMW E32 750i V12 '87 -> '94, Fächerkrümmer Rechts + Links (Left Hand Drive)
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 15:07   #5
GM3
ist raus

Standard

saugeil... einzig da hab i net geschaut hääte mir aber mit mein Schmiedmann Fächer eh nichts gebracht wie ich das so lese ... und hätte ich das alles zusammen gekauft das es auch eintragbar ist hätte ich gleich wieder zum Auspuffbauer gehen können...
Alt 20.04.2017, 15:44   #6
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@GM3
Ja, wie man es macht, es wird nicht wirklich günstiger. Ich selbst habe das auch auf der Liste, werde aber einen Auspuffbauer aufsuchen.
Was macht der Schmiedmann denn für einen Eindruck? Allein die Masse kann ihn doch im Vergleich, nicht so günstig machen?!
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 16:12   #7
GM3
ist raus

Standard

dazu Antworte ich dir umfassender wenn ich endlich mal gefahren bin ... noch liegt der Auspuff beim Metallbauer...

Rein optisch so ok... alles nicht so dolle sauber auch innen nichts gekürzt oder so also die Rohrverläufe im Rohr wo zu einen geht steht alle etwas über ...tut aber der Funktion normal kein Abburch ... Einzig wirklich negtaiv was mir aufgefallen ist war das am Flansch oben an allen 6 Einlässen im Rohr geschweißt wurde ...

Das hab ich halt selbst glatt geschliffen... sonst "optisch" schonmal ok

Der Einbau wahr auch nicht sooo passend ich musste dazu etwas Platz schaffen aber dazu mehr ein anderes mal
Alt 20.04.2017, 19:49   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
d
Der Einbau wahr auch nicht sooo passend ich musste dazu etwas Platz schaffen aber dazu mehr ein anderes mal
Ja, bitte
Interessiert mich auch, wie ein m30 b30 mit Fächer so läuft.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:28   #9
K-H Grabowski
Handschalter

Benutzerbild von K-H Grabowski

Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ein Kumpel hat sich auch den Schmiedmann Fächer letztes Jahr eingebaut.
Einerseits hat er etwas rumgemeckert bezüglich Passgenauigkeit. Also die 2 Abgänge Richtung Kat zeigen sonstwohin und das da entprechende Anpassung nötig ist.
Anderseits hat bei ihm dann die Zündspule gerne mal gezickt wegen Thermik im Motorraum. Zuerst die Zündspule räumlich verlegt und letztendlich dann später den Krümmer doch noch mit Asbestband umwickelt.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:42   #10
GM3
ist raus

Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Also die 2 Abgänge Richtung Kat zeigen sonstwohin und das da entprechende Anpassung nötig ist.
Genau das! ich hab aber nicht den Fächer angepasst sondern die Karosse Ein etwas groberer Schlag mit dem Hammer genügte allerdings um mit den "Adapterrohr" dann vorbei zu kommen.
Aber so ist das halt mal wenn man 1 Fächer für 5 Fahrzeuge hat... also damit hab ich irgendwo auch gerechnet...

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
den Krümmer doch noch mit Asbestband umwickelt.
Seh ich beim Schmiedmann als Kritisch an zwecks Verzug aber daran hat ich Anfangs auch gedacht nur da ich ja noch nicht gefahren bin kann ich dazu noch nichts sagen...

Auch der Anbau an sich ist etwas nervig da man an die unteren Krümmerschrauben auch wirklich nur noch von unten kommt...So zwischen rein fummeln ist nicht...

Sollte es wirklich Probleme mit "Hitze" geben werde ich mir aber eher ein Abschirmblech bauen als den Krümmer zu umwickeln

Geändert von GM3 (21.04.2017 um 06:57 Uhr).
Antwort