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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.08.2013, 06:26   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Brauche dringend die Maße von originalen Querlenkern

Please Leute,
wer hat noch original Querlenker oder eben von Lemförder rumliegen,
die vorderen (Alu) und die hinteren (Stahl) und kann mir mal anständig die Maße posten

Meine Quelle die ich das letzte mal zum Vergleich hatte ist plötzlich von 418mm auf 414mm geschrumpft

Hat der Original hintere jetzt 418 - 419mm (Meyle 414mm) oder nicht
und der vordere 329 - 330mm (Meyle 325mm)

Also klar mitte/mitte gemessen das ganze,
eben so wie es nachher verbaut im Wagen auch maßlich zu tragen kommt

Zückt eure Massstäbe please.

Thanks
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 22:59   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

jahrelang in der Garage aufbewahrt, kaum hat man sie dann entsorgt, tät man die Dinger mal brauchen
Leider
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 06:10   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Morgen kommen 4 Lemförders,
dann kommt die Wahrheit ans Licht

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 09:45   #4
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard Maße

Hallo Chris!
Ich habe mir die Teile gerade auf den Schreibtisch geholt und gemessen
Es sind Originalteile von unserem Wagen! Ich habe diese vor 2 Jahren
getauscht obwohl sie sich in einem einwandfreien Zustand befanden.
Der vordere Alulenker hat das Maß 327 und der hinter Lenker mißt 420.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 11:37   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Boahhhhh
Danke Dieter
Das wären ja vorn +2mm und hinten +6mm

Und 4mm Differenz vorn am Lenkhebel wo die Schrauben grade mal 20-30mm auseinander sind
Wie schaffte ich es denn da noch die Spur richtig einzustellen

Das wäre ja wirklich ein saftiger Eingriff in die Lenk- bzw. Achsgeometrie
Gott wenn das mein(e) Problem(e) verursacht hat kann sich Meyle warm anziehen

Bin ja echt mal gespannt auf die Lemis morgen

MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (22.08.2013 um 12:00 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 12:55   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Hast du Meyle mal diesbezgl. kontaktiert? Das Thema interessiert mich brennend, da ich alles von Meyle fertig zum Einbauen hier liegen habe und nun Bedenken habe, anzufangen, bevor das abgeklärt ist.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 13:53   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Chris, klaer uns doch bitte erst mal auf, wie und wo Du das gemessen hast, am besten anhand eines Bildes.
Und wo ist (Deine) Mitte genau?
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:04   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Leute,
erstens bräucht ich das gar nicht nachmessen weil Meyle ja schon diese Baulängen im Produktkatalog angibt
Zweitens habe ich das natürlich nachgemessen,
die Maße gelten natürlich von MITTE Buchse (bzw. Buchsenführung) bis außen MITTE Kugelgelenkpfanne (bzw. Schraube bei Geradestellung).

Es ist natürlich dieses Maß welches in betracht kommt für den Abstand von Lenkhebel zur Karosse

Klar werd ich Meyle kontaktieren, da kannst du Gift drauf nehmen,
wenn morgen die Lemförder kommen und dies bewahrheitet sich und ich diese wechsle und bei mir ist wieder alles im grünen Bereich,
dann gibt es einen Einlauf der sich gewaschen hat

Ich wart jetzt ab bis morgen dann sehe ich weiter und dann gibt es irgendwann noch die Story dazu wie mir Meyle die letzten 2 Jahre ZUR HÖLLE gemacht hat (von Lebensgefahr mal abgesehen, zum Glück hatte ich immer GUTE REIFEN!).

Aber erst mal abchecken

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:09   #9
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So ist es Erich.

Die Maßhaltigkeit und in dem Fall vor allem die Länge sind doch das allererste Qualitätskriterium bei der Fertigung und die Länge ist auch sehr genau meßbar.
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.

Rein technisch gesehen würde ich die zwei Meßpunkte in der gedachten Kugelmitte der Pfannen sehen, so wie ich mir die entsprechende technische Zeichnung bildlich vorstelle.
Wie das dann real gemessen wird, mittels Meßadapter oder sonst irgendwie sei mal dahingestellt.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:32   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei solchen Teilen sollten doch Promille bzw. allerhöchstens Zehntel Millimeter Toleranz gelten.
Meine Meinung

Interessant wäre jetzt natürlich woher dieser Fehler stammt (WENN DANN DAS ALLES STIMMT!!!) und vor allem würd ich mich nicht wundern wenn da der ein oder andere E32 immer noch zittert weil der Besitzer es aufgegeben hat nach der Fehlerquelle zu suchen

Ich hätte auch nie gedacht dass meine einigermaßen neuen Lenker für meine ganzen Symptome zuständig sind,
meine Revision ging über ALLE relevanten Teile unseres E32's bis hin zum LENKGETRIEBE
(Vom Räder wechseln/wuchten/feinwuchten usw. etc. mal ganz abgesehen)

Aber jetzt erst mal runterfahren und abwarten

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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