


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.09.2014, 21:44
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
4hp22 Unterschiede 8-Pol 9-Pol Kabelbäume
Gibt es eine Übersicht der 4HP22/24, ab welchen Baujahr welche Getriebe verbaut worden sind. Wann wurde gewechselt zwischen 8 und 9 Polig und welches Steuergerät passt zu welchem Getriebe?
Gab es Unterschiede beim Kabelbaum, außer 8- und 9-poligen Steckern?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (28.09.2014 um 08:32 Uhr).
Grund: Überschrift angepasst
|
|
|
27.09.2014, 21:48
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Martin: Du meinst sicherlich zwischen 7/8 Polig 
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
27.09.2014, 22:41
|
#3
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
1986 - 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 1. Version 5 Magnetventile
1988 - Mitte 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 2. Version 5 Magnetventile
Mitte 1989 - 1994 7-Polig "E-9 Schaltgerät" 4 Magnetventile
|
|
|
27.09.2014, 23:58
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
"1988 - Mitte 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 2. Version 5 Magnetventile"
Muss man aber nicht so genau sehen den Zeitraum, ich hab in meinem 11/88 750 auch noch ein 4HP24 8-polig, hab selbst in einem 12/88 schon eins 8-polig gefunden, die hatten wohl viel auf Lager damals. Also immer besser pruefen.
Kabelbaum-Unterschiede bin ich mir nicht sicher.
|
|
|
28.09.2014, 08:36
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Erich
Kabelbaum-Unterschiede bin ich mir nicht sicher.
|
Das ist der Knackpunkt.
Ich habe ein Getriebe getauscht. Leider fährt der Wagen nur ohne Getriebesteuergerät im Notprogramm.
Er fährt in den unteren Gängen an, schaltet dann aber nicht hoch.
Ich muss mal in Ruhe eine Diagnose machen - habe aber kaum Zeit dafür. 
|
|
|
28.09.2014, 10:04
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
War das Problem schon bei Anlieferung da?
Hat jemand an dem Getriebesteuergerät herum gefummelt?
Hab auch mal einen Fuffi mit angeblichen Getriebeproblemen angekauft.
Letztendlich hatten die Vorbesitzer ein falsches Getriebesteuergerät verbaut.
Komm da erst mal drauf....
Bei Bedarf hätte ich ein paar verschiedene hier liegen.
|
|
|
29.10.2014, 22:06
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Tatsächlich habe ich ein falsches Getriebe eingebaut. Es war das ältere mit 8 Polen im Stecker. Nachdem ich den Schaltkasten gewechselt habe funktioniert es nun 1A.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|