Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2014, 21:44   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard 4hp22 Unterschiede 8-Pol 9-Pol Kabelbäume

Gibt es eine Übersicht der 4HP22/24, ab welchen Baujahr welche Getriebe verbaut worden sind. Wann wurde gewechselt zwischen 8 und 9 Polig und welches Steuergerät passt zu welchem Getriebe?
Gab es Unterschiede beim Kabelbaum, außer 8- und 9-poligen Steckern?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (28.09.2014 um 08:32 Uhr). Grund: Überschrift angepasst
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 21:48   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Martin: Du meinst sicherlich zwischen 7/8 Polig
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 22:41   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

1986 - 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 1. Version 5 Magnetventile
1988 - Mitte 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 2. Version 5 Magnetventile
Mitte 1989 - 1994 7-Polig "E-9 Schaltgerät" 4 Magnetventile
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 23:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

"1988 - Mitte 1989 8-Polig "E-7 Schaltgerät" in der 2. Version 5 Magnetventile"

Muss man aber nicht so genau sehen den Zeitraum, ich hab in meinem 11/88 750 auch noch ein 4HP24 8-polig, hab selbst in einem 12/88 schon eins 8-polig gefunden, die hatten wohl viel auf Lager damals. Also immer besser pruefen.

Kabelbaum-Unterschiede bin ich mir nicht sicher.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 08:36   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Kabelbaum-Unterschiede bin ich mir nicht sicher.
Das ist der Knackpunkt.
Ich habe ein Getriebe getauscht. Leider fährt der Wagen nur ohne Getriebesteuergerät im Notprogramm.
Er fährt in den unteren Gängen an, schaltet dann aber nicht hoch.
Ich muss mal in Ruhe eine Diagnose machen - habe aber kaum Zeit dafür.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:04   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

War das Problem schon bei Anlieferung da?
Hat jemand an dem Getriebesteuergerät herum gefummelt?
Hab auch mal einen Fuffi mit angeblichen Getriebeproblemen angekauft.
Letztendlich hatten die Vorbesitzer ein falsches Getriebesteuergerät verbaut.
Komm da erst mal drauf....
Bei Bedarf hätte ich ein paar verschiedene hier liegen.
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:06   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Tatsächlich habe ich ein falsches Getriebe eingebaut. Es war das ältere mit 8 Polen im Stecker. Nachdem ich den Schaltkasten gewechselt habe funktioniert es nun 1A.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Changing my gearbox (730i), difference between 4HP22-EK and 4HP22-FS? 7ertzen BMW 7er, Modell E32 1 03.02.2014 06:49
E32-Teile: Dichtung Ölwanne Automatikgetriebe 4HP22 4HP22 4HP22/24 Setech Biete... 0 13.11.2013 19:55
4hp22 4hp22/24 Getriebe-Unterschiede? Grabtheflag BMW 7er, Modell E32 3 02.07.2012 20:40
Getriebe: 4hp22 Eh Stefan010 BMW 7er, Modell E32 6 21.03.2009 23:40
4hp22 Eh Stefan010 Suche... 5 26.06.2008 17:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group