BMW 7er, Modell E32 |
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15.08.2014, 15:02
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: aschaffenburg
Fahrzeug: e32-730 v8
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Fragen zum 730 V8 Kühlerwechsel
servus und guten tag
mein siebener projekt e32 730v8 baujahr 92 kommt zu einem ende.das auto ist frisch entrostet komplett neu lackiert und sieht richtig geil aus.
nur ein schritt fehlt mir nun zum glück. der wasserkühler ist undicht. zu dieser thematik habe ich hier schon diverse themen gefunden doch wie es immer so ist, je mehr info umso verwirrender wir es. habe einen neuen kühler besorgt von behr hella, nachdem ein bekannter genau checkte was ich brauche. es ist ein wasserkühler mit integriertem getriebeöl kühler. die leitungen des getriebes gehen in den wasserkühler hinein.
ich laß hier von auslaufendem getriebeöl bei wechsel und das man das dann nachfüllen muss. andere schreiben nein da läuft nur minimal was aus.daher meine verwirrung.
ich werde das morgen angehen.
wird da nun soviel getriebeöl auslaufen das ich danach auf ne bühne muss zum nachfüllen oder nicht?
hat jemand nen speziellen tip oder gar ne anleitung?
nochmals: 730i v8 baujahr 1992
wasserkühler und getriebeöl integiert.
wäre um jeden tip froh.das läuft hier ja wunderbar ab.da ich das auto ja komplett zerlegte und wieder zusammenbaute suchte ich hier hundert mal nach anleitungen und wurde fast immer fündig. nur zu diesem thema sah ich zuviel und brauche den exacten tipp. tausendmal schonmal im vorraus danke.
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15.08.2014, 15:42
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Du wirst, da du einen neuen Kühler einbaust,das Öl welches sich darin befindet, nachfüllen müssen. Ist aber im normalfall nicht viel. Beim eigentlichen Wechsel kam bei mir kaum was raus, musst nur ein bisschen die Schläuche hochbiegen/halten.
Gruß
Dominick
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15.08.2014, 16:19
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
zuerst machste die Leitung oben ab, Schlauch hochhalten kommt bissel Öl.
Beim unteren kommt mehr, ca. 05 bis 0,75 Liter raus.
Hier auch den Schlauch nach oben halten.
Gefäß unter den unteren Anschluss halten.
Wenn der neue Kühler eingebaut ist, mit neuen O-Ringen den unteren Schlauch zuerst dran machen und Automatik-Öl in die obere Öffnung einfüllen bis Oberkannte.
Danach den oberen Schlauch mit neuem O-Ring anschrauben.
Jetzt sollte eigentlich nur ein Fingerhut voll Öl im System fehlen, kann man vernachlässigen.
Grüße Holger
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15.08.2014, 16:30
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: aschaffenburg
Fahrzeug: e32-730 v8
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das ist ein guter tipp dankeschön.so in etwa dachte ich es mir aber da i h kein experte bin wollte ich es nochmal von jemand anders hören. so sollte es wohl am besten gehen. habe auch noch ein liter öl da da ich letztens eine leitung von der servo gewechselt habe. da steht automatic transmission drauf:-) macht sinn das dann reinzukippen.
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15.08.2014, 16:53
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es gibt Gummirohrstopfen, Gewindestopfen konisch, auch fuer Leitungen usw.
Elfeplastic - Gewindestopfen -TMP
Haben auch viele Autozubehoerladen.
Hab ich letztens noch eingesetzt, als ich ein Regelventil von der Niveauregulierung getauscht hab. Da kann man die Leitungen zustopfen waehrend des Tausches und den Verlust reduzieren.
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15.08.2014, 20:30
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Beim M30 mag das sein, aber beim M60 läuft nicht mal ne Kaffeetasse voll raus.
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15.08.2014, 20:37
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#7
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Alsobei meinem M60 ist beim Kuehlerwechsel so gut wie gar n8chts rausgekommen. Net mal ne halbe Tasse !
Steffen
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16.08.2014, 13:16
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Bei mir lief ja auch kaum was raus Nur das was im ,,Kühler,, drin war musste ich ersetzten...
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