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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.03.2014, 05:44   #1
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard Steckerbelegung Benzinpumpe

Hallo,

Ich wollte ja was zum selberschrauben...

mein 730i V8 mit LPG-Anlage will nicht mehr starten.

Offensichtlich kommt kein Benzin mehr an, die Benzinpumpe macht auch keinen Mucks mehr, die Kraftstoffleitungen sind ohne Druck.

Da ich am Abend zuvor noch bemerkt hatte, dass er auf Benzinbetrieb ruckelte und verzögerte gehe ich davon aus, dass Pumpe und/oder Benzinfilter erneuerungsbedürftig sind.

Einen Benzinfilter hatte ich schon bereit liegen, aber am nächsten Morgen startete der Wagen gar nicht mehr... auf LPG starten geht ja leider nicht

Ich habe jetzt ebenfalls eine neue Benzinpumpe hier liegen und werde die wohl ohnehin gleich erneuern. Der Wagen hatte von Anfang an immer etwas länger gerödelt bis er dann aber bislang immer satt und ohne Probleme ansprang.

Dennoch möchte ich natürlich systematisch vorgehen und zunächst testen, ob (noch) ein anderer Fehler vorliegt. Dafür möchte ich zunächst messen, ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt.

Ich konnte leider bislang keine Steckerbelegung finden. Hat jemand einen Link oder kann es mir so sagen?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 05:58   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
da ist alles drin, auch die Relais- und Sicherungsbelegung nach Baujahr
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 10:02   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Sicherung F23 prüfen, Benzinpumpenrelais in der E-Box (dort wo die DME sitzt) prüfen.
Kabel sind immer grün und grün/irgendwas

Steckerbelegung Pumpe is einfach:
brn ist Masse
grn/vio ist Plus vom Relais.
Ersatzweise Pumpe mit Draht direkt an die 12 Volt anschließen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorraum Benzinversorgung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:26   #4
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Hallo,

danke für die Hilfe, der Wagen läuft wieder.

Wie es sich bereits auf Grund des schlechten Motorlaufes auf Benzin am Vorabend angedeutet hatte, war tatsächlich die Benzinpumpe defekt. Dennoch war die Fehlersuche etwas schwieriger.

Offenbar hatte die aber auch gleich noch das Relais mitgenommen, denn an Pin 5 des Steckers zum Tankgeber+Benzinpumpe lagen keine Spannung an (da ist es einfacher zu messen als erst alles auszubauen). Ebensowenig an der Sicherung 23.

Also das Kraftstoffpumpenrelais gereinigt: Kein Effekt. Bei mir ist es übrigens ein blaues Relais unter den beiden anderen gewesen (weiß und orange). Kann man leicht übersehen.

Relais überbrückt: Spannung liegt an, Pumpe aber nicht zu hören, Batterie im Wagen plötzlich leer.

Darauf hin habe ich ein Batterieladegerät angeschlossen und konnte sehen, dass bei Überbrückung des Kraftstoffpumpenrelais die Boardspannung rapide einbricht und die Batterie sich entlädt: Also offensichtlich die Pumpe defekt.

Nach Einbau der Pumpe lief der Wagen mit überbrückten Relais, nach öffnen und reinigen des Relais lief auch das Relais wieder (bislang ohne weitere Aussetzer). Sollten die beiden Fehler etwa unabhängig voneinander aufgetreten sein? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich...

Dann auch gleich noch den uralten Benzinfilter ausgetauscht, eine wahre Freude. Schlauchschellen und Halterungsschraube total festgerostet, die Halteschraube ist im Gewinde mittendurchgebrochen.

Wo ich schon gerade unter dem Wagen lag, habe ich auch gleich die beiden Aufhängungen des Mittelschalldämpfers erneuert. Bei dem Einbau eines neuen Mittelschaldämpfers vor 4 Monaten waren die alten Gummis dringeblieben, und waren beide gerissen. Der Mittelschalldämpfer hing daher mit seinem ganzen Gewicht an Kats und Endschalldämpfer

Der Wagen läuft jetzt wieder und fährt auf Benzin deutlich besser als er das bislang bei mir getan hat. Jetzt meine ich sogar, dass er auf Benzin ein ganz wenig besser zieht als mit Gas. Das kann aber auch nur Einbildung sein.
Die Gasfilter werde ich wohl auch mal wechseln (lassen).

Leider ist nicht der erhoffte NEbeneffekt eingetreten, dass der Wagen nun sofort anspringt. Der Anlasser rödelt immer noch so 1-2 sekunden, dann startet der Wagen aber satt. Normal bei dem Modell? Anlasser zu schwach?

Batterie hat genug Ladung, Zündkerzen sind neu, Luftfilter vor 10.000km.

vielen Dank und nen schönen Gruß
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:14   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Vielleicht hilft dir ein Vergleich? Mein M60B30 startet so:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730i V8 Start - YouTube
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:40   #6
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir ein Vergleich? Mein M60B30 startet so:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730i V8 Start - YouTube
ich würde spontan sagen das es sehr ähnlich ist.

Ist das also der Normalzustand?
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 11:16   #7
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Zitat:
Zitat von MRausch Beitrag anzeigen
Ist das also der Normalzustand?
Wenn meiner nicht, wie im Video, warm, sondern kalt ist,
dauert es noch einen Tic länger.
Gruß.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 13:03   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MRausch Beitrag anzeigen
Relais überbrückt: Spannung liegt an, Pumpe aber nicht zu hören, Batterie im Wagen plötzlich leer.

nach öffnen und reinigen des Relais lief auch das Relais wieder (bislang ohne weitere Aussetzer).[b] Sollten die beiden Fehler etwa unabhängig voneinander aufgetreten sein?

Leider ist nicht der erhoffte NEbeneffekt eingetreten, dass der Wagen nun sofort anspringt. Der Anlasser rödelt immer noch so 1-2 sekunden, dann startet der Wagen aber satt.
Das Erste hängt zusammen. Die alte Pume hat erheblichen Strom gezogen und das Relais wurde stark belastet.

Dass der Motor nich sofort anspringt ist auch ein Vorteil!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 13:21   #9
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Das Erste hängt zusammen. Die alte Pume hat erheblichen Strom gezogen und das Relais wurde stark belastet.
Genau das war auch mein Schluss. Aber hätte da das Relais nicht durchschmoren müssen (Spule, Sperrdiode etc.)?

Ich habe das Ding nur gereinigt und den Haltemechanismus an der Spule wieder sauber eingesetzt. Vielleicht war der auch nur verhakt.

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Dass der Motor nich sofort anspringt ist auch ein Vorteil!
Stichwort Öldruck?

Das er nicht unmittelbar anspringt stellt ja auch kein Minderwert im Nutzen dar. Mir geht es nur darum, alles relevante am Auto soweit es geht gut in Schuss zu halten und da achtet man eben auch auf Kleinigkeiten. Wenn das bei dem Motor völlig normal ist, dann passt das schon.
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:11   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MRausch Beitrag anzeigen
Stichwort Öldruck?
Jepp!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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