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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.12.2013, 16:55   #1
Beamerjunge
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Ort: Schleißheim
Fahrzeug: E32-730i BJ89
Standard 730i R6 Motorschaden ?

Hey 7er Freunde ich bin neu hier und schreibe gleich meinen ersten Beitrag

Also ich habe einen E32 3 Liter R6 mit verdacht auf Kurbelwellenlagerschaden

Aber irgendwie trau ich den Typen von der BMW-Werkstadt nicht

Ich sag jetzt mal die Sympthome.

Motor ruckelt und läuft unrund wenn er Warm wird ist es extrem
Fehlerspeicher findet nix

Er bringt die Leistung nicht mehr auf die Straße ab den 3 Gang muss ich Vollgas geben damit ich das Ding nicht den Berg hinauf tragen muss

Wenn er im Neutralgang ist hört man ein metalisches Klopfen vom Motorraum ?

Was könnte es sein ?

Wie gehe ich da vor ?

Würde mir jetzt mal von einer anderen Werkstadt eine Meinung einholen wenn der Block wirklich im Ar*** ist kann ich dann einfach einen anderen einbauen ohne andere Teile auch wechseln zu müssen z.b den 3 Liter V8 oder den 3,5 Liter , Sry ich kenne mich da noch nicht so aus also erschlagt mich nicht mit dem Fachchinesisch

MFG der Beamerjunge
Beamerjunge ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:19   #2
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
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Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Wird das klappern lauter, wenn du voll beschleunigst?
tf750 ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:28   #3
Beamerjunge
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Ort: Schleißheim
Fahrzeug: E32-730i BJ89
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
Wird das klappern lauter, wenn du voll beschleunigst?
Danke im Voraus für die Hilfe

Nein eher im gegenteil je mehr turn desto "leiser" aber halt keine Leistung

er klappert nur im leergang wenn ich auf die kuplung steig ist es weg ,beim fahren ruckelt es im 2 gang geht fast gar nix mehr dann stottert er sich mich großer Mühe rauf ab den 3 gehts je langsamer desto mehr ruckeln beim schnell fahren mit ca 4000 turn wird das ruckeln schwächer

MFG
Beamerjunge ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:31   #4
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wie schon geschrieben, hörst Du ein dumpfes, regelmäßiges Schlagen / Klackern aus dem unteren Bereich des Motors. Wenn Du einen langen Schraubendreher hast kannst Du das Klakern sogar lokalisieren!

Aber so wie Du das schreibst denke ich eher an Zündung, Falschluft oder ähnliches. Da Du ja schreibst das er,wenn er kalt ist gut läuft.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:35   #5
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
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Registriert seit: 26.10.2007
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Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Mach am besten mal ein video, klappern ist nicht gleich klappern, könnte eventuell auch ein ventil sein
tf750 ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:38   #6
Beamerjunge
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Ort: Schleißheim
Fahrzeug: E32-730i BJ89
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, hörst Du ein dumpfes, regelmäßiges Schlagen / Klackern aus dem unteren Bereich des Motors. Wenn Du einen langen Schraubendreher hast kannst Du das Klakern sogar lokalisieren!

Aber so wie Du das schreibst denke ich eher an Zündung, Falschluft oder ähnliches. Da Du ja schreibst das er,wenn er kalt ist gut läuft.
Ja hör ich es kommt regelmässig , das mit dem schraubenzieher werd ich mal ausprobieren morgen kommt eh der mechanikerfreund ohne den wär ich eh aufgeschmissen

Ich dachte auch schon an Luftmengenmesser oder Benzinpumpe ich hörte auch schon ich soll mal checken ob alle zylinder laufen

naja gut laufen ist was anderes aber es ist bei weiten nicht so schlimm wie wenn er warm ist

@tf750

gute idee werd eins machen und hier reinstellen

Geändert von Beamerjunge (19.12.2013 um 17:43 Uhr).
Beamerjunge ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:44   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

In Deiner Gegend hast ein paar e32 Fahrer.
boxerheinz ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:46   #8
Beamerjunge
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2013
Ort: Schleißheim
Fahrzeug: E32-730i BJ89
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
In Deiner Gegend hast ein paar e32 Fahrer.
Ich weis einer wohnt 500 Meter die Straße rauf den werd ich mal fragen

Ich beobachte das Forum schon eine weile wie ich das mitbekommen hab scheint das ja ein bekanntes leiden zu sein was das ruckeln bei warmen motor angeht
Beamerjunge ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:49   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Schau einfach mal in die Mitgliederliste, dort ist auch ne Karte die zeigt Dir wer bei dir in der Nähe wohnt!!
oetti ist offline  
Alt 19.12.2013, 17:54   #10
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Schraub mal den Ventildeckel runter und schaue mal nach den Kipphebeln/Nockenwelle.....
68msw ist offline  
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Stichworte
730i motorschaden


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