Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 11:54   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Lambdasonden träge trotz bestandener AU?

Servus,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit meinem deutlich gestiegenen Verbrauch von 11,5 - 12 auf 13,x Liter bei nicht verändertem Fahrprofil. Die Lambdasonden sind sicher schon alt, die AU sagt aber: alles roger.


Können die Sonden trotzdem zu träge sein und dadurch den Mehrverbrauch verursachen?

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:22   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Klar, möglich ist das schon.
Mach doch einfach neue rein - die Kosten hast Du schnell wieder raus.
Ich Wechsel meine mit den Verteilerkappen zusammen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:31   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die einfache Antwort ist JA.

Das ist aber schon laenger bekannt. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lambdasonde-55999.html

Wenn man viel faehrt, rentiert sich das schon alleine wegen der eingesparten Spritkosten
Viele Zubehoerlambdasonden werden aber schnell wieder traege
Am besten sollen die von Bosch und NGK sein, und ich wuerde auch keine nehmen, die zusammengeflickt werden muss, sondern eine komplett mit Kabel und Stecker.
Ich hab mir ja so einen schoenen Lambdasondentester selber gebastelt, da sieht man das an den LED's so schoen, wie sie reagieren
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 O2 sensor - YouTube
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Kann man sich auch in's Kombi einbauen, dafuer ist er eigentlich gedacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste.../f01358/06.jpg
exhaust, gas, oxygen monitor
CAT. NO. KC5195

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mixture Display Kit For Fuel Injected Cars - Jaycar Electronics
Hier die Teilenummern fuer die BMW Teile:

Lambdasonde Steckergehäuse 61131718 057
Rundsteckhülse d 2,5 0,5 – 1,0 61131376202

Lambdasonde Steckergehäuse Kabelbaum 61131718058
Rundstecker d 2,5 0,5 – 1,5 61131376191


Die Gummitüllen lässt du dir bei der Bestellung der Steckergehäuse vom Teilemenschen raussuchen. Der macht dazu eine Werksanfrage. Hat bei mir auch schon mehrfach bei Steckern am Motorkabelbaum geklappt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:51   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Dachte ich es mir doch, danke für die Antworten Ich sehe nämlich sonst keinen Grund für den Mehrverbrauch

Dann werde ich mir wohl mal die Boschsonden besorgen, über die wir neulich schon gesprochen hatten.


Der O2 Sensor-Sensor ist cool, habe ich vor Jahren schon gesehen. Die Frage ist nur, in wie weit sich damit die wirkliche Trägheit bestimmen lässt. Ok, er zeigt an, zwischen 0 und 1 V zu pendeln - soweit also auch die Info bei einem Multimeter.

Ich nehme an, die 0 - 1V liegen einfach an einem LM3914?

Gruß,
Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:16   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich habe an meinem M73, beide Lambdasonden und auch beide LMM´s neu gemacht und bin erstaunt wie "sparsam" der auf einaml ist ist. Der BC Zeigt einen Druchschnittsverbrauch von 11.8 Litern um die 12 Liter haut auch rein rechnerisch hin. Wenig Stadt, viel Überland und Autobahn ist klar.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:24   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Achso, das hatte ich vergessen zu sagen: Der CO-Wert hat sich ziemlich geziert(0,3 - 0,4), obwohl er vorher auf der Bahn und heiß war. Es hat also drei Versuche gebraucht. Lambda währenddessen aber immer grün.

Auch träge Lambdas oder fertige KATs?

Gruß,
Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsprobleme - träge bis keine Gasannahme Sweaper BMW 7er, Modell E38 7 15.03.2013 10:50
Hydraulische Heckklappe Funktion träge. Ölmangel? MR77 BMW 7er, Modell E38 8 09.12.2012 08:11
Vordere Fensterheber träge --750il-- BMW 7er, Modell E32 8 29.09.2011 10:19
ZV-Stellmotor schliesst träge schnydi BMW 7er, Modell E38 4 10.05.2010 10:37
Motorraum: Plötzlich wenig Leistung - Motor träge Thomas728iA BMW 7er, Modell E38 7 17.06.2005 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group